Angebot!

Gardena Sileno Minimo 250

599,00 569,90

Bei eBay anschauen*
Artikelnummer: 2891 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der Gardena SILENO minimo 250 – der optimale Bluetooth- Mähroboter für kleinere Rasenflächen von bis 250 m²

Bei dem Mähroboter SILENO minimo 250 handelt es sich um eines der zwei Mähroboter-Modelle der neuen, im Jahre 2021 auf den Markt kommenden und zu den Bluetooth-Produkten gehörenden Mähroboter-Serie „SILENO minimo“ der Marke Gardena. Die in Ulm ansässige Gardena GmbH ist eine Tochterfirma der schwedischen Husqvarna-Gruppe und ist mit seinen Gartengeräten Marktführer in Europa. Auch Forschung und Entwicklung wird bei Gardena großgeschrieben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Firma aufgrund der Tatsache, dass 75 Prozent aller Gärten in Deutschland kleiner sind als 1.000 Quadratmeter, auch Mähroboter für die Pflege kleinerer Rasenflächen konzipierte.

Auch der neue, pünktlich zur Eröffnung der Gartensaison im Jahre 2021 auf dem Markt angebotene, vollautomatisch arbeitende und über Bluetooth bedien- und steuerbare Rasenmähroboter SILENO minimo 250 gehört dazu. Er ist der ideale Mähroboter, wenn Rasenflächen bis zu 250 Quadratmetern gemäht werden sollen. Nähere Informationen zu diesem Modell, seiner Ausstattung und sein Mähverhalten sind in dem nachfolgenden Produktbericht entnehmbar.

Basiswissen

Gardena Minimo - SeitenansichtSchon der erste Eindruck des SILENO minimo lässt erkennen, dass es sich bei dem vollautomatisch arbeitenden Mähroboter um ein hochwertiges Produkt handelt. Nicht nur seine erstklassige Verarbeitung zeichnet dieses, in dem für Gardena typischen Design in den Farben Dunkel- und Hellgrau mit Elementen in Türkis daherkommende Gerät aus, sondern auch seine Ausstattung mit modernster Technik und innovativen Features spricht für ihn. Wie bereits erwähnt, ist der 52 x 34 x 22 Zentimeter große und knapp über sechs Kilogramm schwere SILENO minimo 250 für Rasenflächen von bis zu 250 Quadratmetern optimiert.

Aufgrund seiner integrierten speziellen Funktionen werden sogar enge Passagen und Korridore bis zu einer Breite von 60 Zentimetern sowie Handlagen einer Steigung beziehungsweise einem Gefälle von bis zu ± 25 Prozent problemlos mitgemäht. Auch aus Sackgassen manövriert er sich ohne Probleme wieder heraus. Schon die Abmessungen des Mähers lassen erkennen, dass es sich bei dem SILENO minimo um den kleinsten, aber dennoch um einen kompakten Mähroboter von Gardena handelt.

Doch bevor der kleine Flitzer seinen ersten Mäheinsatz absolvieren kann, sind einige Vorarbeiten notwendig. Dazu zählen die Positionierung und Installation der Ladestation, die Definition der Arbeitsbereiche des Rasenroboters sowie die Ersteinstellung des SILENO minimo selbst. Doch bevor damit begonnen werden kann, ist erst einmal zu prüfen, welche Komponenten im Lieferumfang enthalten sind. Der Lieferumfang beinhaltet laut Hersteller:

ein Gardena SILENO minimo 250*
eine Ladestation incl. Befestigungsmaterial
150 Meter Begrenzungsdraht*
150 Stück Befestigungshaken* zur Fixierung des Begrenzungsdrahtes*
fünf Anschlussklemmen*
vier Kabelverbinder*
eine Bedien- und Installationsanleitung

Somit sind alle für die Platzierung der Ladestation und für die Definition der Arbeitsbereiche erforderlichen Materialien im Lieferumfang enthalten, sodass es ohne Weiteres möglich ist, diese Arbeiten selbstständig durchführen zu können. Wer jedoch die Installation vom firmeneigenen Gardena Installationsservice gegen Entrichtung eines Pauschalpreises vornehmen lassen möchte, kann dazu auf der Homepage von Gardena unter www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/installations-service nähere Informationen erhalten.

Wer sich aber die Installation selbst zutraut, der sollte sich vor Beginn mit den eigentlichen Arbeiten die Bedienanleitung gewissenhaft durchlesen und die erforderlichen Werkzeuge wie Hammer, Seitenschneider und Abstandslineal griffbereit zurechtlegen. Angeraten wird auch, sich die Installationsvideos, die unter https://www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/mahroboter-installationsfilme/ angeboten werden, vorab einmal anzusehen.

Gardena Minimo - RegenAls Erstes steht die Platzierung und Installation der Ladestation an. Dazu ist ein passender Standort, der nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden sollte, festzulegen. So sollte der Boden, auf dem die Basis errichtet werden soll, eben und die Ladestation gut zu umfahren sein. Nur so kann der Mähroboter gut manövrieren, problemlos in die Station ein- und herausfahren und ordentlich an die Ladekontakte andocken. Natürlich wird zur Stromversorgung auch eine Steckdose benötigt. Diese sollte nicht weiter als fünf Meter von der Station entfernt sein. Auch die Tatsache, dass das Leit- und Begrenzungskabel* an der Ladestation angeschlossen werden müssen, ist bei der Installation zu beachten. Obwohl der Mähroboter wetterfest konstruiert wurde, sollte die Ladestation weder einer direkten Sonneneinstrahlung noch extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt werden. Nur so wird verhindert, dass der Ladevorgang des Akkus nicht negativ beeinträchtigt wird. Ist ein derartiger Standort gefunden, ist die Basis zu platzieren und zu installieren.

Wenn das geschehen ist, wird, beginnend an der Ladestation, mit der Definition des Arbeitsbereiches, das heißt, mit dem Verlegen beziehungsweise Fixieren des Such- und Begrenzungsdrahtes* mittels der im Lieferumfang enthaltenen Befestigungshaken* auf dem Rasen begonnen. Das Begrenzungskabel* kann aber auch alternativ bis zu zehn Zentimetern unter der Rasennarbe vergraben werden. Trotz der geringen Flächenabdeckung kann der Roboter dank der Möglichkeit, drei Startpunkte definieren zu können, eine komplexe Fläche mit mehreren Nebenflächen mähen. Sind Such- und Begrenzungskabel* mit der Ladestation verbunden und die Basis über das Netzkabel, welches mit der 230-Volt-Steckdose verbunden wurde, mit Strom versorgt, können das Such- und Begrenzungskabel* aktiviert werden.

Die Kalibrierung des SILENO minimo stellt sich als sehr einfach dar. Da der Mähroboter zu den Gardena Bluetooth-Produkten gehört und dank der Ausstattung mit EasyApp Control, Auto Schedule und EasyConfig, besteht die Möglichkeit, den SILENO minimo mithilfe eines Set-up-Assistenten und einfacher Menüführung über die Gardena Bluetooth-App per Smartphone oder Tablet zu installieren. Sogar die Programmierung eines Mähplanes ist hierüber möglich. Allerdings klappt die Steuerung und Bedienung des Gerätes per Bluetooth-App nur bis zu einer Entfernung von zehn Metern.

Nun ist auch die Aufladung des 18 V / 2,1 Ah Lithium-Ionen-Akkus, von dem der SILENO minimo 250 seine Stromversorgung erhält, in der Ladestation gegeben. Für eine komplette Aufladung benötigt der kleine Gartenflitzer 75 Minuten. Mit einem vollgeladenen Akku kann der Mähroboter nach Eingabe eines individuellen PIN-Codes gestartet werden und kann dann für 70 Minuten lang den Rasen kürzen. In die Ladestation kehrt er jedoch erst selbstständig wieder zurück, wenn er mit dem Mäheinsatz fertig oder wenn der Akkustand niedrig ist. Aber auch wie oft der Rasen gemäht werden muss, entscheidet der SILENO minimo dank der integrierten SensorControl alleine. Er passt die Mäheinsätze dem Graswachstum an.

Da der Rasenroboter wasserdicht und robust konstruiert und aus hochwertigem, schlagfestem Kunststoff hergestellt wurde, ist er bei seinen Mäheinsätzen nicht vom Wetter abhängig. Nur bei zu frostigen Temperaturen oder wenn der Boden gefroren ist, dann lässt der vorhandene Frostsensor einen Mäheinsatz nicht zu und schickt den kleinen Gartenhelfer erst wieder auf die Reise, wenn der Frost aus dem Boden ist. Damit der SILENO minimo auch bei schlechten Bodenverhältnissen oder auf Hanglagen einer Steigung beziehungsweise Gefälle mit bis zu ± 25 Prozent (14 Grad) den richtigen Grip erhält und somit ein sicheres Arbeiten gegeben ist, wurde er mit zwei mit Stollenprofil versehenen großen Antriebsrädern und einem kleinen schwenkbaren Vollgummi-Hinterrad versehen.

Gardena Minimo - SeitenansichtDoch auch vor dem Mähen von engen Passagen und Korridoren einer Breite von 60 Zentimetern sowie Ecken und schmalen Sackgassen, aus denen er sich problemlos herausmanövriert, macht der SILENO minimo dank der innovativen CorridorCut-Funktion nicht Halt. Seinen Mäheinsatz fährt der SILENO monimo nach dem Zufallsprinzip und Mulchsystem. Das eigentliche Kürzen der Grashalme übernimmt ein Drei-Klingen-Mähwerk. Dabei handelt es sich um eine runde Messerscheibe, auf der drei sehr scharfe, beidseitig geschliffene hochwertige Stahlmesser* lose montiert wurden und die über einen leistungsstarken Silent Drive Motor angetrieben und zum Rotieren gebracht wird. Dabei werden die Grashalme auf die vorab eingestellte Schnittlänge, die von 20 bis 50 Millimeter variabel fixierbar ist, auf einer Schneidbreite von 16 Zentimetern gekürzt und zu feinem Mulch zerkleinert.

Dieser verbleibt zum Verrotten auf der Rasenoberfläche, sodass er zum einen als ökologischer Nährstofflieferant und zum anderen als Schutz vor Feuchtigkeitsverlust dient. Sind Rasenflächen unregelmäßig bewachsen, das heißt, ist das Gras länger wie beispielsweise unter einem Trampolin oder Gartenmöbeln, werden auch diese mithilfe der SpotCutting-Funktion durch Mähen im Spiralmodus ordentlich gepflegt. Das Schnittbild präsentiert sich ohne Streifenbildung, gleichmäßig geschnitten und als ein gesunder, sattgrüner Rasenteppich. Da das Gerät mit einem Geräuschpegel bei maximaler Leistung von nur 57 Dezibel (A) sehr leise arbeitet, stört er weder Familie noch Nachbarn und kann daher sogar in der Mittagspause sowie an Sonn- und Feiertagen einen Mäheinsatz fahren.

Sehr viel Wert hat Gardena aber auch auf ein störungsfreies und sicheres Arbeiten während des Mäheinsatzes gelegt und den SILENO minimo 250, wie alle anderen Gardena Mähroboter auch, mit diverser sensibler Sensortechnik ausgestattet. Hierzu gehören Kollisions- oder Stoßsensoren, die sofort einen Fahrtrichtungswechsel veranlassen, sobald sich dem Roboter ein Hindernis nähert und Hebe- und Kippsensoren, die zur Verhinderung von Verletzungen einen sofortigen Messerstopp auslösen, sobald der Mähroboter während des Betriebes angehoben wird oder umkippt. Das Betätigen der roten Stopptaste, die sich oben am Gerät befindet, oder des Schutzschalters an der Ladestation hat die sofortige komplette Blockierung des SILENO minimo zur Folge.

Aber auch für den Kinder- und Diebstahlschutz hat Gardena einiges getan. So kann der Mäher nur in Betrieb genommen werden, wenn ein individueller PIN-Code eingegeben wird. Kinder und Unbefugte haben also keine Chance, den Mähroboter zu starten. Außerdem wird ein Signalton ausgelöst, sobald der Roboter aus seinem Arbeitsbereich entnommen wird, was Dieben nicht gefallen wird. Doch wenn der SILENO minimo einmal von einem zum anderen Ort per Hand transportiert werden soll, ist dies mit dem integrierten Tragegriff ohne Probleme und sicher möglich

Sieht man sich seinen monatlichen Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung von 2,1 Kilowattstunden an, ist sofort erkennbar, dass es sich bei dem SILENO minimo 250 von Gardena um einen effizient arbeitenden, umweltfreundlichen und sparsamen Mähroboter handelt. Die Stromkosten betragen, wenn man 0,30 Euro pro Kilowattstunde annimmt, 0,63 Euro pro Monat, das sind 7,56 Euro pro Jahr. Die Herstellergarantie beläuft sich auf 2 Jahre, lässt sich aber nach Registrierung bei Gardena innerhalb von drei Monaten ab dem Datum des Kaufes auf drei Jahre verlängern. Zusätzliche Kosten fallen dabei nicht an. Entscheidet man sich jedoch für eine Verlängerung auf fünf Jahre, kann man zwischen den Garantieangeboten Comfort und Premium entscheiden. Allerdings sind diese nur gegen Aufpreis zu erhalten.

Der SILENO minimo von Gardena ist für Besitzer kleinerer oder mittlerer Gärten, als Einsteiger-Modell und für Gärten, die sich in urbanen, dicht besiedelten Wohngebieten befinden, ideal. Auch für Gartenbesitzer, die zwar einen optimal gepflegten Rasen ihr Eigen nennen möchten, aber selbst nicht unbedingt zum Rasenmäher greifen, sondern ihre Freizeit anderweitig nutzen wollen, die sind mit dem kleinen SILENO minimo gut beraten.

Mähwerk

Wenn man den SILENO minimo 250 über den Rasen flitzen sieht, erkennt man sofort, dass er nach dem Zufallsprinzip und dem Mulchsystem den Rasen kürzt. Den eigentlichen Schnitt übernimmt ein Drei-Klingen-Mähwerk. Dieses besteht aus einer runden Messerscheibe, auf der sich drei Stahlklingen*, die beidseitig geschliffen und lose montiert sind, befinden. Diese Scheibe wird über einen mit 57 Dezibel (A) sehr leise arbeitenden, leistungsstarken Silent-Drive-Motor zum Rotieren gebracht, wobei die Messer* nach außen getrieben werden und den Rasen auf die vorher eingestellte Schnittlänge (von 20 bis 50 Millimeter) bei einer Schneidbreite von 16 Zentimetern kürzen.

Die kleinen Graspartikel verbleiben zum Verrotten auf dem Rasen, sie werden nicht aufgefangen. Hier dienen sie dem Rasen als ökologischer Dünger und beugen einem Feuchtigkeitsverlust vor. Da sich die Klingen* sofort zurückziehen, wenn ein kleiner Gegenstand beispielsweise Äpfel, Tannenzapfen oder kleines Spielzeug auf der zu mähenden Rasenfläche liegen sollten, werden Beschädigungen an den Klingen* vermieden. Innovative Funktionen wie die SpotCutting-Funktion, die sogenannte Spiralmähfunktion, die zum Einsatz kommt, wenn das Gras in einzelnen Bereichen einen ungleichmäßigen Wuchs aufweist wie unter Gartenmöbeln, sorgen für ein optimal gepflegtes Schnittbild, das keine Streifenbildung aufweist und sich als ein dichter Rasenteppich in sattem Grün präsentiert.

Akku & Ladestation

Gardena Minimo - LadestationSchon bei der Auswahl des Standortes der Ladestation sind einige Kriterien zu beachten. Diese sind zum einen ein ebenes Erdreich, um zu garantieren, dass der SILENO minimo problemlos in die Ladestation ein- und ausfahren sowie ordentlich an die Ladekontakte andocken kann. Außerdem sollte genügend Platz um die Basis vorhanden sein, damit der kleine Flitzer gut manövrieren kann. Natürlich darf auch nicht vergessen werden, dass sich zur Stromversorgung der Basis in der Nähe der Ladestation eine Stromquelle, sprich Steckdose, befindet. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Ladestation zur Gewährleistung eines ordentlichen Ladevorganges weder direkter Sonneneinstrahlung noch extremen Witterungsbedingen ausgesetzt ist. Vorteilhaft ist hierfür die Gardena Mährobotergarage*. Hinsichtlich Diebstahlschutz ist es von Vorteil, wenn der Standort der Ladestation und somit des Mähroboters selbst von Dritten nicht eingesehen werden kann.

Bei dem Akku, mit dem der SILENO minimo 250 ausgestattet ist, handelt es sich um einen leistungsstarken 18 V / 2,1 Ah Lithium-Ionen-Akku, der für eine komplette Aufladung 75 Minuten benötigt. Ist er vollständig aufgeladen, kann er dann allerdings 70 Minuten auf die Reise gehen und den Rasen kürzen. Wenn er mit dem Mäheinsatz fertig ist oder sein Akku einen niedrigen Ladezustand aufweist, fährt er selbstständig die Basis zum erneuten Aufladen wieder an. Verlassen wird er sie erst an dem Tag und zu der Zeit wieder, wenn er vom programmierten Mähplan aufgefordert wird, einen erneuten Mäheinsatz zu fahren.

Sensorik & Schutz

Gardena Minimo - SicherheitDie Marke Gardena steht nicht nur für die Ausstattung ihrer Geräte mit modernster Technik, sondern auch für sicheres und problemloses Arbeiten der Mähroboter. So wurde auch der SILENO minimo mit hochsensiblen Sensoren und innovativen Funktionen ausgestattet, die einen reibungslosen Mäheinsatz garantieren. Hierzu gehören nicht nur die Kollisions- oder Stoßsensoren, die durch einen Fahrtrichtungswechsel Zusammenstöße und damit verbundene Beschädigungen am Mäher vermeiden, sobald sich ein Hindernis nähert, sondern auch Kipp- und Hebesensoren, die sofort einen Messerstopp veranlassen, sobald der Roboter während des Einsatzes einmal versehentlich angehoben wird oder umkippt. So werden Kinder und kleine Tiere vor Verletzungen geschützt. Ein Highlight für die Aufrechterhaltung der Qualität des Rasens ist der integrierte Frostsensor. Er erkennt Temperaturen um den Null-Grad-Gefrierpunkt und unterbricht den programmierten Mähplan, bis der Boden wieder frostfrei ist.

Wird die rote, sich oberhalb des Gerätes befindliche, Stopptaste betätigt, schaltet sich der SILENO minimo komplett ab. Neu gestartet kann er nur durch Eingabe des individuellen PIN-Codes werden. Das heißt, auch Kinder und unbefugte Personen können das Gerät nur mithilfe des PIN in Betrieb nehmen. Hier ist also eine Kindersicherung und Diebstahlschutz gegeben. Auch die Auslösung eines Signaltones bei Entnahme des Gerätes aus seinem Arbeitsbereich dürfte es Langfingern schwer machen. Transportiert werden kann der SILENO allerdings mithilfe des integrierten Tragegriffes sicher und ohne Bedenken.

Um eine optimale Rasenpflege zu gewährleisten, hat Gardena den SILENO minimo mit einigen innovativen Funktionen ausgestattet. Da wäre die SensorCut-Funktion, die dafür sorgt, dass der Mähplan dem Rasenwachstum angepasst wird. Die CorridorCut-Funktion sorgt dafür, dass auch enge Passagen und Korridore bis zu einer Breite von 60 Zentimetern gemäht werden und die SpotCutting-Funktion kürzt den Rasen in stärker bewachsenen Bereichen, wie sie unter Gartenmöbeln oder Trampolin zu finden sind, durch Wechsel in ein spiralförmiges Mähmuster.

Unterschiede zwischen den Gardena Mährobotern SILENO minimo 250 und SILENO minimo 500

Gardena

SILENO minimo 250

Gardena

SILENO minimo 500

Technische Angaben
Art.-Nr. 15201-20 15202-20
EAN-Code: 4078500053037 4078500053112
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität 250 m² ± 20 % 500 m² ± 20 %
Ladesystem automatisch automatisch
Maximale Steigung 25 % 25 %
Produkt
Informationsdisplay nein nein
Programmierung der Mähzeiten ja ja
Griff integriert integriert
Buetooth ja Ja
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp Lithium-Ferrum- Lithium-Ferrum-
Normale Ladezeit 75 min 75 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 70 min 70 min
Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung, monatl. 2,1 kWh 3,5 kWh
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, min.-max. 20 bis 45 mm 20 bis 45 mm
Arbeitsbreite 16 cm 16 cm
Geräuschpegel
Garant. Schallleistungspegel 57 dB(A) 57 dB(A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm ja ja
PIN-Code ja ja
Hebesensor ja ja
Kippsensor ja ja
Stoßsensor ja ja
Frostsensor ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel 150 m 150 m
Haken 150 St 150 St
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 52 x 34 x 22 cm 52 x 34 x 22 cm
Gewicht Roboter 6,1 kg 6,1 kg
Preis 599,99 Euro 699,99 Euro

App

Wie eingangs erwähnt, gehört der SILENO minimo 250 zu den Bluetooth-Produkten von Gardena. Das heißt, er wird über die firmeneigene Bluetooth-App per Smartphone oder Tablet bedient, gesteuert, programmiert und mit ihm kommuniziert. Die Einrichtung des Gerätes stellt sich dank eines integrierten Einrichtungsassistenten und einer einfachen Menüführung als problemlos dar. Allerdings ist dies nur bis zu einer Entfernung von zehn Metern gegeben. Nur Grundeinstellungen lassen sich am Mähroboter selbst vornehmen. Die Gardena Bluetooth-App steht für Android im Download unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gardena.smartgarden
und für iOS im Download unter
https://apps.apple.com/at/app/gardena-smart-system/id971199503 zur Verfügung.

Zubehör & Verschleiß

Natürlich hält der Hersteller Gardena auch für den Mähroboter SILENO minimo 250 diverses Zubehör und Verschleißteile bereit, die im firmeneigenen Onlineshop (bis zu zehn Jahre nach Auslauf des Modells), beim Fachhändler vor Ort oder in speziellen Onlineshops erwerbbar sind. Dazu gehören:

Mähroboter Garage für SILENO minimo*
Begrenzungsdraht*, diverse Längen
Befestigungshaken* für das Begrenzungskabel*
Anschlussklemmen*und Kabelverbinder*
Ersatzmesser*
Reparaturset*für Begrenzungsdraht*
Kabelverbinder-Schutz
Wandhalterung* für SILENO minimo
Wartungs- und Reinigungsset*
Tasche für die Aufbewahrung des Roboters*

Mehr Zubehör findet ihr hier bei uns.

Service

Auch auf den Service wird bei der Firma Gardena großer Wert gelegt. Deshalb stehen die Mitarbeiter des Servicebereiches montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr ihren Kunden für ihre Anliegen zur Verfügung und zwar:

Mähroboter-Beratung per Telefon-Nr.: 0731-490-6419
Mähroboter-Beratung smart system per Telefon-Nr.: 0731-490-2690
Produktberatung und Ersatzteile per Telefon-Nr.: 0731-490-123
Reparaturen und Reklamationen per Telefon-Nr. 0731-490-300
Technische Beratung bei Störungen per Telefon-Nr. 0731-490-290
per Fax-Nr.: 0731-490-389

Eine Kontaktierung per E-Mail: service@gardena.com ist aber auch möglich.

Kunden, die speziell zur Mähroboter-Installation Informationen brauchen, die erhalten auf der Gardena Website unter https://www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/mahroboter-installationsfilme/ Hilfe.

Verschiedene Anleitungen und Hilfen findet ihr hier bei uns.

Fazit

Gardena Minimo - Enge PassagenWie sein Bruder, der SILENO minimo 500, gehört auch der Mähroboter SILENO minimo 250 zu den im Frühjahr des Jahres 2021 auf den Markt kommenden neuen Mährobotern, der in einer Entfernung von bis zu zehn Metern über die firmeneigene Gardena Bluetooth-App per Smartphone oder Tablet gesteuert, programmiert und kontrolliert werden kann. Er gehört also zu den Gardena Bluetooth-Produkten, ist aus hochschlagfestem Kunststoff produziert und arbeitet vollautomatisch. Außerdem ist der für 250 Quadratmeter Rasenfläche konzipierte SILENO minimo 250 der kleinste Mähroboter der Produktlinie „SILENO“.

Dieses Gerät zeichnet zum einen durch seine hochwertige Verarbeitung und seine Ausstattung mit modernster Technik sowie innovativen Features aus. Dadurch ist es dem kleinen Gartenflitzer möglich, neben der Hauptfläche auch Nebenflächen und Rasenflächen auf Hanglagen, die eine Steigung beziehungsweise ein Gefälle von ± 25 Prozent (14 Grad) aufweisen, zu pflegen. Dank der integrierten CorridorCut-Funktion lässt er auch enge Passagen und Korridore einer Breite von bis zu 60 Zentimetern nicht außen vor. Für das streifenfreie, gleichmäßig geschnittene, gesund aussehende sattgrüne Schnittbild zeichnen sowohl das Drei-Klingen-Mähwerk, die vorhandenen Funktionen SensorControl und SpotCutting sowie der Frostschutzsensor verantwortlich.

Nicht zu vergessen ist, dass es sich bei dem SILENO minimo 250, der sich in dem Gardena-typischen Design in den Farben Dunkel- und Hellgrau mit Elementen in Türkis präsentiert, um einen Mähroboter handelt, der nicht nur effizient arbeitet, sondern auch umweltfreundlich ist. Sein Stromverbrauch liegt bei maximaler Flächenleistung bei 0,63 Euro pro Monat, was einen Jahresbetrag von 7,56 Euro pro Jahr. Wenn man gewillt ist, einen SILENO minimo zu erwerben, dann ist eine Investition von knapp 600,00 Euro erforderlich. Dies ist ein günstiger Preis, wenn man die Verarbeitung die Ausstattung des Gerätes in Betracht zieht. Bei diesem Mähroboter stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall. Geeignet ist der minimo 250 für kleinere und mittlere Gärten ebenso wie für Gärten, die sich in dicht besiedelten, urbanen Wohngebieten befinden. Aber auch als Einsteigermodell ist dieser kleine Gartenhelfer unschlagbar – ein Gartenhelfer, auf den man nicht mehr verzichten möchte, wenn man ihn erst einmal bei einem Mäheinsatz gesehen hat. .

eBay Preis: € 569,90
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Lieferung in 2 Werktagen nach Zahlungseingang Versand nach: DE
Zum Shop*
Amazon Preis: € 584,74
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Auf Lager.
Zum Shop*

Zusätzliche Information

App verfügbar

Ja

Begrenzungsdraht

Ja – Notwendig

Navigation

Zufällig

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gardena Sileno Minimo 250“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zubehör

Gardena Verbinder/Anschlussklemmen (4089-20) für R40Li / R70Li Mähroboter
Preis: € 6,89 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
30 Messer für Husqvarna Automower ® inkl. Schrauben
Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
30 Messer für Gardena Mähroboter R40LI/R70LI inkl. Schrauben
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:21 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Universelle Garagen

Garage Rasenmäher Roboter
Preis: € 49,99 Jetzt auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ZELSIUS Holzgarage für Rasenmäher Roboter, Mähroboter Garage, Carport, rot
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
vhbw Polycarbonat Regenschutz, Garage, Cover für Mähroboter Robomow, Greenworks, Worx, John Deere, Sabo, Güde, Al-Ko, Gardena, Husqvarna, Honda
Preis: € 139,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:18 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Show Differences

Allgemein
UVP 599
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 250 m²
Maximale Rasenfläche 250 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 57 dB
Grösse 52 x 34 x 22 cm
Gewicht 6,1 Kg
Laden & Mähen
Steigung 25% (14°)
Schnittbreite 16 cm
Schnitthöhe 20-45 mm
Akkutyp 18 V Li-Fe
Akkuleistung 2,1 ah
Ladezeit 75 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 70 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte Keine Angabe
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 2,1 kWh
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Ja
WLAN Nein
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein - Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 150 m
Rasennägel 150 Stück
Garage / Überdachung Nein

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2021 um 03:22 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.