Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Worx Landroid L1500 (WR153E)

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

04.04.2019

Aktualisiert

01.03.2024

Kategorie

<1500qm

Worx Landroid WR155E

Der Worx Landroid L1500 WR153E ist ein leistungsstarker und einer der besten Mähroboter für größere komplexe Rasenflächen.

Entscheidet man sich für den Worx Landroid L1500 WR153E, erwirbt man einen der neuen leistungsstarken Mähroboter, den die Firma Positec Tool Corporation mit Sitz in der Stadt Suzhou in China im Jahre 2019 herstellte und auf den Markt brachte. Schon seit dem Jahre 2004, als der erste Mähroboter der Landroid-Linie den Rasenmähroboter-Markt eroberte, stehen die Roboter dieser Linie für die Definierung neuer Standards. Natürlich trifft dies auch auf den neuen Landroid L1500 WR153E der firmeneigenen, eingetragenen Produktmarke „Worx“ zu. Dieser neue Landroid steht, wie seine Brüder auch, für höchste Präzision, Innovation, Spitzenleistung und Bedienerfreundlichkeit, selbstverständlich auch für Effizienz und Nachhaltigkeit. Was ihn aber speziell ausmacht, kann im nachfolgenden Produktbericht nachgelesen werden.

Basiswissen

Dass es sich bei dem neuen Landroid-Modell L1500 WR153E um einen der zwei großen Rasenroboter handelt, erkennt man schon an seinen Abmessungen von 630 x 445 x 225 Millimetern und seinem Gewicht von zehneinhalb Kilogramm. In ihm vereinen sich modernste Techniken mit innovativen Funktionen. Schon anhand der Verarbeitung und des schlichten, flachen Designs in Orange mit schwarzen Komponenten ist die Hochwertigkeit des Roboters erkennbar. Er zieht so manchen Blick auf sich, wenn er durch den Garten flitzt.

Doch bevor es so weit ist, bedarf es noch einiger Vorbereitungsarbeiten, die aufgrund der im Lieferumfang enthaltenen Komponenten selbst durchführbar sind. Bei Bedarf kann die Installation aber auch gegen Entrichtung einer Pauschale von einem Fachhändler durchgeführt werden. Im Lieferumfang sind neben dem Worx Landroid enthalten:

  • eine Ladestation inklusive acht Befestigungsnägel,
  • ein Ladegerät,
  • Begrenzungsdraht, 200 Meter,
  • Befestigungshaken für Begrenzungsdraht, 270 Stück,
  • Ersatzklingen, neun Stück,
  • Befestigungsschrauben für Klingen, neun Stück,
  • Abstandslehre, zwei Stück,
  • Sechskantschlüssel, ein Stück und
  • eine Bedien- und Installationsanleitung.

Bevor es aber an die eigentlichen Vorbereitungs- und Installationsarbeiten des Mähers geht, sollten die im Lieferumfang befindlichen Teile auf Vollständigkeit geprüft und zurechtgelegt werden. Auch das benötigte Werkzeug, wie Hammer, Zange, Seitenschneider, Sechskantschlüssel und Abstandslehre, sollte bereitliegen. Nicht zu vergessen ist das gründliche Lesen der Bedien- und Installationsanleitung. So vorbereitet kann bei den Vorbereitungsarbeiten und der Inbetriebnahme des Rasenroboters nichts mehr schief gehen.

Begonnen wird mit der Standortauswahl für die Platzierung der Ladestation. Obwohl die Basis flexibel aufstellbar ist, sind einige Kriterien zu berücksichtigen. Da der Worx Landroid über seitlich angeordnete Ladekontakte verfügt, ist darauf zu achten, dass der Mähroboter in die Ladestation ordentlich einfahren, andocken und wieder herausfahren kann. Dazu ist es notwendig, dass der Untergrund eben ist und dass rechts und links von der Basis das Begrenzungskabel circa zwei Meter gerade verlegt wurde.

Außerdem wird zur Stromversorgung der Station eine Stromquelle inform einer entsprechenden Steckdose benötigt. Obwohl die Ladestation wetterfest konstruiert wurde und Nässe ihm nichts ausmacht, sollte man sie aber doch vor extremen Witterungsbedingungen schützen. Dazu eignet sich die speziell für die Landroid-Modelle entwickelte Worx-Garage. Sie ist im Zubehör erhältlich. Wenn man es Langfingern nicht leicht machen möchte, dann sollte der Platz für die Basisstation für Dritte nicht einzusehen sein.

Wenn die Ladestation platziert und angeschlossen wurde, werden die Arbeitsbereiche des Mähroboters Worx Landroid L1500 WR153E, der für eine Rasenfläche von bis zu 1.500 Quadratmetern konzipiert ist, festgelegt. Dazu wird der Begrenzungsdraht mithilfe der mitgelieferten Befestigungshaken auf dem Rasen fixiert. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Draht ungefähr fünf Zentimeter unter der Grasnarbe zu vergraben.

Da der Worx Landroid über eine Multi-Zonen-Programmierung verfügt, kann die Rasenfläche nicht nur in mehrere Bereiche aufgeteilt, sondern auch festgelegt werden, welche der Bereiche bevorzugt gemäht werden sollen. Dabei ist es völlig uninteressant, ob diese schwer zugänglich sind oder sich am Anhang befinden. Steigungen bis zu ± 35 Prozent (20 Grad) erklimmt er mithilfe seines leistungsstarken PowerShare Lithium-Ionen-Akkus (20 Volt / 4,0 Amperestunden) ohne Probleme. Doch auch durch schmale Korridore und enge Passagen navigiert er dank seiner künstlichen Intelligenz, der integrierten patentierten Artificial Intelligence Algorithm Navigation (AIA), besonders effizient und mäht auch diese Bereiche gleichmäßig und zuverlässig.

Worx Landroid WR141E WR142E WR143E WR153E WR155E Ladestation 416x416 1Doch bevor er über den Rasen flitzen kann, muss der Worx Landroid gestartet werden. Dies ist sehr einfach, da der Mähroboter standardmäßig vorprogrammiert zur Auslieferung kommt. Natürlich lassen sich die Einstellungen individuell anpassen. Zum Starten bedarf es lediglich eines Knopfdruckes auf die Starttaste, die sich auf dem intuitiven Bedienpaneel mit LCD-Display befindet. Es ist aber auch möglich, den Worx L1500 WR153E via App-Steuerung per Smartphone oder Tablet zu programmieren, zu steuern und zu kontrollieren. Hierzu ist es nur erforderlich, die kostenlose App für Android vom Google-Playstore oder für iOS vom App-Store herunterzuladen. Dank der WLAN-Verbindung ist der Landroid immer up to date, da er seine Firmware jederzeit automatisch aktualisieren kann.

Damit der Mähroboter einen optimalen Mähplan erstellen kann, benötigt er die Größe der Grünfläche. Diese ermittelt er bei seinem ersten Mäheinsatz, speichert die Daten und errechnet den Mähplan. Er ist sogar in der Lage, die Mähzeiten nicht nur dem Rasenwachstum, sondern auch den Wetterverhältnissen anzupassen. Ein integrierter Regensensor sorgt dafür, dass der Roboter bei Einsetzen von Regen den Mäheinsatz unterbricht und zurück in die Ladestation fährt.

Erst wenn es wieder trocken ist, setzt er ihn wieder fort. Die Sensibilität des Sensors kann aber so eingestellt werden, dass der Worx Landroid aufgrund der wetterfesten Konstruktion bei Regen mäht. Um auch bei schlechten und schwierigen Bodenverhältnissen die notwendige Traktion des Mähroboters gewährleisten zu können, statte ihn der Hersteller Positec mit zwei großen Hinterrädern mit Truck-Profil und einem beweglichen Vollgummi-Vorderrad aus. Den Radantrieb übernimmt ein bürstenloser Motor.

Gemäht wird nicht systematisch, sondern nach dem Zufallsprinzip und Mulchsystem. Das heißt, der Worx Landroid fährt kreuz und quer über den Rasen und kürzt das Gras auf die gewünschte, voreingestellte Schnittlänge. Die Schnittlänge ist über den Drehregler, der sich oben am Gerät befindet, in vier Stufen von 30 bis 60 Millimetern variabel einstellbar. Das Schnittgut verbleibt auf dem Rasen. Es dient ihm als ökologischer Dünger und Feuchtigkeitsspender.

Bei dem zum Einsatz kommenden Mähwerk handelt es sich um ein Dreiklingenmähwerk, das über drei extrem scharfe Klingen verfügt und in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Gerätes inkludiert wurde. Daher erhält der Rasen nicht nur ein optimales Schnittbild, sondern dank der integrierten Cut-to-Edge-Funktion auch sauber geschnittene Rasenkanten. Es sind aber auch diverse Sensoren integriert worden, die für einen reibungslosen und sicheren Mäheinsatz sorgen.

Zu nennen sind hier die Kollisionssensoren, die einen Zusammenstoß mit Hindernissen verhindern, in dem sie bei Erkennung desselben den Mähroboter sofort die Richtung wechseln lassen. Aber auch der Hebe- und der Neigungssensor, die einen Messerstopp auslösen, wenn der Mähroboter während des Betriebes versehentlich angehoben wird, in Schieflage gerät oder umkippt, sind vorhanden. Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, den Gartenbesitzer selbst, kleine Kinder und Haustiere vor Verletzungen zu schützen. Wird der Not-Aus-Schalter an der Ladestation oder die rote Stopptaste am Gerät gedrückt, wird der Mähroboter komplett abgeschaltet.

Seinen Mäheinsatz setzt der Worx Landroid so lange fort, bis er den kompletten Rasen gemäht hat oder der Ladestatus des Akkus niedrig ist. Erst dann sucht er automatisch die Basisstation zum Aufladen wieder auf. Verlassen wird er sie erst wieder an den Tagen und zu den Zeiten, die ihm von dem programmierten Mähplan vorgegeben werden. Das Schnittbild präsentiert sich als ein gleichmäßiger, gesunder, streifenloser Rasenteppich in sattem Grün. Um dieses zu erhalten, sollten wöchentlich zwei Mähzyklen durchgeführt werden.

Da der Worx Landroid L1500 WR153E mit einem Geräuschpegel von 66 Dezibel sehr leise arbeitet, kann er nicht nur nachts, sondern auch an Sonntagen Mäheinsätze fahren. Die Familie oder Nachbarn stört er dabei nicht. Anhand seines Energieverbrauches von 36 Watt ist erkennbar, dass es sich bei dem Landroid um einen Rasenroboter handelt, der nicht nur effektiv und sparsam, sondern auch umweltfreundlich ist. Die Garantieleistung des Herstellers beläuft sich auf zwei Jahre. Sie kann sich aber auf drei Jahre erhöhen, wenn man das Gerät innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum unter www.worxlandroid.de registriert.

Wie die anderen Worx Landroid Mähroboter des Baujahres 2019, besteht auch bei dem Landroid L1500 WR153E die Möglichkeit der Aufrüstung mit den 2019er-Upgrades:

  • Voice Control Modul für die Steuerung des Mähroboters per Sprachbefehl.
  • Find my Landroid – GPS-Modul mit 4G SIM-Karte zur Lokalisierung und Ortung des Gerätes.
  • Off Limits Modul ermöglicht, bestimmte Bereiche unzugänglich zu machen. Begrenzungsdraht muss nicht verändert werden.
  • Anti Collisions System (ACS) erkennt durch Ultraschallsensoren Hindernisse (Beete, Bäume) äußerst genau.
  • Radio Link stellt eine stabile WLAN-Verbindung her.

Mit diesen fünf kostenpflichtigen Zusatzmodulen kann der Worx Landroid L1500 WR153E optimiert und den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Auch nachträglich.

WORX Landroid L WR153E Mähroboter/Akkurasenmäher für große Gärten bis 1500 qm/Selbstfahrender Rasenmäher für einen sauberen Rasenschnitt im Handumdrehen
703 Bewertungen
WORX Landroid L WR153E Mähroboter/Akkurasenmäher für große Gärten bis 1500 qm/Selbstfahrender Rasenmäher für einen sauberen Rasenschnitt im Handumdrehen
  • Für den Rasen im Wembley-Look: Der Gartenroboter von WORX ist der Gartenhelfer für Flächen bis 1500 qm und sorgt stets für einen schönen, gepflegten Rasen - da werden selbst die Nachbarn neidisch
  • Geht bis an seine Grenzen: Der Mäher lässt keinen Grashalm stehen und erspart lästige Nacharbeiten - dank der Cut to Edge Funktion wird das Gras auch bis zum äußersten Rand des Gartens gekürzt

Mähwerk

Der Hersteller hat den Worx Landroid mit einem Dreiklingenmähwerk ausgestattet, das auf der rechten Seite in Fahrtrichtung angeordnet ist. Dabei handelt es sich um eine Messerscheibe, auf der drei, auf beiden Seiten geschliffene, sehr scharfe Klingen lose montiert wurden. Diese Messerscheibe wird über einen leistungsstarken, bürstenlosen Motor zum Rotieren in beide Richtungen gebracht. Dabei kürzen die Messer auf einer Schneidbreite von 22 Zentimetern die Grashalme auf die Schnittlänge, die vorher über den am Gerät befindlichen Drehregler eingestellt wurde. Sie ist in vier Stufen von 30 bis 60 Millimetern flexibel regelbar. Die gleichmäßige beidseitige Nutzung der Messer hat den Vorteil, dass diese nicht so schnell abgenutzt werden. Ein häufiges Wechseln der Klingen erübrigt sich damit. Da die anfallenden Grasabschnitte nicht aufgefangen werden, sondern auf dem Rasen liegen bleiben, verrotten sie dort und sorgen als natürlicher Dünger und Schutz vor Feuchtigkeitsverlust für einen kräftigen Rasen.

Dank dieses Dreiklingenmähwerkes, seiner rechtsseitigen Anordnung und der integrierten patentierten Artifical Intelligence Algorithm (AIA) Navigationstechnologie verdankt der Rasen sein tolles, gleichmäßiges, gesundes Schnittbild ohne Streifenbildung in sattem Grün. Sogar die Rasenkanten müssen aufgrund der vorhandenen Rasenkantenfunktion nicht nachgearbeitet werden und sind optimal gepflegt. Zur Erhaltung des schönen Gesamtbildes sollte der Worx Landroid zweimal einen Mäheinsatz pro Woche durchführen.

Akku & Ladestation

Worx Landroid WR153E Akku Seine Energie erhält der Worx Landroid von einem PowerShare Lithium-Ionen-Akku 20 Volt 4,0 Amperestunden. Im Gegensatz zu vielen anderen Mährobotern ist dieser Akku im Gerät nicht fest verbaut, sondern kann herausgenommen werden. Somit ist er auch für andere PowerShare Geräte verwendbar und kann mithilfe des mitgelieferten Ladegerätes auch extern aufgeladen werden. Zur Aufladung benötigt der Akku circa 72 Minuten, erst dann ist er in der Lage, 90 Minuten lang den Rasen zu kürzen. Hat der Roboter den Rasen fertig gemäht oder weist der Akku einen niedrigen Akkustatus auf, fährt er selbstständig in die Basis zurück und lädt sich wieder auf. Eine Pause erübrigt sich jedoch, wenn weitere PowerShare Akkus anderer Geräte zur Verfügung stehen.

Die wetterfeste Ladestation ist so konstruiert, dass der Landroid problemlos einfahren, seitlich andocken und wieder herausfahren kann. Dazu ist es jedoch notwendig, dass sie auf ebenem Erdboden platziert wird sowie rechts und links von ihr mindestens zwei Meter Begrenzungsdraht gerade verlegt werden. Natürlich muss sie auch mit Strom versorgt werden. Daher muss sich in der Nähe der Basis eine entsprechende Steckdose befinden. Auch der Diebstahlschutz sollte bei der Auswahl des Standortes der Ladestation eine Rolle spielen. Deshalb ist es ratsam, wenn die Ladestation und der Mähroboter von Drittpersonen nicht eingesehen werden können.

Sensorik & Schutz

Damit der Landroid WR153E einen komplikationslosen Mäheinsatz absolvieren kann, wurde er nicht nur mit modernster Technik und innovativen Features, sondern auch mit diversen Sensoren ausgestattet. Bei diesen handelt es sich um Kollisionssensoren, die schon vor Berührung Hindernisse erkennen und diesen durch Richtungswechsel ausweichen. Zusammenstöße und Beschädigungen am Gerät werden dadurch vermieden.

Auch ein Neigungs- und ein Hebesensor sorgen für die Sicherheit während des Betriebes. So werden die Messer blitzschnell gestoppt, wenn der Mähroboter angehoben wird, in eine schiefe Lage gerät oder umkippt. Dadurch werden Verletzungen des Nutzers, kleiner Kinder oder von Haustieren vermieden. Eine sofortige Abschaltung des kompletten Roboters wird durch Betätigung des Not-Aus-Schalters oder der roten Stopptaste am Gerät ausgelöst.

Nicht zu vergessen ist der Regensensor, der bei Eintreten von Regenschauern die Luftfeuchtigkeit misst und den kleinen Gartenhelfer dann in eine Pause in die Basisstation schickt. Ist das Gras wieder abgetrocknet, beendet er den Mähvorgang. Für einen qualitativ hochwertigen Grasschnitt und ein optimales Schnittbild, auch in verwinkelten, abgelegenen, schwierigen und engen Bereichen, sorgen die integrierte patentierte AIA-Navigation und die Cut-to-Edge-Funktion.

Um den Landroid vor ungewünschten Interessenten zu schützen, hat ihn Positec mit einem App-gesteuerten Diebstahlschutz und einer Diebstahlsicherung mit PIN-Eingabe ausgestattet. Dies hat den Vorteil, dass zum einen eine sofortige Meldung über die Entwendung des Gerätes auf dem Smartphone erscheint und zum anderen die erneute Inbetriebnahme ohne PIN-Eingabe nicht möglich ist. Gleiches gilt, wenn sich das Gerät außerhalb des Netzwerk-Bereiches befindet.

Unterschiede zwischen Mährobotern der Serie

Worx Landroid L1500 WR153E Worx Landroid L2000 WR155E
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität 1.500 m² ± 20 % 2.000 m² ± 20 %
Ladesystem vollautomatisch vollautomatisch
Maximale Steigung 35 % 35 %
Produkt
Informationsdisplay ja ja
Programmierung der Mähzeiten ja ja
Griff integriert integriert
WIFI-Modul nein ja
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp Lithium-Ionen-Akku Lithium-Ionen-Akku
Normale Ladezeit 72 min 90 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 90 min 120 min
Energieverbrauch 60 kWh 60 kWh
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, min.-max. 30 bis 60 mm 30 bis 60 mm
Arbeitsbreite 22 cm 22 cm
Geräuschpegel    
Garant. Schallleistungspegel 66 dB(A) 66 dB (A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm ja ja
PIN-Code ja ja
Hebesensor ja ja
Neigungssensor ja ja
Berührungssensor ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel 200 Meter 250 Meter
Haken 270 Stück 340 Stück
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 63 x 44,5 x 22,5 cm 63 x 44,5 x 22,5 cm
Gewicht Roboter 9,5 kg 9,8 kg
Farbe Schwarz/Orange Schwarz/Orange
Preis 1.525,20 Euro 1.799,99 Euro

App

Auch dem neuen Worx Landroid L1500 steht der Bedienung, Steuerung und Programmierung über die kostenlose Landroid App per Smartphone oder Tablet nichts im Wege. Es bedarf nur des Downloads der App aus dem App-Store für iOS und aus dem Google-Playstore für Android. Dank der Anbindung an das häusliche WLAN-Netzwerk ist die Aktualisierung der Firmware jederzeit möglich, sodass der Mähroboter immer auf dem neuesten Stand ist.

Zubehör & Verschleiß

Neben dem Zubehör und den Verschleißteilen:

  • Worx Garage,
  • Begrenzungsdraht,
  • Nägel für Befestigung des Begrenzungskabels,
  • Ersatzklingen inklusive Schrauben zur Befestigung und
  • Aufbewahrungstasche für Worx Landroid Mähroboter

sind auch die Upgrades, die mit dem Worx Landroid kompatibel sind, käuflich zu erwerben:

  • Voice Control Modul,
  • RadioLink Upgrade,
  • OffLimits-Modul,
  • Anti Collision System (ACS) und
  • Find My Landroid Modul

Service

Die Mitarbeiter des Teams des Kundenservices stehen ihren Kunden für Fragen und Belange natürlich täglich zur Verfügung. Sie sind unter der Telefonnummer: 01806-886888 bei Entrichtung von 20 Cent aus dem Festnetz und 60 Cent aus dem Mobilfunknetz erreichbar. Anfragen können aber auch per E-Mail: worx-support@positecgroup.com gestellt werden. Für Anfragen zu Reparaturen ist die E-Mail: positec-repair@rts-services.de zu nutzen. Aber auch einen Fachhändler vor Ort können die Kunden kontaktieren. Um einen entsprechenden Partner zu finden, ist nur der Button „Händler und Marktfinder“ auf der firmeneigenen Homepage www.worx-europe.com anzuklicken und die Postleitzahl einzugeben.

Fazit

Worx Landroid WR153E AkkuFür Gartenbesitzer, die komplexe Rasenflächen bis zu 1.500 Quadratmetern zu pflegen haben, ist der Worx Landroid L1500 WR153E der richtige Mähroboter. Dank der Ausstattung mit neuester Technik und innovativen Funktionen, unter anderem der patentierten AIA-Navigation, Multi-Zonen-Programmierung und Cut-to-Edge-Funktion, mäht er enge Passagen, schmale Korridore, entlegene Flächen, Bereiche an Anhängen und Rasenkanten optimal. Daher ist das Schnittbild ein gleichmäßig geschnittener, gesunder, dunkelgrüner Rasen ohne Streifenbildung.

Dank der Anbindung an das häusliche WLAN-Netz kann der Roboter über die Landroid App bedient, gesteuert und kontrolliert werden. Seine Energie erhält er von seinem leistungsstarken PowerShare Lithium-Ionen-Akku (20 Volt, 4,0 Amperestunden). Mit einer Betriebslautstärke von 66 Dezibel arbeitet er sehr leise und kann dadurch sogar mittags, nachts oder an Sonntagen seinen Mäheinsatz durchführen. Damit während des Mäheinsatzes auch die Sicherheit gegeben ist, wurde der Landroid mit Kollisions-, Hebe- und Kippsensoren ausgestattet. Auch den Langfingern wird das Leben durch den App-gesteuerten Diebstahlschutz und die integrierte Diebstahlsicherung mit PIN-Eingabe recht schwer gemacht.

Mit einem Preis von 1.525,20 EURO ist der Worx Landroid L1500 WR153E dem oberen Preissegment zuzuordnen, was aber aufgrund seiner Ausstattung völlig in Ordnung ist. Natürlich spricht auch seine Kompatibilität mit den neuen Upgrades für ihn. Eines steht jedenfalls fest, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Mähroboter stimmt. Wie bereits erwähnt: Gartenbesitzer mit komplexen Rasenflächen bis zu einer Größe von 1.500 Quadratmetern werden auf den zweitgrößten Mähroboter der Linie Landroid der Marke Worx und auf das durch ihn erstellte Schnittergebnis nie mehr verzichten wollen, wenn er erst einmal durch ihren Garten geflitzt ist.

WORX Landroid L WR153E Mähroboter/Akkurasenmäher für große Gärten bis 1500 qm/Selbstfahrender Rasenmäher für einen sauberen Rasenschnitt im Handumdrehen
703 Bewertungen
WORX Landroid L WR153E Mähroboter/Akkurasenmäher für große Gärten bis 1500 qm/Selbstfahrender Rasenmäher für einen sauberen Rasenschnitt im Handumdrehen
  • Für den Rasen im Wembley-Look: Der Gartenroboter von WORX ist der Gartenhelfer für Flächen bis 1500 qm und sorgt stets für einen schönen, gepflegten Rasen - da werden selbst die Nachbarn neidisch
  • Geht bis an seine Grenzen: Der Mäher lässt keinen Grashalm stehen und erspart lästige Nacharbeiten - dank der Cut to Edge Funktion wird das Gras auch bis zum äußersten Rand des Gartens gekürzt

Technische Daten

Allgemein
UVP 1499
Garantie 2 Jahre
Farbe Orange
Empfohlene Rasenfläche 1500 m²
Maximale Rasenfläche 1500 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 66 dB
Grösse 63 x 44,5 x 22,5 cm
Gewicht 9,5 Kg
Laden & Mähen
Steigung 35% (19.3°)
Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 30-60 mm
Akkutyp 20 V Li-Ion
Akkuleistung 4,0 ah
Ladezeit 72 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 90 min
Mähleistung
Nebenzone/Startpunkte Keine Angabe
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 60 kWh
Funktionen
GSM Optional
GPS Optional
Bluetooth Nein
WLAN Ja
App Ja
Herstellerspezifisch Patentierte AIA Technik für enge Wege
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Ja
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Optional
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja – Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 200 m
Rasennägel 270 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.