Husqvarna Automower 430X

2.849,00

Bei Amazon anschauen*
Artikelnummer: 1776 Kategorien: , ,

Beschreibung

Husqvarna Automower 430X – der smarte und zuverlässige Mähroboter für große und anspruchsvolle Rasenflächen

Husqvarna Automower 430X - Aktion 2Husqvarna, das schwedische Traditionsunternehmen, hat sich seit seiner Gründung anno 1689 bis heute in vielen Bereichen einen hervorragenden Namen gemacht. Die Firma zählt heute weltweit zu den führenden Herstellern von Geräten zur Garten- und Waldpflege. Als erstes Unternehmen brachte Husqvarna, inspiriert von grasenden Schafen, in den 1990er Jahren den ersten „Automower“ auf den Markt. Ihm folgten bis heute vier Generationen des Automowers. Ausgestattet mit dem Know-how aus 28 Jahren Erfahrung und den neuesten Technologien erobern die Mähroboter „Automower“ den Markt im Nu. Auch der Automower 430X der neuesten Generation gehört dazu. Er wird im nachfolgenden Produktbericht näher vorgestellt.

Basiswissen

Der akkubetriebene Automower 430X ist eines der neuen Premiummodelle der Automower X-Linie. Er ist in der Lage, alle Herausforderungen, die ein komplexer und großer Rasen mit sich bringt, zu meistern. Dabei ist es völlig egal, ob sich Hindernisse, Steigungen bis zu ± 45 Prozent / 24 Grad, enge Korridore oder schwieriges Gelände in den zu mährenden Rasenflächen befinden. Sein neues, edles, stromlinienförmiges Design in der standardmäßigen Farbe Granitgrau, die orangefarben lackierten Raddeckel und die Frontstoßstange in Schwarz fallen sofort ins Auge. Liebhaber anderer Farben haben aber auch die Möglichkeit, Wechselcover in den Farben Orange und Weiß zu erhalten.
Optimiert wurde der Husqvarna 430X bis zu einer Rasenfläche von 3.200 Quadratmetern. Er gehört mit seinen Abmessungen von 72 x 56 x 31 Zentimetern und einem Gewicht von gut 13 Kilogramm zu den größeren Mährobotern, die Husqvarna herstellt. Innerhalb der X-Baureihe ist er jedoch das mittlere Modell.

Im Lieferumfang befinden sich:

Begrenzungs- und Suchkabel sowie das dazugehörige Befestigungsmaterial für die Fixierung auf dem Rasen sind nicht serienmäßig im Lieferumfang enthalten. Dieses kann aber in Form von Installation Kits der Größen SMALL*, MEDIUM* oder LARGE* mitbestellt werden, wenn der Nutzer die Installation selbst vornehmen möchte. Wird dies von einem versierten Fachhändler durchgeführt, stellt dieser das entsprechend benötigte Material zur Verfügung.

Vor Beginn der Installation sollten die Installations- und Bedienanleitung gewissenhaft gelesen werden sowie das notwendige Material und die erforderlichen Werkzeuge, wie Gummihammer, Seitenschneider, Inbusschlüssel und Abstandslineal, zurechtgelegt werden. Außerdem ist der Standort der klappbaren Ladestation zu wählen, die Basis zu positionieren und einzurichten.

Erst wenn dies geschehen ist, kann mit der Festlegung der Arbeitsbereiche begonnen werden. Dazu sind das Begrenzungskabel und die zwei Suchkabel mit den Befestigungshaken auf dem Rasen zu fixieren. Hierbei besteht die Möglichkeit, aufgrund der Fernstartfunktion bis zu fünf Einstiegspunkte zu definieren. Somit ist gegeben, dass der Mähroboter in allen Gartenbereichen, die schwer zugänglich oder abgelegen sind, den Rasen gleichmäßig pflegen kann.

Husqvarna Automower 430X - GPS 2Dank seiner integrierten automatischen Passagensteuerung und der GPS-gestützten Navigation durchquert er eventuelle enge Korridore durch Anpassen seiner Navigation problemlos. Mithilfe des integrierten GPS-Moduls erfasst der Automower die Rasenfläche, die sich innerhalb des Begrenzungskabels befindet. Dabei registriert er, wo der Rasen schon gekürzt wurde und passt das Mähmuster automatisch an. Dies ist nicht nur rasenschonend und effizient, es werden auch Doppelschnitte vermieden.

Nachdem die Enden der Begrenzungs- und Suchkabel mit der Ladestation und die Ladestation mit der Steckdose verbunden wurden, ist die Aktivierung der Kabel vorzunehmen und sein leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku in 50 Minuten aufzuladen. Nach der Ersteinstellung des Mähroboters kann er nach Eingabe des vorhandenen PIN-Codes und Drücken der Starttaste auf seine Jungfernfahrt gehen.

Zur Ladestation kehrt er selbstständig zum Aufladen zurück, wenn der Mähvorgang beendet ist oder wenn der Akku zur Neige geht. Dank seines integrierten Vierfach-Suchsystems (Begrenzungskabel, zwei Suchkabel, Funksignal) ist dieses problemlos möglich. Die Andockstation verlässt er aber dank der flexiblen Timerfunktion erst wieder an den Wochentagen und Zeiten, die ihm vom programmierten Mähplan vorgegeben werden. Aber auch über den Home-Button kann man ihn zur Ladestation zurückbeordern.

Für die Einstellung des Automowers 430X steht ein innovatives, benutzerfreundliches Bedienpaneel mit beleuchteter Tastatur und großem hochauflösenden LCD-Display zur Verfügung. Aber auch über Smartphone per Automower App kann der Mähroboter dank des integrierten Automower Connect Moduls von jedem Ort der Welt eingestellt und kontrolliert werden. Entsprechende Menüs ermöglichen das Abrufen von einzelnen Funktionen. Kosten für die erforderliche SIM-Karte fallen für den Nutzer nicht an, da der Hersteller Husqvarna diese Karte für zehn Jahre kostenlos zur Verfügung stellt.

Da der Husqvarna Mähroboter 430X nach dem Zufallsprinzip und dem Mulchsystem arbeitet, werden nicht nur Fahrspuren vermieden, sondern auch Dünger gespart. Durch die drei, auf einer stabilen Schneidscheibe montierten, extrem scharfen Klingen wird ein konstantes, ebenmäßiges Schnittbild erreicht. Damit auch der meist etwas längere Rasen unter den Gartenmöbeln ordentlich gemäht wird, wurde der Mäher mit einem Spiralmodus ausgestattet. Dieser ermöglicht das intensive, spiralförmige Mähen derartiger Flächen. Sobald er damit fertig ist, geht er eigenständig in den Automatikmodus zurück.

Husqvarna Automower 430X - LEDWährend seines Einsatzes liegt der Geräuschpegel des Roboters bei garantierten 58 Dezibel. Somit mäht er sehr leise und kann seinen Mäheinsatz am Tag und in der Nacht starten. Nachbarn und der Gartenbesitzer selbst werden durch diesen Mähroboter nicht gestört. Damit der Automower 430X seine Mähfrequenz an das Wachstum des Rasens anpassen kann, wurde er mit einem Wettertimer versehen. Für eine bessere Lokalisierung vor Ort sorgen zwei LCD-Scheinwerfer. Außerdem beginnen diese zu blinken, wenn ein Fehlverhalten des Automowers auftritt.

Aufgrund der Verwendung von hochwertigem Kunststoff für das Gehäuse des Husqvarna 430X, welches alle wichtigen Elemente abdeckt, kann er bei fast jedem Wetter mähen. Regen macht ihm nichts aus. Für die ideale Traktion auf glatten, schwierigen und abfallenden Rasenflächen sorgen zwei große, mit mittlerem Stollenprofil versehene, Räder und zwei kleinere Vorderräder aus Vollgummi.

Damit ein besonders leises Fahrverhalten ermöglicht wird, wurden für den Radantrieb des Automowers bürstenlose Ultrasilentmotoren mit Zweistufengetriebe eingesetzt. Aber auch zur Gewährleistung der Sicherheit während des Betriebes hat der Automower 430X einiges an Bord. Diverse Sensoren sorgen für den sicheren und reibungslosen Einsatz des Gerätes, schützen ihn vor Diebstahl und sorgen für den sicheren Transport von A nach B durch einen integrierten Tragegriff.

Ein besonders positiver Aspekt ist der minimale monatliche Stromverbrauch des Mähers während seines Einsatzes. Dieser beläuft sich auf 18 Kilowattstunden pro Monat. Das ist bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde ein monatlicher Betriebskostenbeitrag von 5,40 Euro. Schon hieraus ist zu erkennen, dass es sich bei dem Husqvarna 430X um einen sparsamen, umweltfreundlichen und effizienten Mähroboter handelt. Die Herstellergarantie beträgt für den Automower zwei Jahre, für den Akku ein Jahr.

Mähwerk

Husqvarna Automower 430X - MesserDer Husqvarna Automower 430X kürzt, wie viele seiner Brüder auch, das Gras mit drei rasiermesserscharfen, beidseitig geschliffenen Karbonstahlklingen. Diese sind auf einer stabilen, rotierenden Scheibe lose montiert. Durch die Rotation werden die Messer nach außen getrieben und schneiden die Grashalme auf die elektronisch eingestellte Schnittlänge, die von 20 bis 60 Millimetern fixierbar ist, ab. Die Schneidbreite beträgt 24 Zentimeter. Angetrieben wird die Messerscheibe durch einen bürstenlosen Ultrasilentmotor mit 2.300 Umdrehungen pro Minute. Der Energieverbrauch während des Mähens liegt bei 30 Watt. Die feinen Graspartikel fallen auf den Rasen und spenden ihm auf natürliche Art und Weise wichtige Nährstoffe und Feuchtigkeit.

Sollten sich den Klingen einmal Hindernisse, wie Tannenzapfen, Äpfel oder kleine Steine, in den Weg stellen, schwingen sie sofort zurück und verhindern so das Zerbrechen oder Beschädigen der Messer. Sogar Unwuchten im Schneidsystem, die beispielsweise durch fehlende, beschädigte oder doppelt montierte Messer entstehen, erkennt der Automower durch seine integrierte Ungleichgewichtskontrolle sofort. Dass die Rasenfläche und die Rasenkanten optimal gemäht werden, dafür sorgt die vorhandene GPS-unterstützte Navigation des Gerätes. Es kann aber auch einmal passieren, dass aufgrund der Gehäusekonstruktion (Abstand zwischen Messer und Gehäuserand) ein schmaler Rand stehen bleibt, wenn der Mäher an einer Wand entlangfährt.

Das Schnittbild stellt sich dank der integrierten Neigungsausgleichstechnik, der extrem scharfen Karbonstahlklingen und seinen Features als ein optimal geschnittener, ebenmäßiger, gesunder Rasen im satten Grün dar. Um diesen zu erhalten, werden zwei Mähzyklen pro Woche empfohlen.

Akku & Ladestation

Um die Ladestation platzieren und einrichten zu können, ist erst einmal der richtige Standort für sie zu wählen. Hierbei sind einige Kriterien zu beachten. Zum einen ist sie vor direkter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen zu schützen und zum Zweiten sollte sie zum Schutz vor Diebstahl den Blicken Dritter nicht preisgegeben werden. Natürlich ist auch zu bedenken, dass die Ladestation an eine entsprechende Außensteckdose und die Kabelenden des Begrenzungskabels und der Suchkabel an der Basisstation angeschlossen werden müssen.

Die Ausstattung des Automower 430X mit einem Lithium-Ionen-Akku 18,5 Volt / 5,2 Amperestunden, der in 50 Minuten aufgeladen ist, ermöglicht dem Mäher, 145 Minuten lang über den Rasen zu flitzen und circa 320 Quadratmeter Rasenfläche zu mähen. Hierbei hat der Mähroboter einen Energieverbrauch von 30 Watt. Ein besonders effizienter Betrieb und ein extrem niedriger Energieverbrauch werden im Eco-Modus erreicht. Ist er mit dem Mähen fertig oder geht sein Akku zu Neige, sucht er eigenständig die Andockstation zum Aufladen auf. Er verlässt diese zum Mähen erst wieder an den Wochentagen und Zeiten, die ihm vom programmierten Mähzyklus vorgegeben werden.

Sensorik & Schutz

Husqvarna Automower 430X - SensorenDa bei der Firma Husqvarna die Sicherheit ganz großgeschrieben wird, ist es nicht verwunderlich, dass auch der Automower 430X mit verschiedenen Sensoren und Funktionen zur Gewährleistung eines reibungslosen und sicheren Mäheinsatzes ausgestattet wurde. So sorgt der integrierte Kollisionssensor für einen Richtungswechsel, wenn sich dem Mähroboter ein Hindernis in den Weg stellt. Beschädigungen am Gerät werden dadurch verhindert. Auch das Vorhandensein eines Hebesensors verhindert Verletzungen, indem er sofort einen Messerstopp auslöst, wenn der Roboter während des Einsatzes angehoben wird. Auch der integrierte Neigungssensor blockiert die Messer sofort, wenn der Automower in Schieflage geht beziehungsweise umkippt. Ein generelles Abschalten des Mähroboters ist die Folge, wenn die große rote „Stopp“-Taste oder der Hauptschalter an der Ladestation betätigt wird.

Damit auch enge Korridore gemäht werden können, wurde der Roboter mit einer automatischen Durchgangserkennung ausgestattet. Sollte sich längeres Gras in einzelnen Bereichen der Rasenfläche, wie beispielsweise unter Gartenmöbeln, befinden, ermöglicht der Spiralmodus ein perfektes Ergebnis. Die Ausstattung mit einem Wettertimer gewährleistet die Anpassung des Mähzyklus an das Wachstum des Rasens. So erhöht der Mäher die Mähfrequenz, wenn es feucht und regnerisch ist, und senkt sie, sobald die Sonne scheint.

Damit der Automower 430X vor Diebstahl geschützt ist, wurden eine PIN-Code-Funktion und ein Alarmsystem integriert. Dank der Ausstattung mit dem Automower Connect Modul ist es möglich, den Alarm direkt auf das Smartphone zu leiten. Bei Diebstahl ist sogar die Ortung per GPS gegeben. Außerdem fordert die integrierte Zeitschlossfunktion meist im Rhythmus von 30 Tagen eine Zahlencodeeingabe.

App

Da der Automower 430X mit dem Automower Connect Modul ausgestattet ist, ist er über Smartphone per kostenloser Automower App, die im Download abrufbar ist, steuer- und kontrollierbar. Die für das Automower Connect Modul notwendige SIM-Karte stellt der Hersteller Husqvarna zehn Jahre lang kostenlos zur Verfügung. Somit ist auch eine GPS-Diebstahlverfolgung möglich.

Zubehör & Verschleiß

Für den Automower 430X werden nachfolgend aufgeführtes Zubehör und Verschleißteile beim Fachhändler und in entsprechenden Onlineshops angeboten:

Das gesammte Zubehör und Verschleißprogramm finden Sie wie immer hier bei uns

Service

Wer Fragen hat oder Informationen zu den Produkten, zum Verkauf und Support erhalten möchte, der kann sich an die Servicemitarbeiter von Husqvarna wenden. Diese sind von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer: 0731-4902500 oder per E-Mail: info@husqvarna.de erreichbar. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich beim Fachhändler vor Ort zu informieren. Über den Button „Händlersuche“ auf der Homepage von Husqvarna ist dieser nach Eingabe der Postleitzahl schnell zu finden.

Bedienungsanleitung und weitere Downloads finden Sie unter dem Reiter Downloads.

Kurzes Fazit

Bei dem Automower 430X von Husqvarna handelt es sich um einen ultra-leisen Mähroboter, der für anspruchsvolle Rasenflächen bis zu einer Größe von 3.200 Quadratmetern optimiert ist. Er vereint Technik und Bequemlichkeit optimal. Aufgrund seiner Ausstattung mit vielen modernen Funktionen, einer GPS-gestützten Navigation und der Kontrolle über die Automower Connect App sorgt er nicht nur für eine optimale Pflege des Rasens, er ist auch eines der Spitzenmodelle unter den Automower Mährobotern. Außerdem sprechen seine hohe Präzision, seine Spitzenleistung und der geringe Stromverbrauch für ihn. Da bei dem Husqvarna 430X das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist seine Ansiedlung im oberen Preissegment gerechtfertigt. Gartenbesitzern, die einen anspruchsvollen Rasen besitzen und diesen optimal pflegen möchten, ist der Mähroboter 430X sehr zu empfehlen.

Amazon Preis: € 2.849,00
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
Zum Shop*
eBay Preis: € 2.899,00
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Lieferung in Tagen: 2 Versand nach: DE
Zum Shop*

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Husqvarna Automower 430X“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zubehör

MVPOWER 30x Titan Messer Klingen für alle Husqvarna® Automower® / Gardena Mähroboter - (3g - 0,75mm) inkl. 30 Schrauben - Diese Ersatzmesser passen für 105, 310, 315, 320, 420, 430x, r40i uvm
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
30x Rostfreie PREMIUM Titan Messer Klingen - Passend für alle Husqvarna, Automower - Gardena Mähroboter - 75mm DICK + 30 Schrauben - Ersatzmesser Passend für 105, 310, 315, 320, 420, 430x, r40i
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Husqvarna Gehäuse Kit | Mähroboter Automower 430X | Weiß
Preis: € 135,28 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Husqvarna Garage für 420/430X
Preis: € 178,00 Jetzt auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Husqvarna Automower Connect GPS-Modul
Preis: € 259,30 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Radbürsten Starterkit f. Husqvarna Automower 320 330ACX 420 430X 440 450X (Original) + Gratis Titan Messer
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 24. April 2018 um 20:36 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Verschiedene Installationskit´s

Zuletzt aktualisiert am 24. April 2018 um 21:25 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Universelle Garagen

Mähroboter Garage Dach Carport Überdachung für Rasenroboter
Preis: € 115,00 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Mähroboter Garage Neo Mini Original- Silent Serie MOWER IDEA GARAGE Carport für Rasenmäher Roboter -eingebaute Aluminium-Verbundplatten, Design in Italy Anthrazit farbe
Preis: € 179,00 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Mähroboter Rasenroboter Garage
Preis: € 65,00 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
vhbw Polycarbonat Regenschutz, Garage, Cover für Mähroboter Robomow, Greenworks, Worx, John Deere, Sabo, Güde, Al-Ko, Gardena, Husqvarna, Honda
Preis: € 148,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 24. April 2018 um 23:46 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Husqvarna Automower 430X - Bedienungsanleitung 2016

Husqvarna Automower 430X - Bedienungsanleitung 2017

Husqvarna Automower 430X - Kurzanleitung

Husqvarna Automower 430X - Pflege und Wartung

Ein super Übersicht wie man zum Beispiel die Messer wechselt, reinigt oder korrekt einwintert.

Husqvarna Automower Connect App

Die Bedienungsanleitung zur Husqvarna Automower App

Husqvarna Automower Connect App

Husqvarna bietet seine Automower Connect App für IOS und Android Geräte an. Hier die Links dazu:

Google Play Store

Apple iTunes

Show Differences

Allgemein
UVP 3199€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 3200 m²
Maximale Rasenfläche 3200 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 58 dB
Grösse 72x56x31 cm
Gewicht 13 Kg
Laden & Mähen
Steigung 45% (24°)
Schnittbreite 24 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 5,2 ah
Ladezeit 50 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 145 min
Mähleistung 133 m²
Nebenzone/Startpunkte 5
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 18 kWh
Funktionen
GSM Ja
GPS Ja
Bluetooth Nein
WLAN
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein - Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 2-fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Zuletzt aktualisiert am 24. April 2018 um 18:36 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.