Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Husqvarna Automower 310

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

07.01.2023

Aktualisiert

13.01.2023

Kategorie

<1000qm

Husqvarna Automower 310 – der optimale Mähroboter für komplexe, hügelige Rasenflächen von bis zu 1.000 Quadratmetern

Das schwedische Traditionsunternehmen „Husqvarna“ gehört nicht nur zu den führenden Herstellern von Mährobotern, sondern steht auch für eine starke Leistung und starkes Design. Inspiriert von grasenden Schafen, die den Rasen Stück für Stück nach dem Zufallsprinzip kürzen, entwickelte die Firma Husqvarna in den 1990er Jahren die ersten Automower Mähroboter. Seither bietet das Unternehmen immer wieder neue Modelle an, die das Know-how aus einer über 20-Jährigen Erfahrung und neue innovative Technologien vereinen. Auch auf den Mähroboter Automower 310 trifft dies zu. Auf ihn wird in dem nachfolgenden Produktbericht näher eingegangen.

Basiswissen

Husqvarna Automower 310 Aktion Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Er ist für komplexe Rasenflächen bis zu einer Größe von 1.000 Quadratmetern konzipiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie uneben oder hügelig sind, oder enge Korridore enthalten. Steigungen und Neigungen bis ± 40 Prozent / 22 Grad stellen dem Automower 310 kein Problem dar. Auch enge Passagen erkennt er dank der Ausstattung mit einer automatischen Passagenkennung sofort und passt seine Navigation entsprechend an.

Doch bevor der Automower 310 seine Tätigkeit aufnehmen kann, sind einige Vorbereitungsarbeiten durchzuführen. Dazu gehört die Auswahl des Standortes der klappbaren Ladestation, die Platzierung und Einrichtung der Basisstation, die Festlegung der Arbeitsbereiche des Mähroboters durch Verlegung des Begrenzungs- und Suchkabels sowie die Einrichtung des Automowers 310. Das Begrenzungs- und das Suchkabel befinden sich nicht im Lieferumfang, können aber als Installation Kit mitbestellt werden. Das Installation Kit wird in den drei Größen SMALL, MEDIUM und LARGE von Husqvarna angeboten. Wird die Installation durch eine versierte Händlerfirma durchgeführt, wird auch das dazu notwendige Material von dieser bereitgestellt.

Im Lieferumfang befinden sich:

  • der Husqvarna Automower 310,
  • die Ladestation inklusive Schrauben zur Fixierung,
  • ein Niederspannungskabel,
  • ein Netzteil,
  • neun Ersatzmesser,
  • PIN/Alarm Sticker,
  • ein Abstandslineal,
  • ein Inbusschlüssel und
  • eine Bedien- und Installationsanleitung.

Bevor mit der Durchführung der Installationsarbeiten begonnen wird, sollten die Materialien und die benötigten Werkzeuge, wie Gummihammer, Seitenschneider, Inbusschlüssel und Abstandslineal, bereitgelegt werden. Auch das Lesen der Installationsanleitung ist nicht zu vergessen. Erst wenn dies geschehen ist, ist der Standort für die flexibel aufstellbare Ladestation zu wählen.

Nachdem die Basisstation platziert und eingerichtet wurde, kann mit der Festlegung der Arbeitsbereiche begonnen werden. Dazu wird das Begrenzungs- und Suchkabel mittels Befestigungsklammern auf dem Rasen fixiert, die Kabelenden mit der Ladestation verbunden und aktiviert. Es besteht auch die Möglichkeit, für den Mähvorgang abgelegener Gartenbereiche bis zu drei Einstiegspunkte zu definieren. Dank der Fernstartfunktion werden diese zuverlässig und regelmäßig gemäht.

Ist der Mähroboter kalibriert, eingestellt und der 18 Volt / 2,1-Amperstunden Lithium-Ionen-Akku in einer Stunde aufgeladen, steht nach dem Drücken der „Start“-Taste der Jungfernfahrt des Mähroboters für 70 Minuten nichts mehr im Wege. In dieser Zeit kürzt er circa 60 Quadratmeter Rasen. Erst nach Beendigung des Mähvorganges oder wenn sein Akku zur Neige geht, kehrt er automatisch zum Aufladen zur Andockstation zurück. Damit er den Weg zu dieser sehr schnell und sicher findet, wurde der Automower 310 mit einem Dreifach-Suchsystem (Funksignal, Suchkabel, Begrenzungskabel) ausgestattet. Die Generierung des Funksignals erfolgt automatisch.

Husqvarna Automower 310 VorneDie Programmierung und Einstellung des Automower 310 kann über das innovative Bedienpaneel mit 19 Tasten und hochauflösendem LCD-Display, das zur einfachen Bedienung mit selbsterklärenden Icons versehen ist, erfolgen. Da der Mäher 310 aber mit der Bluetoothanbindung „Automower Connect @ HOME“ ausgerüstet ist, können sämtliche Befehle und Einstellungen auch über Smartphone ausgeführt werden. Eine Bluetoothkommunikation ist bis zu einer Reichweite von 10 Metern möglich. Optional kann der Mähroboter 310 auch mit dem Automower Connect Modul für die Steuerung per App nachgerüstet werden.

Der Automower 310 mäht dank des integrierten Timers den Rasen an den Tagen und zu den Zeiten, die im wöchentlichen Mähzyklus programmiert wurden. Dies erledigt er bei einem Geräuschpegel von 60 Dezibel sehr leise, sodass Nachbarn und der Gartenbesitzer selbst am Tag und in der Nacht nicht gestört werden.

Gemäht wird mit drei frei schwingenden, rasiermesserscharfen Klingen aus Carbonstahl, die auf einer robusten, rotierenden Schneidscheibe lose montiert wurden.
Angetrieben wird sie von einem bürstenlosen DC-Motor. Die gewünschte Schnitthöhe kann mithilfe eines Drehreglers eingestellt werden. So sind ein effizientes Mähen und ein niedriger Energieverbrauch von 25 Watt gegeben. Besonders energiesparend arbeitet der Mähroboter im Eco-Modus. Eventuelle Unwuchten im Schneidsystem durch beschädigte und fehlende oder doppelt montierte Messer werden durch die integrierte Ungleichgewichtkontrolle automatisch erkannt.

In Bereichen mit längerem Gras, wie unter Gartenmöbeln, mäht der Roboter dank des vorhandenen Spiralmodus das Gras spiralförmig und kehrt dann in den Automatikbetrieb zurück. Damit wird ein optimales, einheitliches, schönes Schnittbild ohne Streifenbildung erreicht.

Da der Automower 310 nach dem Mulchsystem arbeitet, verbleiben die abgeschnittenen, feinen Graspartikel auf dem Rasen, verrotten und dienen ihm als ökologischer Dünger und Feuchtigkeitsspender. Der Mähroboter kann aufgrund seiner wetterfesten Konstruktion aus hochwertigem Kunststoff und der optimalen Verkleidung aller wichtigen Komponenten sogar bei Regen den Rasen schneiden. Um eine ideale Traktion auf rutschigen, glatten, anspruchsvollen Flächen zu gewährleisten, wurde der kleine Gartenhelfer mit zwei großen Hinterrädern mit groben Stollenprofil und zwei kleineren gummierten Vorderrädern ausgestattet. Der Antrieb der Räder erfolgt durch einen bürstenlosen DC-Motor.

Husqvarna Automower 310 Aktion 2Damit ein sicheres Mähen garantiert und das Verletzungsrisiko stark reduziert werden kann, wurde der Automower mit Hebe-; Neigungs- und Kollisionssensoren ausgestattet. Sollte der Mäher während seines Einsatzes einmal versehentlich angehoben werden oder umkippen, stoppen die Messer sofort. Auch Hindernissen, die auf dem Rasen liegen, geht er aus dem Wege. Sofort, nach dem er auf ein Hindernis trifft, wendet er und setzt den Mäheinsatz in eine andere Richtung fort. Für einen eventuellen, sicheren Transport von A nach B sorgt der integrierte Tragegriff.

Dank des niedrigen Stromverbrauchs von 8 Kilowattstunden pro Monat betragen bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde die monatlichen Betriebskosten für den Automower 310 2,40 Euro. Der Mähroboter 310 gehört zu den sparsamen, effizienten und umweltfreundlichen Mährobotern und sorgt für einen optimal gepflegten Rasen.

Mähwerk

Der Automower 310 mäht den Rasen nach dem Zufallsprinzip mit drei beidseitig geschliffenen Messern, welche auf einer robusten Schneidscheibe lose montiert sind. Die Klingen werden durch Rotation der Scheibe nach außen getrieben und schneiden dabei die Grashalme auf die gewünschte Höhe auf einer Gesamtbreite von 22 Zentimetern ab. Die Schnitthöhe ist von 20 bis zu 60 Millimetern mittels Drehregler flexibel einstellbar. Berühren die Klingen etwaige Hindernisse, wie Tannenzapfen oder Ähnliches, schwingen sie sofort zurück und beugen somit einem Zerbrechen der Klingen vor. Da der Automower 310 nach dem Mulchsystem arbeitet, bleiben die feinen Graspartikel auf dem Rasen liegen. Sie dienen dem Rasen nach der Verrottung als ökologischer Dünger.

Angetrieben wird die Scheibe von einem bürstenlosen DC-Motor mit 2.450 Umdrehungen pro Minute. Der Energieverbrauch beträgt 25 Watt während des Mähvorganges und 8 Kilowattstunden im Monat bei maximaler Flächenleistung. Die Optik des Schnittbildes ist exzellent, gleichmäßig und teppichähnlich in satt grüner Farbe. Damit dies auch so bleibt, werden zwei Mähzyklen pro Woche empfohlen.

Husqvarna Mähroboter Automower 310 (aktuelles Modell)
29 Bewertungen

Akku & Ladestation

Husqvarna Automower 310 LadestationDer Aufstellungsort der klappbaren Ladestation kann aufgrund der integrierten Antenne flexibel gewählt werden. Er sollte aber vor direkter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen sowie zum Schutz vor Diebstahl vor den Blicken Dritter geschützt sein. Hier würde sich die im Zubehör erhältliche Automower Garage anbieten. Des Weiteren sollte sich in der Nähe der Ladestation eine geeignete Außensteckdose befinden. Bei der Auswahl ist auch zu berücksichtigen, dass die Kabelenden des Begrenzungs- und Suchkabels an der Basisstation angeschlossen werden müssen.

Der Automower 310 ist mit einem Lithium-Ionen-Akku 18 Volt / 2,1-Amperestunden ausgestattet. Dieser ist innerhalb einer Stunde aufgeladen. Mit dem vollen Akku kann der Automower für 70 Minuten den Rasen mähen. In dieser Zeit schafft er circa 60 Quadratmeter Rasenfläche. Nachdem der Mähvorgang beendet ist oder der Akku zur Neige geht, sucht der Roboter die Dockstation eigenständig zum Aufladen auf. Erst wenn er gemäß dem programmierten Mähplan wieder aufgefordert wird, verlässt er die Basis zum erneuten Mäheinsatz.

Sensorik & Schutz

Damit ein sicherer und reibungsloser Mäheinsatz gewährleistet ist, wurde der Husqvarna 310 mit Hebe-, Neigungs- und Kollisionssensoren ausgestattet. Die Kollisionssensoren verhindern beim Erkennen eines Hindernisses Zusammenstöße und somit Beschädigungen am Gerät, indem der Mähroboter automatisch seine Fahrtrichtung wechselt. Dank des integrierten Hebesensors werden die Messer bei eventuellem Anheben oder Umkippen des Mähers während des Betriebes sofort gestoppt. Dadurch wird das Verletzungsrisiko von Körperteilen des Nutzers selbst, Kindern und Kleintieren stark gesenkt. Gleiches veranlasst der Neigungssensor, wenn die zu mähende Neigung zu stark ist. Auch enge Korridore mäht er dank der integrierten automatischen Passagenerkennung ohne Probleme. Sogar längeres Gras unter Gartenmöbeln kürzt der kleine Gartenhelfer dank der Ausstattung mit einem Spiralmodus.

Um den Mähroboter vor der Inbetriebnahme durch unbefugte Personen oder Diebstahl zu schützen, wurde er mit einem PIN-Code-System und einer Alarmfunktion (Mittel) versehen. Aufgrund der integrierten Zeitschlossfunktion wird in einem Rhythmus von meist 30 Tagen eine PIN-Code-Eingabe erforderlich. Bei Betätigung der roten Stopptaste am Gerät oder des Hauptschalters an der Ladestation während des Mähvorganges wird der Roboter sofort blockiert. Ein integrierter Tragegriff ermöglicht den sicheren Transport von A nach B.

App

Da der Automower 310 von Husqvarna mit der Bluetoothlösung „Automower Connect @ HOME“ ausgestattet wurde, besteht die Möglichkeit, den Mähroboter über Smartphone zu kontrollieren, zu steuern und mit ihm bis zu zehn Meter Reichsweite zu kommunizieren. Das Automower Connect Modul zur Steuerung und Kontrolle des Mähers per Automower Connect App ist optional möglich.

Zubehör & Verschleiß

Wie auch für die anderen Automower Mähroboter sind für den Automower 310 Zubehör und Verschleißteile im Fachhandel oder in entsprechenden Onlineshops erhältlich. Diese sind:

  • Automower Connect Modul,
  • Automower Garage,
  • Automower Wechselcover in zwei Varianten,
  • Installation Kit SMALL, MEDIUM, LARGE,
  • Offroad Kit 310/315 inklusive Radbürsten,
  • Radbürstensatz 310/315,
  • Begrenzungskabel in zwei Varianten,
  • Haken zur Fixierung des Begrenzungskabels,
  • Klemmen für Anschluss an Ladestation,
  • Ersatzmesser,
  • Kabelverbinder und
  • Tragetasche für Transport und Aufbewahrung des Mähroboters.

Service

Für Interessenten stehen die Husqvarna Servicemitarbeiter von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer: 0731-4902500 oder per E-Mail: info@husqvarna.de zur Verfügung. Hier bekommt man Antworten auf Fragen zu den Produkten, zum Verkauf oder Support. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich von einem Fachhändler vor Ort beraten zu lassen. Über dem Button „Händlersuche“ auf der Husqvarnahomepage findet man diesen nach Eingabe der Postleitzahl.

Kurzes Fazit

Husqvarna Automower 310 ConnectDer Automower 310 ist ein akkubetriebener Mähroboter mit vier Rädern, der für komplexe Rasenflächen von bis zu 1.000 Quadratmetern mit drei Fernstartpunkten optimiert ist. Darin befindliche Steigungen von bis zu 40 Prozent mäht er problemlos. Auch enge Passagen stellen für den Roboter dank der intelligenten Technologie keine Hürde dar. Die Einstellung und Programmierung, wie Festlegung des wöchentlichen Mähplanes, ist über das intuitive Menüsystem kein Problem. Dank der Ausstattung des Mähers mit der Bluetoothanbindung „Automower Connect @ HOME“ kann der Mäher über eine Reichweite von 10 Metern eingestellt und kontrolliert werden. Der 310 von Husqvarna zeichnet sich durch ein exzellentes, perfekt geschnittenes, satt grünes Schnittbild aus. Optional ist nicht nur das Automower Connect Modul für diesen Mäher erhältlich, sondern auch für den persönlichen Touch Wechselcover in den Farben Orange und Weiß. Preislich ist der Automower 310 im oberen Preissegment angesiedelt, was aber aufgrund des stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnisses völlig gerechtfertigt ist. Dieser Mähroboter ist für Gartenbesitzer geeignet, die zum einen komplexe Rasenflächen besitzen und zum anderen ihre Freizeit genießen möchten.

Technische Daten

Allgemein
UVP 1749€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 1000 m²
Maximale Rasenfläche 1000 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 60 dB
Grösse 63x51x25 cm
Gewicht 9,2 Kg
Laden & Mähen
Steigung 40% (22°)
Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 2,1 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 70 min
Mähleistung 56 m²
Nebenzone/Startpunkte 2
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 25 W
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Ja
WLAN
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Nein
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein – Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 1-Fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

Gardena Silena Minimo

Gardena Sileno Minimo 250

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • Gardena Mähroboter
  • 21.11.2022

Bei dem Mähroboter SILENO minimo 250 handelt es sich um eines der zwei Mähroboter-Modelle der neuen, im Jahre 2021 auf den Markt kommenden und zu den Bluetooth-Produkten gehörenden Mähroboter-Serie „SILENO minimo“ der Marke Gardena.