Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Worx Landroid S450i (WR102SI)

Autor

Norma

Veröffentlicht

05.04.2018

Aktualisiert

10.12.2022

Kategorie

<500qm

Worx Landroid WR102SI

Worx Landroid S WR102SI – einer der intelligentesten und autonom arbeitenden Mähroboter

Die Marke Worx gehört zur Positec Gruppe. Diese wurde im Jahre 1994 in der Stadt Suzhou in China vom Unternehmer Don Gao gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Dieses Unternehmen produziert und vertreibt seit dem Jahre 2004 weltweit auch Worx Produkte aus dem Bereich Garten- und Rasengeräte. Bei diesen Produkten stehen nicht nur Innovationskraft und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, sondern auch der Kundenfokus. Besonders bei den Rasenmährobotern Worx Landroid und somit auch bei dem Worx Landroid S WR102SI, auf den im nachfolgenden Produktbericht näher eingegangen wird, wurde durch das Unternehmen Positec ein neuer Standard definiert.

Basiswissen

Der Worx Landroid S WR102SI steckt nicht nur voller innovativer Funktionen, er beeindruckt auch durch seine hochwertige Verarbeitung und sein edles schwarzes Design mit orangefarbenen Komponenten. Ausdruck dafür ist die Ehrung mit dem reddot Award 2017. Kompromisslose Qualität, höchste Präzision, Bedienerfreundlichkeit sowie Spitzenleistung sind Charaktereigenschaften, die den Mähroboter Landroid S von Worx auszeichnen. Der Worx 102SI ist einer der kleinen Landroid Modelle von Worx, was schon an seinen Abmessungen von 54,2 x 40,1 x 23,6 Zentimetern sowie einem Gewicht von siebeneinhalb Kilogramm erkennbar ist.

Der Lieferumfang beinhaltet neben dem Worx Landroid S WR102SI:

  • eine Worx Ladestation mit sechs Stück Befestigungsschrauben,
  • ein Worx Lithium-Ionen-Akku,
  • ein Niederspannungskabel,
  • ein Netzgerät,
  • Begrenzungskabel, 130 Meter,
  • Kabelverbinder, zwei Stück,
  • Befestigungsnägel, 180 Stück,
  • Befestigungsschrauben für Klingen, neun Stück,
  • Ersatzmesser, neun Stück,
  • Abstandslehre, zwei Stück,
  • ein Inbusschlüssel und
  • eine Installations- / Bedienungsanleitung.

Bevor mit der Installation der Ladestation und der Festlegung der Arbeitsbereiche begonnen wird, sollte die Installationsanleitung gründlich gelesen werden. Auch das benötigte Material und Werkzeug, wie Gummihammer, Seitenschneider, Inbusschlüssel und Abstandslineal, sind bereitzulegen. Ist dies geschehen, ist mit der Standortauswahl für die Ladestation, deren Platzierung und Aktivierung fortzufahren. Auch die Festlegung der Arbeitsbereiche durch Fixierung des Begrenzungskabels auf dem Rasen mittels Befestigungshaken kann nun vorgenommen werden.

Worx Landroid WR102SI In AktionDie vorhandene Multi-Zonen-Programmierung erlaubt das Festlegen von vier Rasensegmenten, was zur Maximierung der Effizienz des Mähvorganges führt. Auf die Verlegung eines Suchkabels aus der Mitte der Rasenfläche heraus kann verzichtet werden, da der Mähroboter seinen Rückweg zur Basisstation über das Begrenzungskabel antritt. Nach dem Verbinden der Kabelenden mit der Ladestation und dem Anschluss der Ladestation mit der entsprechenden, vor Ort befindlichen Steckdose, kann das Begrenzungskabel aktiviert werden.

Die Bedienung, Programmierung und Kontrolle des Mähroboters WR102SI stellt sich dank der Ausstattung mit einem WIFI-Modul und der vorhandenen, speziell für die Landroid S-Modelle entwickelte, Landroid App von jedem Ort über das Smartphone oder Tablet sehr einfach dar. Auch die standardmäßige Vorprogrammierung des Worx 102SI für seinen sofortigen Einsatz, Plug and play, ist ein positiver Aspekt. Über die App-Steuerung ist es ebenfalls möglich, die erforderlichen Updates zur Softwareaktualisierung durchzuführen.

Doch bevor der Mäher auf seine Jungfernfahrt gehen kann, ist der Worx Lithium-Ionen-Akku 20 Volt / 2,0 Amperestunden in 90 Minuten aufzuladen. Erst dann kann er nach dem Zufallsprinzip für 40 Minuten den Rasen kürzen. Dabei sind weder Gefälle und Steigungen von bis zu 35 Prozent / 20 Grad noch verwinkelte Bereiche oder enge Korridore eine Hürde. Hierbei ist die integrierte, patentierte AIAgesteuerte Navigation (Artificial Intelligence Algorithms) von Vorteil.

Damit der Rasen ein einheitliches, ebenes Schnittbild auch an den Rasenkanten erhält, wurde der WR102SI mit einer Kantenfunktion versehen. Das seitlich angebrachte Mähwerk sorgt ebenfalls für ein ordentliches Mähergebnis ohne aufwendiges Nacharbeiten. Das eigentliche Schneiden des Rasens nehmen drei frei bewegliche, beidseitig geschliffene, sehr scharfe Klingen, die auf einer Messerscheibe montiert sind, vor. Diese Scheibe wird durch einen bürstenlosen Brushless Motor zum Rotieren gebracht, wodurch die Grashalme durch die Messer auf die vorher eingestellte Schnittlänge und einer Schneidbreite von 18 Zentimetern gekürzt werden. Bei einem Geräuschpegel von 68 Dezibel geschieht dies sehr leise, sodass Nachbarn und der Nutzer selbst nicht gestört werden.

Da der Mäher nach dem Mulchsystem arbeitet, fallen die feinen Graspartikel auf den Rasen, verbleiben dort bis zur Verrottung und dienen ihm als Nährstoff- und Feuchtigkeitsspender. Die Ladestation sucht der Mähroboter erst wieder auf, wenn er den Mähvorgang beendet hat oder wenn sein Akkustatus sehr niedrig ist und wieder aufgeladen werden muss. Verlassen wird er die Basis erst wieder an den Tagen und Zeiten, die ihm vom programmierten Mähplan vorgegeben werden. Auch wenn er von einem Regenschauer während seines Mähvorganges überrascht wird, unterbricht er dank der integrierten Regensensoren seine Arbeit und kehrt zur Basis zurück. Erst wenn das Gras wieder trocken ist, setzt er seinen Mäheinsatz fort.

Worx Landroid WR102SI Enge Wege Damit er auch auf schwierigen, glatten und abfallenden Flächen eine sehr gute Traktion erreicht, wurde der Worx 102SI mit zwei großen Hinterrädern mit mittlerem Stollenprofil und einem kleinen Vollgummi-Vorderrad, das frei beweglich ist, ausgestattet. Den Radantrieb übernehmen zwei bürstenlose Brushless Motoren.

Um einen sicheren und reibungslosen Mäheinsatz zu gewährleisten, rüstete Worx den WR102SI mit Kollisionssensoren sowie Kipp- und Hebesensoren aus. Dank des vorhandenen, App-gesteuerten Diebstahlschutzes wird es den „Langfingern“ sehr schwer gemacht. Wenn es einmal notwendig wird, den Worx Mäher von einem Bereich in den anderen transportieren zu müssen, ist dies mithilfe des integrierten Tragegriffs problemlos möglich. Der Mäher ist aber vor dem Transport unbedingt abzuschalten.

Aufgrund seines geringen Energieverbrauchs während des Mähvorganges von 38 Watt ist schon ersichtlich, dass der WR102SI ein sparsamer, umweltfreundlicher Mähroboter ist und für höchste Effizienz steht. Für dieses Gerät gewährt der Hersteller eine Garantieleistung von zwei Jahren, es sei denn, der Mähroboter wird innerhalb von 30 Tagen nach seinem Kauf bei Worx Landroid registriert. Durch diese Registrierung erhöht sich die Gerätegarantie auf drei Jahre. Für den Worx Lithium-Ionen-Akku wird ein Jahr Garantieleistung gewährt.

Mähwerk

Das Mähwerk des Worx Landroid S WR102SI ist als Dreiklingensystem konzipiert. Das heißt, dass drei extrem scharfe, beidseitig geschliffene Messer aus Karbonstahl auf einer Messerscheibe frei beweglich montiert sind. Mithilfe eines bürstenlosen Brushless Motor mit einer Umdrehungsfrequenz von 2.800 Umdrehungen pro Minute wird die Messerscheibe zum Rotieren gebracht. Dadurch drehen sich die Messer abwechselnd vorwärts und rückwärts und schneiden dabei die Grashalme auf die jeweilige Schnittlänge auf einer Schneidbreite von 18 Zentimetern ab. Die Schnittlänge kann stufenlos von 20 bis 60 Millimetern eingestellt werden. Die feinen Grasteilchen bleiben auf dem Rasen liegen und verrotten. Sie dienen ihm nicht nur als Feuchtigkeitsspender, sondern auch als ökologischer Dünger.

Die Postierung des Mähwerkes rechtsseitig des Gerätes erlaubt ihm das Mähen direkt am Begrenzungsdraht. Sogar die Rasenkanten werden dank der Rasenkanten-Mähfunktion optimal gemäht. Dass auch alle anderen Bereiche einen idealen und einheitlichen Schnitt erhalten, dafür sorgt die vorhandene patentierte Artifical Intelligence Algorithms (AIA) Navigationstechnologie. Trotz der intelligenten Navigation erkennt der Mähroboter auf dem Rasen liegende Gegenstände, die kleiner als 15 Zentimeter sind, wie beispielsweise Steine, Tannenzapfen oder Äpfel, nicht. Deshalb ist es notwendig, vor Beginn des Mähvorganges den Rasen von diesen zu befreien. Ist der Mähroboter mit seiner Arbeit fertig, hinterlässt er ein Schnittbild, das sich als gesunder, gleichmäßiger Teppich im satten Grün darstellt. Soll dieses so bleiben, ist anzuraten, wöchentlich zwei Mäheinsätze durchzuführen.

Akku & Ladestation

Worx Landroid WR102SI In Aktion Obwohl die Ladestation aufgrund ihrer Konstruktion flexibel aufstellbar ist, sind doch ein paar Kriterien für die Wahl ihres Standortes zu berücksichtigen. Sie sollte so platziert werden, dass sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Hier würde sich die Worx Garage, die im Zubehör erhältlich ist, anbieten. Außerdem ist zu bedenken, dass die Notwendigkeit besteht, dass das Begrenzungskabel rechts und links von der Basis zwei Meter gerade verlaufen muss. Des Weiteren sollte der Untergrund der Ladestation eben sein, damit ein sicheres und problemloses Andocken, Laden und Herausfahren des Mähroboters gegeben ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein einer entsprechenden Außensteckdose, um die Ladestation an dieser anschließen zu können. Damit der Mähroboter nicht von unbefugten Personen entwendet wird, sollte die Basis so platziert werden, dass sie den Blicken Dritter nicht preisgegeben wird. Zu bemerken ist noch, dass die Bodenplatte der Station gitterförmig ist, was zur Folge hat, dass das Gras durch diese wachsen kann und dank des seitlichen Ladesystems auch mitgemäht wird. Das Landschaftsbild wird somit nicht beeinträchtigt.

Damit genügend Energie für den Mähvorgang zur Verfügung steht, wurde der WR102SI mit einem leistungsstarken Worx Lithium-Ionen-Akku 20 Volt / 2,0 Amperestunden ausgestattet. Dieser ist in 90 Minuten vollständig aufgeladen, und der Mähroboter kann anschließend für circa 40 Minuten auf die Reise gehen, um den Rasen zu kürzen. Der Energieverbrauch beläuft sich während des Mähvorganges auf 38 Watt. Natürlich arbeitet er im Eco-Modus effizienter und sparsamer. Die Basisstation sucht der Mäher immer nur dann auf, wenn entweder der Mäheinsatz beendet ist, oder sein Akku zur Neige geht. Verlassen wird er diese erst wieder an den Wochentagen und Zeiten, die ihm der programmierte Mähplan vorgibt.

Sensorik & Schutz

Damit der Einsatz des Mähroboters nicht nur reibungslos, sondern auch sicher abläuft, wurde er mit verschiedenen Sensoren versehen. So schützen ihn die Berührungs- oder Kollisionssensoren durch sofortigen Fahrtrichtungswechsel vor Beschädigungen, die durch Zusammenstöße mit Hindernissen entstehen könnten. Die integrierten Hebe- und Neigungssensoren vermeiden durch das sofortige Blockieren der Messer Verletzungen, wenn der Roboter während des Mähprozesses angehoben wird oder in Schieflage geht. Dank der Ausstattung mit der intelligenten, patentierten Artifical Intelligence Algorithms (AIA) Navigationstechnik und der Multi-Zonen-Programmierung meistert der 102SI nicht nur entlegene Flächen sowie enge Passagen, sondern auch Gefälle oder Steigungen ohne Probleme. Nur bei Regen unterbricht er aufgrund seines vorhandenen Regensensors die Arbeit und kehrt zur Ladestation zurück. Erst wenn das Gras wieder trocken ist, setzt er seinen Mäheinsatz fort.

Sollte der Mähroboter einmal durch Dritte entwendet werden, wird dies dank des App-gesteuerten Diebstahlschutzes sofort angezeigt. Wird die rote Stopptaste am Gerät betätigt, schaltet sich der WR102SI sofort komplett ab. Das Gerät ist vor dem eventuell notwendig werdenden Transport von einem zum anderen Bereich mithilfe des integrierten Tragegriffs unbedingt auszuschalten

App

Auch der Worx 102SI ist mit einem WIFI-Modul ausgestattet und kann über die eigens für die Worx Landroid S-Modelle entwickelte Landroid App per Smartphone oder Tablet gesteuert und programmiert sowie angepasst und überwacht werden. Auch die Aktualisierung der Software lässt sich per Update über diese App sehr einfach durchführen. Die Landroid App steht für iOS im App Store und für Android im Google Playstore zum kostenlosen Download bereit.

Zubehör & Verschleiß

Natürlich halten Fachhändler und renommierte Onlineshops auch für den Worx Landroid S WR102SI Zubehör und Verschleißteile bereit. Diese sind:

  • Worx Garage,
  • Worx Ladestation,
  • Begrenzungskabel,
  • Ersatzmesser,
  • Kabelhaken,
  • Messerscheibe,
  • Messermotor,
  • Vorderrad,
  • Hinterrad,
  • Radabdeckung,
  • Kabel Fehler Suchgerät,
  • Installationsset S (150-Meter-Kabel, 300 Haken, vier Anschlussklemmen, sieben Kabelverbinder)
  • Reparaturset S (5-Meter-Kabel, vier Kabelverbinder, zehn Haken).

Service

Die Servicemitarbeiter des Worx Kundendienstes sind zu Fragen und Informationen, die die Produkte, den Verkauf oder den Support betreffen, unter der Telefonnummer: 034445-22447 oder per E-Mail positec@gese-gmbh.de erreichbar. Kunden, die sich von einem Fachhändler vor Ort beraten lassen möchten, haben die Möglichkeit, den für sie zutreffenden Händler unter dem Button Support / Kontakt auf der firmeneigenen Homepage www.worxlandroid.com zu finden.

Kurzes Fazit

Worx Landroid WR102SI Oben Der akkubetriebene Mähroboter Worx WR102SI kommt in einem ansprechenden, eleganten Design in Schwarz mit orangefarbenen Komponenten daher. Aufgrund seiner Ausstattung mit dem WIFI-Modul und mit innovativen Funktionen kümmert er sich automatisch um die Pflege des Rasens. Er ist leicht zu installieren und zu programmieren. Dank der Landroid App besteht die Möglichkeit von jedem Ort aus auf den Mähroboter zuzugreifen, ihn anzupassen und zu kontrollieren. Er ist für Rasenflächen bis zu 450 Quadratmetern konzipiert und erledigt seine Arbeit nicht nur auf ebenen Rasenflächen, sondern auch auf Steigungen und Gefälle bis zu 35 Prozent / 20 Grad sowie dank seiner vorhandenen patentierten AIA-Navigationstechnik auch auf engen Passagen und entlegenen Bereichen. Durch die Rasenkantenfunktion stellen die Rasenkanten ebenfalls kein Problem dar, sodass sich eine Nacharbeit erübrigt. Da die Ladestation mit einem seitlichen Ladesystem und einer gitterförmigen Bodenplatte versehen wurde, lässt sie sich flexibel platzieren und wirkt nicht störend auf das Landschaftsbild. Preislich ist der WR102SI von Worx mit 699,99 im unteren Preissegment angesiedelt. Hierüber werden sich Nutzer mit kleinem Geldbeutel sehr freuen, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Mit etwas Glück kann man diesen Mähroboter auch noch etwas preisgünstiger bekommen, wenn er im Angebot ist. Für Besitzer von Gärten mit kleineren Rasenflächen ist dieser Mähroboter ein unbedingtes Muss.

Technische Daten

Allgemein
UVP 699,99€
Garantie 2 Jahre
Farbe Schwarz
Empfohlene Rasenfläche 450 m²
Maximale Rasenfläche 450 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 68 dB
Grösse 54.2 x 40.1 x 23.6 cm
Gewicht 7,4 Kg
Laden & Mähen
Steigung 35% (19.3°)
Schnittbreite 18 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 20 V Li-Ion
Akkuleistung 2,0 ah
Ladezeit 90 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 40 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 4
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch Keine Angabe
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN Ja
App Ja
Herstellerspezifisch Patentierte AIA Technik für enge Wege
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja – Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 130 m
Rasennägel 180 Stück
Garage / Überdachung Nein
The display of the products was implemented with the affiliate-toolkit plugin.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.