Angebot!

Husqvarna Automower 415X

2.399,00 2.299,00

Bei eBay anschauen*
Artikelnummer: 2912 Kategorien: ,

Beschreibung

Husqvarna Automower 415X – ein Rasenmähroboter für gehobene Ansprüche

Einer der weltweit führenden Hersteller von Geräten, die der Garten- und Waldpflege dienen, ist die in Schweden ansässige Traditionsfirma Husqvarna. Sie war das erste Unternehmen, das, inspiriert von den grasenden, kreuz und quer über den Rasen laufenden Schafen, die dabei den Rasen kürzten, den ersten Rasenmähroboter der Marke „Automower“ konzipierte, baute und in den 1990-er Jahren auf dem Markt anbot. Hergestellt wird der Automower jedoch in einem Fabrikgelände, das sich im Norden Englands befindet. Seither eroberten die Mähroboter „Automower“ den Markt. Auf den Mähroboter Automower 415X der Premium-X-Linie der Husqvarna Mähroboter, der pünktlich zu Beginn der Gartensaison des Jahres 2021 auf den Markt kommt und den Platz des Modells 315X der X-Linie übernimmt, wird im nachfolgenden Produktbericht näher eingegangen.

Basiswissen

Husqvarna Automower 415X - SeitenansichtWer sich für den in der Gartensaison 2021 lancierten Mähroboter Automower 415X der Marke Husqvarna entscheidet, der erwirbt ein automatisch arbeitenden, leistungsstarken Mähroboter, der zu der Premium-X-Linie des Herstellers gehört und ohne Probleme komplizierte Mähaufträge erledigen kann. Konzipiert ist der Roboter 415X für Rasenflächen bis zu einer Größe von 1.500 Quadratmetern, die sowohl ebene, aber auch komplexe Flächen sein können.

Damit er hier nicht ins Rutschen kommt, wurde der kleine Gartenhelfer mit zwei großen Antriebsrädern mit einer sehr guten grobstolligen Bereifung und zwei kleinen voll schwenkbaren Vorderrädern aus Vollgummi versehen. Angetrieben werden sie über bürstenlose Ultrasilentmotoren, die mit einem Lärmpegel von 59 Dezibel (A) bei maximaler Flächenleistung sehr leise arbeiten, sodass weder Nachbarn noch Familie gestört werden und der 415X auch an Sonn- und Feiertagen seinen Dienst verrichten kann.

Damit das Gerät auch auf die erforderliche Power zugreifen kann, wurde er mit einem starken Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Der Automower 415X brilliert nicht nur durch seine hochwertige Verarbeitung, sondern auch durch höchste Intelligenz, Brillanz im Schnittbild und Effizienz. Nicht zu vergessen ist sein edles Design in den für Husqvarna typischen Farben Granitgrau und Schwarz mit orangefarbenen Komponenten und integrierten LED-Scheinwerfern, die zur Lokalisierung während des Betriebes in der Nacht sehr hilfreich sind.

Schon anhand seiner Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimeter und einem Gewicht von gut neuneinhalb Kilogramm lässt sich erkennen, dass es sich bei dem Mähroboter 415X um ein mittleres Modell der X-Linie handelt. Geliefert werden neben dem Mähroboter Automower 415X:

  • Ladestation mit Installationsmaterial,
  • Trafo,
  • zehn Meter Niederspannungskabel,
  • Kabelverbinder,
  • Steckverbinder*,
  • neun Ersatzmesser* inklusive Schrauben zur Befestigung,
  • Kabelmarker,
  • Abstandslineal,
  • Pin/Alarm Sticker,
  • Inbusschlüssel,
  • Bedien- und Installationsanleitung.

Wie Sie erkennen können, ist das zur Definition der Arbeitsbereiche des Mähroboters erforderliche Installationsmaterial wie Begrenzungs*– und Suchkabel sowie Befestigungshaken* zur Fixierung des Kabels auf dem Rasen im Lieferumfang nicht enthalten. Das liegt daran, dass vorgesehen ist, dass die Installationsarbeiten von einer versierten Fachfirma durchgeführt werden, die dann natürlich die erforderlichen Materialien zur Verfügung stellt.

Sollten Sie aber gewillt sein, diese Vorbereitungsarbeiten in Eigenregie durchführen zu wollen, dann haben Sie die Möglichkeit, Kits, die das Begrenzungs*– und das Suchkabel sowie die erforderlichen Fixierungshaken* beinhalten, in den Größen SMALL, MEDIUM oder LARGE beim Kauf des Mähroboters gleich mit zu bestellen. Sie können aber auch über renommierte Händlershops online bestellt werden. Die Größe SMALL ist für einfache Rasenflächen bis zu 800 und für komplexe Rasenflächen bis zu 400 Quadratmeter geeignet. Das Kit MEDIUM* reicht für einfache Rasenflächen bis zu 2.000 und komplexen Flächen bis zu 1.000 Quadratmetern und das Kit LARGE ist für einfache Rasenflächen bis zu 5.000 und komplexen Rasenflächen bis zu 2.500 Quadratmetern gdacht.

Will man die Vorbereitungsarbeiten und die Installation des Mähroboters in Eigenregie vornehmen und ist das entsprechende Material vor Ort, ist dieses griffbereit zurechtzulegen. Das gilt auch für die benötigten Werkzeuge wie Hammer, Seitenschneider, Abstandslineal und Inbusschlüssel. Nicht vergessen sollte man, vorab die Bedien- und Installationsanleitung gewissenhaft durchzulesen. Ist das alles geschehen, kann es unter Berücksichtigung einzelner Kriterien an die Auswahl eines geeigneten Standortes für die Ladestation gehen.

Der Standort für die Basis sollte so gewählt werden, dass:

  • das Erdreich zur Gewährleistung eines problemlosen Ein- und Herausfahrens sowie des Andockens an die Ladekontakte eben ist,
  • um die Basis genügend Platz zum Manövrieren vorhanden ist,
  • sich in unmittelbarer Nähe, das heißt, bis zu einem Abstand von zehn Metern eine Steckdose für die Stromversorgung der Basis befindet,
  • die Ladestation weder direkter Sonneneinstrahlung noch extrem widrigen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist – hier kann alternativ die Husqvarna Garage gute Dienste leisten,
  • die Basis zur Vorbeugung von Diebstahl nicht den Blicken von unbefugten Personen ausgesetzt ist.
  • Außerdem ist daran zu denken, dass mit der Definition der Arbeitsbereiche an der Ladestation begonnen wird und die Kabelenden an Selbiger angeschlossen werden müssen.

Ist der richtige Platz für die Ladestation gefunden, kann diese positioniert und eingerichtet werden. Ist dies erfolgt, wird mit der Festlegung der Arbeitsbereiche begonnen. Dazu wird das Begrenzungs*– und Suchkabel mittels Befestigungshaken* auf dem Rasen fixiert oder aber bis zu zehn Zentimetern unter der Grasnarbe vergraben. Der Automower 415X ist so konfigurierbar, dass man bis zu drei Einstiegspunkte definieren kann. Das ist von Vorteil, wenn es darum geht, auch abgelegene oder schwer zugängliche Bereiche zu pflegen.

Husqvarna Automower 405X - LEDSind die Kabelenden mit der Ladestation und diese mit dem Netzkabel und der Stromquelle verbunden, dann steht der Aktivierung der Kabel, der Einrichtung des Mähroboters sowie der Aufladung des leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus nichts mehr im Wege. Für eine komplette Aufladung benötigt der 415X eine Stunde. Kann dann jedoch mit einer vollen Akkuladung für 50 Minuten den Rasen kürzen, vorausgesetzt, der Automower ist eingestellt, der PIN-Code eingegeben und durch das Drücken der „Start-Taste“ in Betrieb genommen worden.

Die Einstellung und Programmierung des Mähroboters 415X erfolgt über das intuitive, benutzerfreundliche, mit 19 Bedientasten versehene Bedienfeld mit hochauflösendem LCD-Display, das über selbsterklärende Icons verfügt, und sich oben am Gerät befindet. Da aber der Roboter 415X bereits werksseitig mit dem Automower-Connect-Modul ausgestattet ist, kann er sogar ganz bequem von überall über Connect-App per Smartphone oder Tablet bedient, programmiert, gesteuert und überwacht werden. Über entsprechende Menüs können einzelne Funktionen schnell abgerufen werden. Auch ein Mähplan ist programmierbar. Die benötigte SIM-Karte wird vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt und dies für zehn Jahre.

Damit der Automower 415X immer auf dem neuesten Stand ist, wurde er mit einer vollautomatischen Softwareaktualisierung, dem „Firmware over the air“ Update, kurz FOTA-Software-Update, ausgestattet. Das heißt, dass das Software-Update mithilfe der integrierten SIM-Karte direkt über das Mobilfunknetz erfolgt. Allerdings sollten das Smartphone und die auf dem Automower vorhandene Software sind auf dem neuesten Stand.

Auch hinsichtlich Kommunikation hat der Automower 415X einiges zu bieten. So ist es möglich, dank der Bluetooth-Verbindung zwischen dem Connect-Modul, dem Smartphone und dem Rasenroboter, den 415X sowie den stets übermittelten Standort von überall zu kontrollieren. Sogar über Sprachbefehle an Amazon Alexa oder Google Home ist eine Steuerung des Gerätes möglich. Positiv ist auch, dass die Kombinierbarkeit der Mähaktivitäten des Mähroboters mit dem Smart-System von Gardena gegeben ist. So können die beiden Systeme nicht nur miteinander verbunden, sondern auch die Rasen-Bewässerung an das Mähen angepasst werden.

Bei dem Automower 415X erfolgt das Mähen des Rasens nach der GPS-unterstützten Zufallsnavigation, wechselt aber je nach Anforderung das Mähmuster. Hat das GPS-Modul die Rasenfläche, die sich innerhalb des Begrenzungskabels* befindet, erfasst, registriert er bereits gemähte Flächen und passt sein Mähmuster an. Erkennen die integrierten Trennscheibensensoren, dass sich der Mähroboter in einem Bereich mit höherem Gras befindet, dann schaltet die automatische Schneidfunktion sofort auf systematisches spiralförmiges Mähen um. In Automatikmodus wechselt der Mäher eigenständig, aber erst, wenn er mit dem Mähen der betreffenden Stelle fertig ist.

Aufgrund der Tatsache, dass der Mäher 415X automatisch bis zu drei Einstiegspunkte einrichten kann, wird ein einheitliches Schnittbild auch auf Nebenflächen und schwer zugänglichen Bereichen erreicht. Sogar das Mähen enger Passagen und Korridore oder schmaler Gassen ermöglicht die integrierte automatische Durchgangserkennung und dies durch Variieren der Fahrspur ganz ohne Streifenbildung im Rasen. Auch Rasenflächen an Hanglagen mit einer Steigung beziehungsweise einem Gefälle von bis zu ± 45 Prozent (24 Grad) macht er nicht Halt.

Mithilfe der vom Hersteller Husqvarna entwickelten neuen AREA SWITCH-BOX ist es möglich, dem Mäher 415X bestimmte Arbeitsbereiche zuzuweisen oder zu blockieren. So kann man festlegen, welche Rasenflächen er abfahren soll und welche nicht. Da der neue Husqvarna 415X mit einem Wetter-Timer ausgestattet worden ist, ist er auch in der Lage, das Graswachstum zu analysieren und den programmierten Mähplan, für den für jeden Wochentag zwei getrennte Mähzeiten zur Verfügung stehen, anzupassen. Suggeriert der integrierte Frostsensor dem Mäher niedrige Temperaturen oder Bodenfrost, setzt er die Mähintervalle aus und schützt somit die Qualität des Rasens. Regen macht ihm dank seiner wetterfesten Konstruktion aus hochschlagfestem Kunststoff allerdings nichts aus.

Die eigentliche Kürzung der Grashalme übernimmt ein messerscharfes Drei-Klingen-Mähwerk einer Schneidbreite von 22 Zentimetern mit einer Mähgeschwindigkeit von 38 Zentimeter pro Sekunde. Die Grashalme werden im freien Bewegungsmuster von allen Richtungen gekürzt. Dank des vorhandenen neuen Intelligenten Target Hight Cutting Systems (ITHC) ist der Automower 415X in der Lage, den Messerteller sukzessive nach unten zu führen und immer nur kleine Grasabschnitte abzuschneiden und zwar solange, bis die anvisierte Schnitthöhe erreicht ist.

Husqvarna Automower 405X - PassagenDie Verstellung der Schnitthöhe von 20 bis 60 Millimetern erfolgt nicht mehr über einen Drehregler, sondern wird elektrisch erledigt und kann auch über die App per Smartphone oder Tablets erfolgen. Die kleinen vorkompostierten Graspartikel verbleiben zum Verrotten auf dem Rasen und dienen ihm so als ökologischer Dünger und Schutz vor Feuchtigkeitsverlust. Ist der Mäheinsatz beendet oder zeigt der Akku einen niedrigen Ladezustand an, dann sucht der Rasenroboter die Ladestation wieder auf. Dies erfolgt über ein Funksignal, das den kleinen Gartenflitzer über das Begrenzungs*– oder Suchkabel zur Basis leitet.

Verlassen wird er sie entweder wieder, wenn der Akku voll ist und er den Mäheinsatz beenden muss oder wenn ihn der programmierte Mähplan dazu auffordert, einen neuen Arbeitseinsatz zu starten. Sollte der Roboter während seines Einsatzes einmal auf kleine harte physische Gegenstände wie Äpfel, kleines liegen gebliebenes Spielzeug oder Tannenzapfen stoßen, wird der Beschädigung der Messer* vorgebeugt, indem sich diese sofort nach Berührung zurückziehen. Stellt man nach mehreren Mäheinsätzen fest, dass der Mähroboter Verschmutzungen aufweist, ist er, da die Ober- und Unterseite des Gerätes unempfindlich sind, ganz einfach mithilfe eines Wasserschlauches zu reinigen. Die Abdeckung lässt sich unter Zuhilfenahme des mitgelieferten Wartungssets schnell abmontieren.

Aber auch für die Sicherheit während des Mäheinsatzes hat Husqvarna in Form einer Unwuchtkontrolle sowie von hochsensiblen Sensoren gesorgt. Hier wären beispielsweise die Hebe- und Kippsensoren zu nennen, die einen sofortigen Stopp der Messer* veranlassen, sobald das Gerät während des Einsatzes angehoben wird oder umkippt. Eine komplette Blockierung des Gerätes wird ausgelöst, wenn die rote Stopptaste am Gerät oder der Schutzschalter an der Ladestation betätigt werden. Dank der integrierten GPS-Diebstahlverfolgung sowie der erforderlichen PIN-Eingabe wird es auch Langfingern schwer gemacht. Der integrierte Tragegriff gewährleistet einen sicheren Transport von einem zum anderen Ort.

Wenn man den Stromverbrauch des Automower 415X, der bei einer maximalen Flächenleistung bei 15 Kilowattstunden pro Monat, was einem Betriebskostenbetrag bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde von 4,50 Euro im Monat und 54,00 Euro pro Jahr entspricht, ist schon erkennbar, dass es sich bei diesem 415X um einen effizient arbeitenden, umweltfreundlichen und sparsamen Mähroboter handelt. Im Eco-Modus, in dem die Stromspeisung in den Begrenzungskabeln* während des Ladevorganges eingeschränkt wird, ist der Verbrauch natürlich noch geringer. Die Garantieleistung, die der Hersteller gewährt, liegt bei dem Automower bei 5 Jahren, auf den Akku werden zwei Jahre gewährt.

Mähwerk

Beim Automower 415X kommt ein Drei-Klingen-Mähwerk, das bei einer Mindestgeschwindigkeit von 38 Zentimetern pro Sekunde und auf einer Gesamtschneidbreite von 22 Zentimetern den Rasen kürzt, zum Einsatz. Das heißt, auf einer Messerscheibe wurden drei extrem scharfe, beidseitig geschliffene Karbonstahl-Klingen lose montiert, die über einen Ultrasilentmotor zum Rotieren gebracht wird. Dabei werden die Messer* nach außen getrieben und kürzen dabei die Grashalme auf die vorab elektrisch eingestellte Schnittlänge.

Da der Husqvarna 415X über das neue Intelligente Target Hight Cutting System (ITHC) verfügt, wird die Messerscheibe allmählich nach unten geführt und schneidet bis zur gewünschten Schnitthöhe immer nur kleine Grasabschnitte ab. Die Graspartikel sind so schon fein gemulcht, sodass sie zum Verrotten auf dem Rasen liegen bleiben können. Auf diese Weie dienen sie gleichzeitig als ökologischer Dünger und als Schutz vor Feuchtigkeitsverlust.

Die Messer* ziehen sich während des Mäheinsatzes automatisch zurück und vermeiden somit das Beschädigen der Klingen*, sobald der Mähroboter auf physische Gegenstände wie Äpfel, Tannenzapfen oder kleines liegen gebliebenes Spielzeug trifft. Ansonsten befährt der Mähroboter 415X den Rasen nach einem freien Muster und dank der integrierten GPS-gestützten Navigation speichert er sofort die bereits gemähten Bereiche. So werden diese nicht doppelt gemäht und der Rasen sowie die Rasenkanten optimal gepflegt. Aber auch die Ausstattung des Mähers mit einer Spiralfunktion, in die der 415X selbstständig wechselt, wenn er auf Rasenflächen stößt, die stark bewachsen sind, steht für einen gleichmäßigen Schnitt des Rasens zur Verfügung.

Nach erfolgter Pflege des Rasens mit dem Automower 415X präsentiert sich das Schnittbild als eine Rasenfläche, die nicht nur eine ebenmäßige Optik vermittelt, sondern die auch eine gesunde, teppichähnliche Struktur in einem satten Grün aufweist. Zur Erhaltung dieses Schnittbildes wird empfohlen, zweimal pro Woche den kleinen Gartenhelfer auf die Reise zu schicken.

Akku & Ladestation

Schon bei der Auswahl des Standortes der Ladestation sind einige Kriterien zu beachten. Diese sind zur Gewährleistung eines problemlosen Ein- und Ausfahrens des Mähroboters in und aus der Station sowie des Andockens zum einen ebenes Erdreich und zum anderen genügend Platz um die Basis zum Manövrieren. Zu bedenken ist auch, dass das Begrenzungs*– und Suchkabel an der Ladestation anzuschließen sind. Um den Ladevorgang nicht zu gefährden, sollte trotz wetterfester Konstruktion des Mähers die Ladestation so platziert werden, dass sie weder einer direkten Sonneneinstrahlung noch dem Einfluss extremer Witterungsbedingungen ausgesetzt wird. Hier kann eine Husqvarna Garage helfen. Zur Stromversorgung der Basis muss eine Steckdose in der Nähe, maximal zehn Meter entfernt, vorhanden sein. Von Vorteil ist auch bezüglich Diebstahlschutz, wenn die Basis von unbefugten Personen nicht einsehbar ist.

Bei dem Akku, mit dem der Husqvarna 415X ausgestattet ist, handelt es sich um einen leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku. Um ihn voll aufzuladen, benötigt der Mähroboter eine Stunde. Mit vollem Akku ist der 415X dann in der Lage, für 50 Minuten einen Mäheinsatz zu fahren. Ist es bei niedrigem Ladestand erforderlich, den Akku erneut aufzuladen oder ist der kleine Gartenflitzer mit seiner Arbeit fertig, dann sucht er selbstständig die Basis auf, um den Akku wieder aufzuladen. Ist der Mäheinsatz noch nicht beendet, dann fährt er nach dem Ladevorgang wieder raus und mäht die Rasenfläche fertig. Ansonsten bleibt er bis zu dem Tag und der Zeit in der Ladestation, an dem ihn der programmierten Mähzyklus wieder auf einen Mäheinsatz schickt.

Sensorik & Schutz

Husqvarna Automower 405X - RegenWie bei allen anderen Mährobotern hat der Hersteller Husqvarna auch bei dem Automower 415X dafür gesorgt, dass er durch die Integration von hochsensiblen Sensoren und innovativen Features den Mähprozess ohne Probleme absolvieren kann. Hierzu gehören neben dem Hebe- und Kippsensor, die sofort die Schneidemesser blockieren, wenn der Roboter, während er seine Arbeit verrichtet, einmal versehentlich angehoben wird oder umkippt. Auch ein Frostsensor, der einen Mäheinsatz nur gestattet, wenn keine Temperaturen unter Null angezeigt werden und der Boden nicht gefroren ist, ist vorhanden. Die sensible Stoßstange verhindert Beschädigungen am Gerät und an Hindernissen, indem sie einen sofortigen Richtungswechsel veranlasst, sobald der Mähroboter nur leicht an ein Hindernis stößt.

Ein besonders positiver Aspekt ist die Ausstattung des Husqvarna 415X mit einer GPS-gestützten Navigation. Sie veranlasst die Speicherung der bereits gepflegten Rasenbereiche und verhindert so ein doppeltes Mähen, die integrierte Durchgangserkennung erkennt enge Passagen und Korridore, was dazu führt, dass der Automower dann automatisch in ein systematisches Mähmuster wechselt. Streifenbildung sucht man dann vergebens. Ähnlich agiert der Mäher, wenn er auf stark bewachsene Flächen wie beispielsweise unter Gartenmöbeln trifft, hier kommt die Spiralfunktion, das heißt das spiralförmige Mähen zum Einsatz.

Mithilfe der neuen AREA SWITCH BOX hat der Kunde die Möglichkeit, genau zu definieren, welche Flächen der Rasenmähroboter aussparen oder befahren soll. Ein weiteres Highlight ist die Intelligente Target Height Funktion. Sie ermöglicht durch langsames Herunterfahren des Messertellers das stufenweise Kürzen der Grashalme bis auf die vorab elektrisch eingestellte Schnitthöhe. Auch die Ausstattung des 415X mit einem Wetter-Timer, der den Mähzyklus an das Wachstum des Rasens anpasst, ist eine feine Sache. So wird an feuchten, regnerischen Tagen die Mähfrequenz erhöht und an sonnigen gesenkt. All dies sind Kriterien, die sich positiv auf die Rasenpflege auswirken und den Rasen so optimal pflegen.

Betrachtet man die Sicherheit und den Schutz des 415X stellt man fest, dass der Hersteller auch darauf sehr großen Wert gelegt hat. So verfügt der Mähroboter zum Schutz vor Inbetriebnahme des Mähroboters durch Unbefugte und Kinder sowie bei Diebstahl über eine PIN-Code-Funktion, ein Alarmsystem und eine integrierte Zeitschlossfunktion. Die Zahlencodeeingabe wird meist nach 30 Tagen erneut abgefordert. Somit ist ein dreifacher Diebstahlschutz gegeben. Ein weiterer Schutz ist die dank der Ausstattung des Gerätes mit GPS mögliche Geräte-Ortung und Standorterkennung nach einer unberechtigten Entwendung.

Unterschiede zwischen dem Automower 415X und dem Automower 405X von Husqvarna

  Husqvarna Automower 405X Husqvarna Automower 415X
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität 600 m² ± 20 % 1500 m² ± 20 %
Ladesystem automatisch automatisch
Maximale Steigung 40 % 45 %
Produkt
Informationsdisplay LCD-Display mit Bedienmenü LCD-Display mit Bedienmenü
Programmierung der Mähzeiten  

ja

 

ja

Griff integriert integriert
Automower Connect Modul ja ja
GPS-gestützte Navigation ja ja
FOTA Firmware Over The Air Funktion  

ja

 

ja

LED Scheinwerfer ja ja
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp Lithium-Ferrum-Akku Lithium-Ferrum-Akku
Normale Ladezeit 60 min 60 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 50 min 50 min
Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung 7 kWh 15 kWh
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, min.-max. 20 bis 60 mm 20 bis 60 mm
Elektrische Schnitthöhenverstellung  

ja

 

ja

Arbeitsbreite 22 cm 22 cm
Geräuschpegel
Garant. Schallleistungspegel 59 dB(A) 59 dB(A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm ja ja
PIN-Code ja ja
Hebesensor ja ja
Neigungssensor ja ja
Stoßsensor nein nein
Frostsensor ja ja
Gummipuffer im Vorderbereich  

ja

 

ja

Wettertimer ja ja
Zeitschloss ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel nein nein
Haken nein nein
Automower Connect Modul ja ja
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 63 x 51 x 25 cm 63 x 51 x 25 cm
Gewicht Roboter 9,7 kg 9,7 kg
Preis 1.899,00Euro 2.399,00 Euro

 

App

Die Bedienung, Steuerung, Kontrolle, Kommunikation und Diebstahlverfolgung per GPS ist bei dem Automower 415X aufgrund seiner serienmäßigen Ausstattung mit dem Automower Connect Modul über die Automower Connect App per Smartphone oder Tablet möglich. Die erforderliche SIM-Karte stellt Husqvarna zehn Jahre lang kostenlos zur Verfügung.

Zubehör & Verschleiß

Natürlich hält der Hersteller auch für den Automower Modell 415X diverses Zubehör und Ersatzteile bereit. Unter anderem:

Mehr Zubehör findet ihr hier bei uns.

Service

Husqvarna legt nicht nur auf höchste Produktqualität großen Wert, sondern auch auf einen tadellosen Service. Deshalb stehen von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer: 0731-4902500 oder per E-Mail: info@husqvarna.de die Mitarbeiter des Services zur Verfügung. Hier erhalten Sie Informationen und Antworten auf Fragen, die die Produkte selbst, den Verkauf und den Support betreffen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich beim Fachhändler vor Ort beraten zu lassen. Den für Sie am besten erreichbaren Händler finden Sie nach Eingabe der für Sie zuständigen Postleitzahl auf https://www.husqvarna.com/de/.

Verschiedene Anleitungen und Hilfen findet ihr hier bei uns.

Kurzes Fazit

Husqvarna Automower 405X - connectDer im März des Jahres 2021 auf den Markt kommende Mähroboter Automower Modell 415X der Marke Husqvarna ist ein neues Spitzenmodell der X-Linie und löst den Automower 315X ab. Dieser für 1.500 Quadratmeter konzipierte, mit drei frei definierbaren Startpunkten versehene und für Steigungen bis zu 45 Prozent geeignete Rasenmähroboter zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung, höchste Präzision, Spitzenleistung sowie einer Ausstattung aus, die sich durch modernste Technik und innovativen Features auszeichnet. Besonders hervorzuheben sind die Ausstattung mit dem Automower Connect Modul und seine GPS-gestützte Navigation, was nicht nur für Bedienerfreundlichkeit durch die Bedienung über die Automower Connect App per Smartphone oder Tablet, sondern auch für optimale Rasenpflege steht.

Aber auch innovative Funktionen wie die neue Target Height Funktion, die das stufenweise Kürzen der Grashalme ermöglicht, die systematische Passagenmähfunktion, der Frostsensor, Wetter-Timer und Spiralschnittfunktion sprechen für den 415X. All dies sorgt dafür, dass der Rasen eine optimale Pflege erhält, sodass er sich in einer Optik präsentiert, die an einen dunkelgrünen, gleichmäßig geschnittenen, einem Teppich ähnelnden Rasen erinnert. Nicht zu vergessen sind die FOTA-Software (Firmware over the air), die die Softwareaktualisierung automatisch ausführt, die hochsensible Sensortechnik wie Hebe- und Kippsensor und Funktionen wie Alarmfunktion und GPS-Diebstahlverfolgung, die unter anderem dem Schutz vor Verletzungen dienen.

All diese Kriterien gerechtfertigen den Preis des Mähroboters Automower 415X von 2.399,00 Euro. Somit liegt er im mittleren Preissegment. Auch der Stromverbrauch von 15 Kilowattstunden pro Monat bei maximaler Flächenleistung, das sind bei angenommenen 0,30 Euro 4,50 Euro im Monat, also 54,00 Euro pro Jahr zeichnen den 415X aus und machen ihn zu einem effizient arbeitenden Mähroboter. Im Eco-Modus sind es noch weniger. Mit dem Automower 415X sind Gartenbesitzer, die Rasenflächen von bis zu 1.500 Quadratmeter optimal pflegen, aber selbst keinen Rasenmäher in die Hand nehmen wollen und mehr Freizeit zu ihrer eigenen Verfügung haben möchten, gut beraten. Hier sollte der Husqvarna 415X im Gartenequipment nicht fehlen. Schauen Sie ihn sich doch einmal näher an.

eBay Preis: € 2.299,00
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Versand nach: DE, IT, ES, AT, PL, CH, BE, FR
Zum Shop*

Zusätzliche Information

App verfügbar

Ja

Begrenzungsdraht

Ja – Notwendig

Navigation

Zufällig

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Husqvarna Automower 415X“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zubehör

2X Trade-Shop Premium Li-Ion Akku 18V/4000mAh ersetzt 580 68 33-01, 580 68 33-02 für Husqvarna Automower Rasenroboter Mähroboter 320 330X 420 430 450
Preis: € 89,90 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ORIGINAL HUSQVARNA ERSATZAKKU FÜR AUTOMOWER® 320 / 330X
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:20 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Verschiedene Installationskit´s

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:19 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Universelle Garagen

Garage Rasenmäher Roboter
Preis: € 49,99 Jetzt auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ZELSIUS Holzgarage für Rasenmäher Roboter, Mähroboter Garage, Carport, rot
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
vhbw Polycarbonat Regenschutz, Garage, Cover für Mähroboter Robomow, Greenworks, Worx, John Deere, Sabo, Güde, Al-Ko, Gardena, Husqvarna, Honda
Preis: € 139,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:18 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Husqvarna Automower Connect App

Die Bedienungsanleitung zur Husqvarna Automower App

Husqvarna Automower Connect App

Husqvarna bietet seine Automower Connect App für IOS und Android Geräte an. Hier die Links dazu:

Google Play Store

Apple iTunes

Show Differences

Allgemein
UVP 2399€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 1500 m²
Maximale Rasenfläche 1500 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 59 dB
Grösse 63 x 51 x 25 cm
Gewicht 9,7 Kg
Laden & Mähen
Steigung 45% (24°)
Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 18 V Li-Fe
Akkuleistung Keine Angabe
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 50 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte Keine Angabe
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 15 kWh
Funktionen
GSM Ja
GPS Ja
Bluetooth Ja
WLAN Nein
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja - Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 1-Fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:22 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.