Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Husqvarna Automower 450X

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

21.03.2018

Aktualisiert

01.03.2024

Kategorie

<1500qm

Husqvarna Automower 450X LED

Husqvarna Automower 450X ist ein Spitzenmodell mit Mähroboterpower für große und anspruchsvolle Rasenflächen.

Das schwedische Traditionsunternehmen Husqvarna gehört zu den führenden Herstellern von Geräten zur Garten- und Waldpflege in der Welt. Husqvarna war das erste Unternehmen, das in 1990er Jahren den ersten Mähroboter „Automower“ auf den Markt brachte. Die Inspiration dazu lieferten grasende Schafe, die nach dem Zufallsprinzip Stück für Stück den Rasen kürzen. Seither haben mehrere Generationen des Automowers den Markt erobert. Der Automower 450X gehört der vierten Generation an, ist das Spitzenmodell der X-Linie und mit neuesten Technologien und dem Know-how aus 28-jähriger Erfahrung ausgestattet. Im nachfolgenden Produktbericht wird auf diesen Mähroboter näher eingegangen.

Basiswissen

Husqvarna Automower Mit dem Automower 450X erwirbt man das Toppmodell der X-Linie von Husqvarna, das über neueste Technologien und zahlreiche Features verfügt. Er kommt in einem ansprechenden, futuristischen Design in der Farbe Granitgrau daher. Optional ist es aber auch möglich, Wechselgehäuse in den Farben Orange oder Weiß käuflich zu erwerben. Seine lackierten Raddeckel in Orange, die schwarze Frontstoßstange und die LED-Scheinwerfer, die eine bessere Lokalisierung vor Ort, besonders während des Nachtbetriebes, ermöglichen, fallen ins Auge. Aber auch die hochwertige Verarbeitung ist unübersehbar.

Konzipiert wurde der akkubetriebene Automower 450X für große komplexe Rasenflächen von bis zu 5.000 Quadratmetern. Diese können aufgrund der integrierten Ausgleichsfunktion neben den ebenen Flächen auch hügelige und steile Rasenflächen bis zu einer Steigung von ± 45 Prozent (24 Grad) sowie dank seiner automatischen Durchgangserkennung enge Passagen enthalten. Der Mähroboter 450X ist mit seinen Premiumfeatures in der Lage, anspruchsvollen und schwierigen Rasen optimal zu pflegen. Aufgrund seiner Abmessungen von 72 x 56 x 31 Zentimetern, seinem Gewicht von 13,9 Kilogramm und seiner Leistungsfähigkeit ist der Mäher 450X von Husqvarna den größeren Automower Modellen zuzuordnen.

Der Lieferumfang enthält neben dem Automower 450X die Teile:

  • Ladestation inklusive Befestigungsmaterial,
  • Niederspannungskabel, 10 Meter Länge,
  • Netzteil,
  • Ersatzmesser, neun Stück,
  • PIN/Alarm Sticker,
  • Abstandslineal,
  • Inbusschlüssel und
  • Installations- und Bedienungsanleitung.

Nicht im Lieferumfang sind das Begrenzungs- und Suchkabel sowie das zur Fixierung benötigte Installationsmaterial. Diese sind aber in Form von einem Installation Kit der Größen SMALL, MEDIUModer LARGE erwerbbar. Kunden, die die Installation selbst durchführen möchten, können das entsprechende Installation Kit gleich mitbestellen. Bei Durchführung der Arbeiten durch einen Fachhändler wird das Installationsmaterial von diesem bereitgestellt.

Mit der Installation sollte erst begonnen werden, wenn das benötigte Material und Werkzeug, wie Seitenschneider, Gummihammer, Abstandslineal und Inbusschlüssel, bereitgelegt wurde. Nach der Wahl des Standortes der variabel aufstellbaren, klappbaren Ladestation ist die Basis zu positionieren und einzurichten. Erst danach können die Arbeitsbereiche des Mähers festgelegt werden. Dies geschieht durch Fixierung des Begrenzungskabels und der drei Suchkabel mittels Befestigungshaken auf dem Rasen.

Husqvarna Automower 450X GPSDank der integrierten Fernstartfunktion können bis zu fünf Einstiegspunkte definiert werden, wodurch auch abgelegene oder schwer zugängliche Bereiche gemäht werden können. Da der Automower 450X mit dem Automower Connect Modul und demzufolge mit einem GPS-Navigationssystem ausgestattet ist, werden die Startpunkte automatisch eingerichtet. Eine manuelle Einrichtung ist nicht mehr erforderlich. Auch ein Doppelschnitt wird vermieden, da der Mäher registriert, welche Rasenfläche bereits gemäht wurde und passt automatisch das Mähmuster an.

Sobald das Begrenzungskabel und die drei Führungskabel mit der Ladestation und diese mit der Stromquelle verbunden und aktiviert sind sowie die Ersteinstellung des Mähroboters erfolgt ist, kann der Roboter auf seinen ersten Mäheinsatz gehen. Hierzu ist der PIN-Code einzugeben und die Starttaste zu drücken. Zuvor muss jedoch der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku des Mähroboters aufgeladen werden. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, kann der Automower seinen Mäheinsatz starten.

Die Basisstation fährt er erst wieder an, wenn er den Mähvorgang beendet hat oder der Akku zur Neige geht. Dabei hilft ihm das fünffache Suchsystem (Funksignal, Begrenzungskabel und drei Suchkabel). Dank der integrierten flexiblen Timerfunktion verlässt er die Andockstation erst wieder zu den im programmierten Wochenplan festgelegten Tagen und Zeiten.

Die Bedienung und Kontrolle des Automowers 450X kann zum einen über das innovative Bedienpaneel mit 19 Tasten und einem hochauflösenden Display mit selbsterklärenden Icons oder über Automower Connet App per Fernbedienung mit dem Smartphone oder Tablett von jedem Ort der Welt erfolgen. Die benötigte SIM-Karte für das Automower Connect Modul wird vom Hersteller Husqvarna zehn Jahre lang kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Mähroboter 450X mäht nach dem Zufallsprinzip und dem Mulchsystem. So werden Fahrspuren vermieden und Dünger eingespart. Ein ebenmäßiges, gleichmäßiges Schnittbild wird durch drei rasiermesserscharfe, beidseitig geschliffene Karbonstahlklingen erreicht, die auf einer robusten Schneidscheibe lose montiert sind.

Husqvarna Automower 450X Aktion 2Für das Mähen von längerem Rasen, wie er meist unter Gartenmöbeln vorkommt, steht ein Spiralmodus zur Verfügung. Dieser mäht den Rasen spiralförmig und geht nach der Fertigstellung eigenständig in den Automatikbetrieb über. Seinen Mäheinsatz absolviert der Automower mit 59 Dezibel sehr leise und kann dadurch nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht eingesetzt werden. Nachbarn und der Gartenbesitzer selbst werden durch ihn nicht gestört. Zur besseren Lokalisierung vor Ort wurde der Roboter mit zwei LCD-Scheinwerfern an der Frontseite ausgestattet. Auch wenn es einmal ein Fehlverhalten des Mähers gibt, blinken diese beiden Scheinwerfer.

Ist der smarte Wettertimer, über den der Mähroboter verfügt, aktiviert, passt er seine Mähfrequenz an das Wachstum des Rasens an. Das heißt, wenn der Rasen nur geringfügig wächst, dann reduziert der Mäher seine Mähzeit automatisch. Somit werden Mäher und Rasen geschont. Sogar bei Regen macht sich der kleine Flitzer zum Mäheinsatz auf. Da sein Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff hergestellt ist und alle wichtigen Elemente des Mähers von diesem abgedeckt werden, macht ihm Nässe nichts aus.

Zwei große Hinterräder mit mittlerem Stollenprofil und zwei kleinere Vorderräder aus Vollgummi sorgen für eine optimale Traktion auf schwierigen, glatten und abfallenden Flächen. Angetrieben werden die Räder von bürstenlosen Ultrasilentmotoren mit Zweistufengetriebe.

Damit der Mähroboter 450X einen reibungslosen und sicheren Betrieb gewährleistet und er vor Diebstahl geschützt ist, hat ihn Husqvarna mit diversen Sensoren und Funktionen ausgestattet. Auch für den sicheren Transport von A nach B mithilfe eines integrierten Tragegriffes ist gesorgt.

Ein weiterer positiver Faktor ist der Energieverbrauch während des Mähens von nur 35 Watt. Auch sein monatlicher Stromverbrauch von 23 Kilowattstunden bei maximaler Flächenleistung kann sich sehen lassen. Damit liegt der Betriebskostenbeitrag pro Monat bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde 6,90 Euro. Schon diese Werte lassen erkennen, dass es sich bei dem Automower 450X nicht nur um einen effizienten und umweltfreundlichen Mähroboter handelt, sondern auch um einen sparsamen. Auf den Mähroboter gewährt der Hersteller Husqvarna eine Garantie von zwei Jahren, für den Akku ein Jahr.

Mähwerk

Husqvarna Automower 450X MesserDas Mähwerk des Automowers 450X besteht aus drei extrem scharfen Karbonstahlklingen, die beidseitig geschliffen und auf einer robusten Schneidscheibe lose montiert sind. Die Messer werden durch Rotation nach außen getrieben. Dabei schneiden sie mit einer Schneidbreite von 24 Zentimetern den Rasen auf die gewünschte Schnittlänge ab. Diese ist elektronisch von 20 bis 60 Millimetern flexibel einstellbar. Der Antrieb der Messerscheibe erfolgt durch einen bürstenlosen Ultrasilentmotor mit 2.300 Umdrehungen pro Minute bei einem Energieverbrauch während des Mähens von 35 Watt. Da die feinen Graspartikel als Mulch auf den Rasen fallen und verrotten, sorgen sie nicht nur für Feuchtigkeit, sondern auch für wichtige Nährstoffe.

Trifft der Mähroboter auf eventuelle Hindernisse, die auf dem Rasen liegen, wie Äpfel oder Tannenzapfen, schwingen die Messer sofort zurück, sodass sie weder beschädigt werden, noch zerbrechen. Sollte es einmal durch fehlende, doppelt montierte oder beschädigte Klingen zu Unwuchten im Schneidsystem kommen, werden diese durch die integrierte Ungleichgewichtkontrolle erkannt. Für ein optimales Mähen sorgt die GPS-unterstützte Navigation, mit der der Automower ausgestattet ist. Da er über eine Kantennavigation verfügt, kürzt er erst die innerhalb des Begrenzungskabels liegenden Rasenflächen erst, wenn die Ränder gründlich abgefahren sind.

Dank der rasiermesserscharfen Klingen aus Karbonstahl, der integrierten Neigungsausgleichstechnik sowie den Features, mit denen der Automower ausgestattet ist, stellt sich das Schnittbild als satt grüner, optimal geschnittener und gesunder Rasen dar. Damit dies auch so bleibt, werden wöchentlich zwei Mähzyklen empfohlen.

Akku & Ladestation

Da der Automower 450X wetterfest ist und die ganze Zeit über draußen bleiben kann, kann die klappbare Ladestation flexibel platziert werden. Trotzdem sollte sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Hierzu eignet sich die Automower Garage, die im Zubehör erhältlich ist. Außerdem sollte sich eine entsprechende Stromquelle in Basisnähe befinden. Zu bedenken ist auch, dass die Kabelenden des Begrenzungskabels und der drei Suchkabel an der Ladestation angeschlossen werden müssen. Zum Schutz vor Diebstahl ist es wichtig, dass die Andockstation nicht den Blicken Dritter ausgesetzt ist.

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku 18,5 Volt / 5,2 Amperestunden ist in 60 Minuten aufgeladen und kann dann bis zu 270 Minuten zum Mähen über den Rasen flitzen. In dieser Zeit schafft der Automower, bei einem Energieverbrauch von 35 Watt, circa 936 Quadratmeter Rasenfläche zu kürzen. Ein besonders niedriger Energieverbrauch wird im Eco-Modus erreicht. Nach Beendigung des Mäheinsatzes oder wenn der Akku zur Neige geht, sucht der Mäher eigenständig zur Aufladung die Ladestation auf. Verlassen wird er diese erst wieder an den Wochentagen und Zeiten, die im programmierten Mähzyklus vorgegeben sind.

Sensorik & Schutz

Husqvarna Automower 450X AlarmSicherheit wird auch bei Husqvarna ganz großgeschrieben. Dies ist auch an der Ausstattung des Mähroboters 450X mit Sensoren und Funktionen, die einen sicheren und reibungslosen Mäheinsatz garantieren, erkennbar. Da dieser Mähroboter mit einer deutlich erhöhten Geschwindigkeit seine Arbeit verrichtet, stattete ihn Husqvarna mit Ultraschallsensoren aus. Diese erkennen einen bevorstehenden Aufprall und reduzieren die Geschwindigkeit. Der Roboter wechselt seine Fahrtrichtung und verhindert so bei eventuellen Kollisionen starke Beschädigungen. Damit es nicht zu Verletzungen kommt, wenn der Mäher während des Einsatzes angehoben wird, sorgt ein Hebesensor für einen sofortigen Messerstopp. Auch der integrierte Neigungssensor blockiert die Messer sofort, wenn der Mäher einmal in eine schiefe Lage kommt oder umkippt. Wird die große rote Stopptaste am Gerät oder der Hauptschalter, der sich an der Ladestation befindet, betätigt, wird der Automower sofort abgeschaltet.

Durch die vorhandene automatische Durchgangserkennung ist es möglich, auch enge Passagen ordentlich zu mähen. Auch das längere Gras, wie es unter Gartenmöbeln oft anzutreffen ist, stellt für den Automower 450X dank seines Spiralmodus keine Hürde dar. Durch die Ausstattung mit einem smarten Wettertimer passt der Mäher seine Mähfrequenz an das Rasenwachstum an. Wenn es feucht ist, erhöht er die Mähfrequenz, scheint die Sonne, wird diese gesenkt.

Um den Mähroboter vor Diebstahl durch Dritte zu schützen, wurde er mit einer PIN-Code-Funktion, einer Installationssperre, einem Zeitschloss und einem hohen Alarmsystem versehen. Dank des vorhandenen Automower Connect Moduls wird der Nutzer sofort über die Automower App auf dem Smartphone informiert, wenn das Gerät entwendet wurde. Außerdem kann der Mähroboter bei Diebstahl per GPS geortet werden.

App

Der Automower 450X verfügt über das ‚Automower Connect Modul und ist somit über Smartphone oder Tablet per kostenloser Automower App zu steuern und zu kontrollieren. Die App steht kostenlos im Download zur Verfügung. Die SIM-Karte, die für das Connect Modul benötigt wird, wird von der Firma Husqvarna zehn Jahre lang kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zubehör & Verschleiß

Auch für den Automower 450X werden Zubehör und Verschleißteile beim Fachhändler und in renommierten Onlineshops angeboten. Diese sind:

  • Automower Garage,
  • Automower Wandhalterung,
  • Installations-Kit SMALL, MEDIUM, LARGE,
  • Automower Gehäusekit in drei Varianten,
  • Ersatzmesser, ein Satz mit neun Stück,
  • Offroad Kit inklusive Radbürsten,
  • Radbürstensatz,
  • Begrenzungskabel in zwei Varianten,
  • Klemmen für Anschluss an Ladestation,
  • Haken,
  • Kabelverbinder und
  • Tragetasche.

Service

Für Fragen und Informationen zu den Produkten, dem Verkauf oder Support stehen die Husqvarna Kundendienstmitarbeiter von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer: 0731-4902500 oder per E-Mail: info@husqvarna.de zur Verfügung. Die Möglichkeit, sich vor Ort bei einem Fachhändler beraten zu lassen, besteht natürlich auch. Dieser ist auf der Husqvarna Homepage unter dem Button „Händlersuche“ nach Eingabe der Postleitzahl schnell zu finden.

Kurzes Fazit

Bei dem Automower 450X handelt es sich um einen der leistungsstärksten, akkubetriebenen Mähroboter aus dem Hause Husqvarna. Er ist für Rasenflächen von bis zu 5.000 Quadratmetern optimiert und mäht diese sehr leise. Dank seiner Ausstattung mit modernsten Technologien und Features ist es ihm möglich, ein perfektes Mähergebnis zu erzielen. Somit wird auch bei den Rasenkanten kein Nachmähen erforderlich. Ganz gleich, ob ebene, hügelige und steile Rasenflächen, entlegene Bereiche oder enge Passagen gemäht werden, das Schnittbild ist immer perfekt. Aufgrund der Ausstattung mit dem Automower Connect Modul besteht die Möglichkeit, den Mäher über Smartphone oder Tablet per Automower App zu steuern und zu kontrollieren. Mit seinem modernen Design fällt er sofort ins Auge und macht ihn zum Hingucker in jedem Garten. Preislich liegt er mit circa 4.000 Euro im oberen Preissegment, was aber aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses gerechtfertigt ist. Gartenbesitzer, die sich nicht nur über einen ideal gepflegten Rasen erfreuen möchten, ohne dass sie selbst dafür sorgen müssen, sind mit dem zuverlässigen Mähroboter 450X sehr gut beraten. Sogar für professionelle Gartenbesitzer ist dieser Mähroboter geeignet und empfehlenswert.

Technische Daten

Allgemein
UVP 4199€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 5000 m²
Maximale Rasenfläche 5000 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 59 dB
Grösse 72x56x31 cm
Gewicht 13,9 Kg
Laden & Mähen
Steigung 45% (24°)
Schnittbreite 24 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 5,2 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 270 min
Mähleistung 208 m²
Nebenzone/Startpunkte 5
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 35 W
Funktionen
GSM Ja
GPS Ja
Bluetooth Nein
WLAN
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein – Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 3-Fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.