Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Yard Force X60i

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

14.11.2019

Aktualisiert

17.12.2022

Kategorie

<1000qm

Yard Force X60i

Der Yard Force X60i – ein Rasenroboter, der speziell für den Einsatz in kleineren Gärten und Vororten entwickelt wurde

Auch bei dem Yard Force X60i handelt es sich um ein Mährobotermodell, das von dem chinesischen Unternehmen SUMEC Hardware & Tools Inc., das zur SUMEC Group Corporation gehört und führend ist, wenn es um akku-, benzin- oder strombetriebene Ausrüstungen für den Außenbereich geht, auf den Markt gebracht wurde. Dieses Modell wurde speziell für den Mäheinsatz in Stadtgärten und Vororten entwickelt und ist für kleinere Rasenflächen konzipiert worden. Automatisch und selbstständig sorgt der kleine Gartenhelfer dafür, dass der Rasen jederzeit gepflegt und gesund aussieht, sodass sein Besitzer seine Freizeit genießen und sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern kann. Der nachfolgende Produktbericht gibt über den Mähroboter X60i der Yard Force Linie und über sein Mähverhalten näher Auskunft.

Basiswissen

Yard Force X100i – FrontansichtDer Yard Force X60i ist ein Mähroboter, der speziell von SUMEC Hardware & Tools Inc. für kleinere Gärten entwickelt wurde und seit dem Jahre 2019 auf den Markt angeboten wird. Er besticht durch seine kompakte Bauweise, einfache Installation und unkomplizierte Bedienung. Konzipiert ist dieser schwarz/orangefarbene Rasenroboter für maximal 600 Quadratmeter Rasenfläche. Da das Gerät mit modernster Technik und innovativen Features ausgestattet ist, erhält der Rasen mit seiner Hilfe ohne Probleme eine optimale Pflege. Sogar Flächen, die sich auf Hügeln mit einer Steigung bis ± 40 Prozent (21,8 Grad) befinden, lässt der X60i von Yard Force dank seines leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus nicht außen vor.

Doch bevor der robuste und dennoch pflegeleichte Mäher zu seiner „Jungfernfahrt“ starten kann, sind einige Vorbereitungsarbeiten erforderlich. So sind die Ladestation und die Arbeitsbereiche des Roboters zu definieren und zu installieren. Das dazu benötigte Installationsmaterial:

  • eine Ladestation inklusive Befestigungsnägel,
  • 120 Meter Begrenzungskabel,
  • 150 Stück Fixiernägel,
  • neun Meter Netzkabel,
  • sechs Stück Ersatzmesser,
  • drei Stück Kabelverbinder,
  • drei Stück Ersatzschrauben,
  • ein Abstandslineal und
  • eine Bedien- und Installationsanleitung

Die Installationsarbeiten können sowohl in Eigeninitiative als auch durch einen versierten Installationsservice durchgeführt werden. Erreichbar ist dieser deutschlandweit agierende Installationspartner unter Telefon: 0711-18429321 oder www.maehroboter-installation.de beziehungsweise kontakt@maehroboter-installation.de.

Hat man sich entschlossen, diese Arbeiten in Eigeninitiative durchzuführen, dann ist zunächst das benötigte Material auf Vollständigkeit zu prüfen und zurechtzulegen. Außerdem sollte das erforderliche Werkzeug, wie Hammer, Seitenschneider, Schraubendreher und Abstandslineal, griffbereit sein. Nicht zu vergessen ist das vorherige gründliche Durchlesen der Installationsanleitung. Ist alles vorbereitet, kann mit der Standortauswahl für die Ladestation begonnen werden.

Hierbei sind jedoch trotz der flexiblen Aufstellmöglichkeit einige Kriterien zu beachten. Zur Gewährleistung eines problemlosen Ein- und Ausfahrens in die Ladestation sowie Andockens des Mähroboters an der Basis ist es erforderlich, dass das Erdreich, auf dem sie platziert werden soll, eben ist. Außerdem ist ein Abstand von mindestens 20 Zentimetern zur Rasenkante einzuhalten. Des Weiteren ist bei der Auswahl des Standortes daran zu denken, dass die Basis mit Strom versorgt werden muss und weder Regen noch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf. Hierfür würde sich eine Mähroboter-Garage* oder Überdachung anbieten.

Yard Force X60iAuch ein sicherer Abstand zu Pools, Teichen oder Stufen ist zu gewährleisten. Nicht unwichtig ist, daran zu denken, dass dieser schicke Mähroboter auch Langfingern gefallen könnte. Daher sollte der Standort der Ladestation so gewählt werden, dass er nicht einsichtig ist. Ist die Wahl getroffen, kann die Basis platziert und installiert werden. Dabei ist es wichtig, dass sich die Öffnung der Station rechts befindet und dass zwei Meter Begrenzungsdraht zur Vorderseite der Basis gerade verlegt werden sowie zu der Seite der Ladestation, an der das Kabel verbunden wird, 50 Zentimeter.

Danach geht es an die Definition der Arbeitsbereiche. Dazu ist der im Lieferumfang befindliche Begrenzungsdraht auf dem Rasen mithilfe der beiliegenden Befestigungsnägel zu fixieren oder circa fünf bis zehn Zentimeter unter der Grasnarbe zu vergraben. Es ist jedoch darauf zu achten, dass ein Abstand von Draht zur Rasenkante von mindestens 40 Zentimetern eingehalten wird. Dank der integrierten Active-Safety-Technologie erübrigt sich das Abgrenzen von Hindernissen, die größer als zehn Zentimeter sind, wie Bäume, Sträucher, Gartenmöbel, Zäune oder Wände. Der Radarsensor erkennt diese in einem Radius von 20 bis 200 Zentimetern frühzeitig, lässt den Roboter innerhalb von zwei Millisekunden reagieren, passt seine Geschwindigkeit sowie die Mährichtung vorausschauend an und umfährt die Hindernisse sicher und eigenständig.

Ist der Arbeitsbereich festgelegt und das Begrenzungskabel an der Ladestation angeschlossen und diese mit der Steckdose verbunden worden, kann das Begrenzungskabel aktiviert werden. Ein blau leuchtendes LED-Lämpchen zeigt an, dass die Installation erfolgreich war und der Lithium-Ionen-Akku aufgeladen, der Mähroboter kalibriert und die werkseitigen Einstellungen entsperrt werden können. Dank des sich unter dem Gehäusedeckel, der sich durch Betätigung der roten Stopptaste öffnet, befindlichen Bedienelementes, welches mit einem intuitiven, modern gestaltetem und beleuchtetem Touchcreen-Display versehen ist, stellt sich die Konfiguration sehr angenehm und einfach dar.Yard Force X60i Bedienpanel

Über dieses Bedienpanel ist nicht nur die Möglichkeit gegeben, aufgrund der Timerfunktion einen Mähplan zu erstellen, es werden auch Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Ladevorgang, Timer, Start, Datum, Sprache, Installation und Historie angezeigt. Außerdem kann auch mithilfe der Tasten 4H bis 10 H die Einstellung des Zeitfensters, in dem der Mähroboter pro Tag arbeiten soll, definiert werden. Da der kleine Flitzer während des Mähens nur einen Geräuschpegel von 60 Dezibel aufweist, arbeitet er sehr leise und stört weder seinen Eigentümer noch die Nachbarn während der Mittagspause oder an den Wochenenden.

Die Programmierung, Steuerung und Kontrolle des Yard Force X60i kann dank Wi-Fi-Modul aber auch via Mowap-App per Smartphone oder Tablet vorgenommen werden. Es bedarf nur des Herunterladens der kostenlosen App vom Google-Playstore oder Apple-Appstore. Nach dem Herunterladen ist in der App das Programm „MOWAP“ zu öffnen, der Direktmodus (Direct mode) zu wählen und nach PIN-Eingabe den Anweisungen zu folgen. Es werden aber auch innerhalb der App Installationsvideos und Hilfestellungen angeboten. Aufgrund der Wartungsschnittstelle mittels USB-2.0-Anschluss kann die Firmware jederzeit aktualisiert werden, sodass das Gerät immer up to date ist. Auch eine schnelle Fehlerdiagnose ist so gegeben.

Zum Starten des 40 x 57,4 x 28,2 Zentimeter großen und achteinhalb Kilogramm schweren Mähroboters bedarf es nur eines Knopfdrucks und die Eingabe des individuellen PIN-Codes. Ist sein Akku vollgeladen, dann kann der kleine Flitzer für eine Stunde seinen Einsatz fahren, bevor er die Ladestation für eine Stunde zum erneuten Aufladen aufsuchen muss. Erst danach kann er die Basis wieder verlassen, um den Mäheinsatz zu beenden. Ansonsten verlässt er diese erst wieder an den Tagen und zu den Zeiten, die ihm von dem programmierten Wochenmähplan vorgegeben werden. Wenn jedoch der Akkustand niedrig oder der Mäheinsatz beendet ist, kehrt der kleine Gartenhelfer ebenfalls selbstständig in die Ladestation zurück.

Den Rasen kürzt der X60i nach dem Zufallsprinzip und Mulchsystem auf einer Schneidbreite von 18 Zentimetern, und zwar auf die Schnitthöhe, die vorher mithilfe des Drehreglers, der sich oberhalb des Gerätes befindet, eingestellt wurde. Die Schnitthöhe ist in fünf Stufen von 20 bis 60 Millimetern flexibel einstellbar. Gemäht wird mit einem Drei-Klingen-Mähwerk, das von einem bürstenlosen Elektromotor angetrieben wird. Die kleinen Mulchpartikel werden jedoch nicht aufgefangen, sie bleiben auf dem Rasen und verrotten dort. Dadurch erhält er nicht nur notwendige, wichtige Nährstoffe, er wird auch noch vor Feuchtigkeitsverlust geschützt. Das Resultat ist ein saftig grüner und gesunder Rasenteppich.

Obwohl der Yard Force mit einem robusten, wetterfesten Gehäuse und für den erforderlichen Halt und Grip mit zwei großen, gummierten, von bürstenlosen Elektromotoren angetriebenen Hinterrädern mit Stollenprofil sowie zwei kleinen, frei beweglichen Vorderrädern ausgestattet ist, fährt er dank seines integrierten Regensensors bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit keinen Mäheinsatz. Er unterbricht sogar bei Regen seine Arbeit, fährt in die Basis zurück und wartet mit dem Beenden seines Mäheinsatzes, bis der Rasen wieder trocken ist.

Yard Force X60i APPDamit der Yard Force X60i seine Mäheinsätze ohne Komplikationen und sicher absolvieren kann, hat der Hersteller auch in punkto Sicherheit einiges getan. Damit bei einem versehentlichen Anheben oder Umkippen des Mähroboters während seines Mähvorganges keine Unfälle passieren, wurde der Mäher mit Kipp- und Hebesensoren ausgestattet, die sofort automatisch einen Messerstopp auslösen. Auch die bereits erwähnte, integrierte Active-Safety-Technologie und die Ultraschallsensoren zur Hinderniserkennung tragen zur aktiven Sicherheit bei. Damit auch Langfinger kein leichtes Spiel haben, wurde der X60i mit einer Diebstahlsperre via PIN-Code und einer Alarmfunktion versehen. Somit kann der Mähroboter von Unbefugten nicht unbemerkt entwendet und in Betrieb genommen werden.

Sollte es einmal erforderlich sein, den Mäher komplett abschalten zu müssen, ist die rote Stopptaste, die sich oberhalb des Gehäuses befindet, oder die Not-Aus-Taste an der Ladestation zu betätigen. Außerdem wird eine komplette Abschaltung ausgelöst, sobald der Yard Force mithilfe des integrierten Tragegriffes, der über zwei Sicherheitsschalter verfügt, von einem Ort zum anderen transportiert wird.

Wissen sollte man auch, dass der Hersteller für den Mähroboter X60i der Yard Force Serie eine Garantie von zwei Jahren gewährt, die jedoch bei Registrierung innerhalb von 28 Tagen nach Datum des Kaufes unter www.yardforce-tools.com/PC_Web/Europe/Deutschland/Warranty.html um sechs Monate verlängert werden kann.

Mähwerk

Bei dem Yard Force X60i kommt ein mittig angeordnetes Drei-Klingen-Mähwerk zum Einsatz, das aus einer Messerscheibe, auf der drei rotierende, rasiermesserscharfe, beidseitig geschliffene Klingen befestigt sind. Der Antrieb der Messerscheibe erfolgt durch einen bürstenlosen Elektromotor 50 Watt mit 3.500 Umdrehungen pro Minute. Durch das dabei hervorgerufene Rotieren der Scheibe und die damit verbundenen Vor- und Rückwärtsbewegungen der Messer, werden die Grashalme bei einer Schneidbreite von 18 Zentimetern auf die Schnitthöhe (variabel von 20 bis 60 Zentimeter) gekürzt, die vorher über den, sich unter der Gehäuseabdeckung befindlichen Drehregler eingestellt wurde. Von Vorteil ist, dass durch die Vor- und Rückwärtsbewegungen der Klingen, diese gleichmäßig beansprucht werden und dadurch ein Messerwechsel seltener erforderlich ist.

Aufgrund der Tatsache, dass der Yard Force X60i nach dem Zufallsprinzip und Mulchsystem arbeitet, wird der Rasen nicht nur gleichmäßig gemäht, es sind auch die Graspartikel so klein, dass sie auf dem Rasen verbleiben und hier verrotten können. So versorgen sie ihn mit den Mineralien und Nährstoffen, die für eine gesunde Grünfläche notwendig sind und schützen sie vor Feuchtigkeitsverlust. Die Optik des Schnittbildes ist ein gesunder, satt grüner, gleichmäßig geschnittener Rasenteppich. Erhalten kann man dieses, wenn man den kleinen Gartenhelfer mindestens zweimal wöchentlich seine Arbeit verrichten lässt.

Akku & Ladestation

Die Energie, die der Yard Force X60i benötigt, um den Anforderungen, die auf ihn während des Mäheinsatzes zukommen, gerecht zu werden, erhält der Mähroboter von einem leistungsstarken 28 Volt 2,0 Amperestunden Lithium-Ionen-Akku. Um zu gewährleisten, dass dieser immer vollgeladen ist, ist es notwendig, die Ladestation, die sich im Lieferumfang befindet, zu installieren. Doch zuvor ist die richtige Auswahl ihres Standortes unter Berücksichtigung diverser Kriterien zu treffen.

Dazu gehört, dass das Erdreich, auf dem die Basis platziert werden soll, eben ist. Nur so ist die ordnungsgemäße Ein- und Ausfahrt des Roboters in die Ladestation und das Andocken möglich. Auch ist darauf zu achten, dass sie weder der prallen Sonne noch extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Dies würde die Aufladung des Akkus negativ beeinflussen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor hinsichtlich des Diebstahlschutzes ist die Nichteinsichtigkeit des Standortes für Dritte.

Für die Aufladung benötigt der Akku eine Stunde. Erst dann kann er für ebenfalls eine Stunde zum Kürzen des Rasens auf die Reise gehen. Hat er den Mäheinsatz beendet oder hat der Akku einen niedrigen Stand erreicht, fährt er automatisch selbstständig zum Aufladen in die Ladestation zurück. Verlassen wird er sie erst wieder zum Beenden seines Mäheinsatzes, wenn der Akku vollständig geladen ist. Ansonsten verbleibt er bis zu den Wochentagen und Uhrzeiten in der Basis, an denen er vom programmierten Mähplan automatisch aufgefordert wird, den Rasen erneut zu pflegen.

Sensorik & Schutz

Yard Force X60i Aufgrund der Tatsache, dass der Yard Force X60i die Pflege des Rasens selbstständig und automatisch übernimmt, hat der Hersteller zur Gewährleistung der Sicherheit das Gerät mit verschiedenen Sensoren versehen. Ein besonderes sicherheits-technisches Highlight ist die integrierte Active-Safety-Technologie, bei der der eingebaute Radar-Sensor innerhalb eines Radius von 0,2 bis zwei Metern Hindernisse sofort erkennt und der dafür sorgt, dass der Mähroboter innerhalb von nur zwei Millisekunden reagiert. Er passt vorausschauend sofort die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung an und umfährt die Hindernisse.

Dass der X60i nur mäht, wenn kein Regen fällt und sofort seinen Einsatz unterbricht und die Ladestation aufsucht, wenn es anfängt zu regnen, ist das Ergebnis des integrierten Regensensors. Ist das Gras wieder trocken, wird der Rest der Fläche gemäht und für ein optimales Schnittbild gesorgt. Hebe- und Kippsensoren verhindern durch sofortigen Messerstopp eventuelle Unfälle, wenn der Yard Force während seines Einsatzes versehentlich angehoben wird oder umkippt.

Eine sofortige komplette Abschaltung des Gerätes erfolgt, wenn entweder die rote Stopptaste unter der Gehäuseabdeckung, die Not-Aus-Taste an der Ladestation betätigt oder der Mäher mithilfe des integrierten Tragegriffs, der mit zwei Sicherheitsschaltern ausgestattet ist, von A nach B transportiert wird. Doch auch der Diebstahlschutz kommt durch die erforderliche PIN-Code-Eingabe nicht zu kurz. So ist es Unbefugten nicht möglich, den Roboter in Betrieb zu nehmen. Eine Alarmfunktion sorgt dafür, dass die Entwendung des Mähers aus seinem Arbeitsbereich nicht unentdeckt bleibt.

Unterschiede zwischen dem Yard Force X60i und dem Mähroboter Yard Force X100i

Yard Force X60i Yard Force X100i
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität 600 m² ± 20 % 1.000 m² ± 20 %
Ladesystem automatisch automatisch
Maximale Steigung 40 % (21,8 Grad) 40 % (21,8 Grad)
Produkt
Bedienfeld mit Display Ja Ja
Programmierung der Mähzeiten Ja ja
Griff integriert integriert
App-Steuerung / Smart Home-Funktion ja ja
Wi-Fi ja ja
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp Lithium-Ferrum-Akku Lithium-Ferrum-Akku
Normale Ladezeit 60 min 90 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 60 min 80 min
Leistung 50 Watt 50 Watt
Stromverbrauch 2,0 A 2,9 A
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, min.-max. 20 bis 60 mm 20 bis 60 mm
Arbeitsbreite 18 cm 18 cm
Geräuschpegel
Garant. Schallleistungspegel 60 dB(A) 60 dB(A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm ja ja
PIN-Code ja ja
Hebesensor ja ja
Neigungssensor ja ja
Stoßsensor ja ja
Regensensor ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel 120 m 200 m
Haken 150 St 220 St
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 40 x 57,4 x 28,2 cm 40 x 57,4 x 28,2 cm
Gewicht Roboter 8,5 kg 8,5 kg
Farbe Schwarz / Orange Schwarz / Orange
Preis 599,00 Euro 749,00 Euro

App

Der Mähroboter Yard Force X60i ist aufgrund des vorhandenen Wi-Fi-Moduls über die Mowap-App per Smartphone oder Tablet programmier-, steuer- und kontrollierbar. Die erforderliche App ist im Google-Playstore und Apple-Appstore zum kostenlosen Download verfügbar.

Zubehör und Verschleiß

Dass auch für den Mähroboter X60i der Yard Force Serie hochwertiges Zubehör und Ersatzteile angeboten werden, ist für den Hersteller selbstverständlich. Dazu gehören unter anderem:

  • Begrenzungsdraht-Rolle mit 150 Metern Kabel,
  • Ersatzmesser, Packung mit drei Messern und
  • ein Yard Force Starter-Set II, das Begrenzungsdraht, Kabelverbinder, Haken und Ersatzmesser beinhaltet.

Erwerben kann man die Teile entweder im Fachhandel oder in renommierten Onlineshops.

Service

Das Yard Force Service-Team steht den Kunden jederzeit unter der Telefon-Nr. +49(0)2154-8253 2510006, per Fax unter: +49(0)2154-8253251007 oder per E-Mail: yardforce@merotec-service.de zur Verfügung.

Fazit

Für Rasenflächen bis zu 600 Quadratmetern, ganz gleich ob sie eben oder hügelig sind, ist der Yard Force X60i Mähroboter optimal. Er ist so konzipiert, dass ihm Steigungen bis 40 Prozent (21,8 Grad) nichts ausmachen. Die dafür erforderliche Energie erhält der kleine Flitzer von einem leistungsstarken 28 Volt 2,0 Amperestunden Lithium-Ionen-Akku. Aufgrund der Ausstattung mit der integrierten Active-Safety-Technologie und dem eingebauten Radar-Sensor erkennt er Hindernisse bereits in einem Radius von 20 bis 200 Zentimetern und passt vorausschauend die Mähgeschwindigkeit an und wechselt die Fahrtrichtung innerhalb von zwei Millisekunden.

Aber auch die erforderliche Eingabe eines PIN-Code bei der Inbetriebnahme, die Ausstattung mit einem Regensensor sowie Kipp- und Hebesensor für ein problemloses und sicheres Arbeiten während des Mäheinsatzes zeichnen den X60i aus. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Möglichkeit der Programmierung, Steuerung und Kontrolle des Mähers über die App per Smartphone oder Tablet. Nicht zu vergessen ist das Drei-Klingen-Mähwerk, mit dem der Yard Force den Rasen nach dem Zufallsprinzip und Mulchsystem kürzt. Dadurch wird die Grünfläche optimal gemäht, sodass sich das Schnittbild als ein gleichmäßiger Rasenteppich in einem satten Grün darstellt.

Der kleine Gartenhelfer ist ein echter Hingucker, wenn er in seinem schicken Design in Schwarz/Orange im Garten umherflitzt. Außerdem bietet er alles, was man sich von einem smarten Mähroboter wünscht. Bei dem X60i Yard Force stimmt bei einem Preis von knapp 600 Euro das Preis-Leistungs-Verhältnis auf alle Fälle. Besitzer von Gärten mit einer mittleren Rasenfläche sind mit diesem Mähroboter gut beraten und sollten sich diesen einmal näher ansehen. Es lohnt sich!

Technische Daten

Allgemein
UVP 599 €
Garantie 2 Jahre
Farbe Orange
Empfohlene Rasenfläche 600 m²
Maximale Rasenfläche 600 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 60 dB
Grösse 40 x 57,4 x 28,2 cm
Gewicht 8,5 Kg
Laden & Mähen
Steigung 40% (22°)
Schnittbreite 18 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 28 V Li-Ion
Akkuleistung 2,0 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 60 min
Mähleistung
Nebenzone/Startpunkte Keine Angabe
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 50 Watt
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN Ja
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein – Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 120 m
Rasennägel 150 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.