Angebot!

Gardena Sileno life 750

1.099,00 829,00

Bei Amazon anschauen*
Artikelnummer: 2071 Kategorien: ,

Beschreibung

Der Gardena Sileno Life 750 – ein Mähroboter der neuen Mährobotergeneration für mittlere Rasenflächen

Auch im Jahre 2019 startet die Ulmer Firma Gardena, Gartengerätespezialist aus Ulm, mit einer neuen Mähroboterlinie in die Gartensaison. Es handelt sich dabei um die Gardena Sileno Life Linie, zu der neben dem Gardena Sileno Life 750 noch zwei weitere Mährobotermodelle, Sileno Life 1.000 und Life 1.250, gehören. Sie sind auch in der Smart Variante erhältlich. In all diesen Modellen sind die Erfahrungen und Entwicklungen aus mehr als 20 Jahren vereint.

Gardena Sileno Life - FrontSomit weist auch der akkubetriebene Mähroboter Gardena Sileno Life 750, der für eine Rasenfläche von 750 Quadratmetern konzipiert ist, beste Eigenschaften auf. Außerdem überzeugt der leise arbeitende Mäher aufgrund seiner technischen Features durch Präzision und Zuverlässigkeit. Als ein weiterer positiver Aspekt ist seine einfache Bedienung zu nennen. Diese kann über das, am Gerät unter dem Klappdeckel befindliche, Bedienelement erfolgen.

Auch das gleichmäßige und streifenfreie Schnittbild des Rasens spricht für den Roboter Sileno Life 750. Da er vollautomatisch arbeitet, hat der Gartenbesitzer mehr Zeit, um andere wichtige Dinge zu erledigen oder die zusätzliche Freizeit mit der Familie zu verbringen. Genauere Angaben zum Gardena Life 750 selbst und zu den Unterschieden gegenüber den beiden anderen Sileno Life Geräten sind dem nachfolgenden Produktbericht zu entnehmen.

Basiswissen

Der Gardena Life 750 ist aufgrund seiner Konzipierung in der Lage, komplexe Rasenflächen einer Größe bis zu 750 Quadratmetern zu pflegen. Doch bevor der Mähroboter seine Tätigkeit aufnehmen kann, sind einige Vorbereitungsarbeiten erforderlich. Dazu zählen die Installation des Roboters selbst und die Installation des Begrenzungskabels zur Festlegung der Arbeitsbereiche. Die dafür notwendigen Materialien sind im Lieferumfang enthalten. Im Einzelnen umfasst der Lieferumfang:

Nachdem der Lieferumfang auf Vollständigkeit geprüft und die einzelnen Teile sowie ein Seitenschneider, eine Kneifzange und ein Gummihammer zurechtgelegt wurden, steht der Installation nichts mehr im Wege. Auf alle Fälle sollte vor Beginn der Arbeiten die Bedienungsanleitung durchgelesen und/oder eventuell die auf der Gardena-Homepage angebotenen Installationsfilme angesehen werden. Es ist aber auch möglich, die Installationsarbeiten, die Ersteinstellung und die Funktionserläuterung bei Entrichtung eines Pauschalbetrages durch einen Installationspartner von Gardena ausführen zu lassen. Dazu ist der Gardena-Installationsservice unter www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/installations-service zu kontaktieren.

Begonnen wird mit der Installation der im Lieferumfang enthaltenen, variabel aufstellbaren Ladestation. Dazu ist es erforderlich, den richtigen Standort für sie zu finden. Dieser sollte zum Schutz der Akkus weder Witterungseinflüssen noch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Hierfür würde sich die speziell für die Sileno Life und City Modelle konzipierte Gardena Garage* eignen. Außerdem sollte die Ladestation zur Gewährleistung des problemlosen Navigierens beim Andockvorgang eben sein und weder Neigungen noch Steigungen haben. Des Weiteren ist es notwendig, dass sich in unmittelbarer Nähe des Standortes eine entsprechende Außensteckdose für die Stromversorgung der Station befindet. Hierbei ist auf die Länge des Anschlusskabels zu achten.

Auch Langfingern sollte es nicht leicht gemacht werden. Deshalb sollten die Basis und somit auch der Mähroboter nicht einsichtig sein. Ist der Standort für die Ladestation gefunden, ist sie mithilfe des mitgelieferten Befestigungsmaterials zu positionieren und anzuschließen.

Ist dies geschehen, kann mit der Fixierung des Begrenzungskabels und der damit verbundenen Festlegung der Arbeitsbereiche des Mähers begonnen werden. Dies geschieht durch Befestigung des Kabels auf dem Rasen mittels der beiliegenden Fixierhaken. Hierbei besteht aufgrund der Fernstartfunktion die Möglichkeit, innerhalb der Rasenfläche bis zu drei Einstiegspunkte zu definieren. Das führt dazu, dass der Sileno nicht nur die Hauptfläche, sondern auch abgelegene Nebenflächen ordentlich pflegen kann.

Nachdem die Enden der Begrenzungskabel mit der Ladestation und das Stromkabel der Ladestation mit der Steckdose verbunden sind, kann das Begrenzungskabel aktiviert und der Sileno Life 750 eingerichtet und programmiert werden. Auch der Lithium-Ionen-Akku (18 V / 2,1 Ah), mit dem der Sileno von Gardena ausgestattet ist, kann nun innerhalb einer Stunde aufgeladen werden.

Die Bedienung des 58 x 39 x 23 Zentimeter großen und knapp acht Kilogramm schweren Mähroboters Sileno Life erfolgt über das bedienerfreundliche und mit einem Tastenfeld ausgestattete LCD-Display. Dieses befindet sich unter dem klappbaren Deckel des Gerätes. Dank des integrierten Programmierassistenten wird der Nutzer durch das intuitive Menü geführt. Auch einen wöchentlichen Mähplan, nach dem der Roboter dann automatisch zu seinem Mäheinsatz startet, erstellt der Sileno Life nach Eingabe der Größe des Rasens und der gewünschten Mähzeiten selbstständig. Dieser kann aber auch individuell angepasst werden.

Während seines Einsatzes macht dem Sileno Life, dank seiner Konstruktion und hochwertigen Verarbeitung, nicht einmal Regen etwas aus. Er mäht so lange, bis er den Rasen komplett gemäht hat oder sein Akkustand niedrig ist. Erst dann fährt er zur Ladestation zurück, lädt seinen Akku wieder auf und kann dann wieder für 65 Minuten auf die Reise gehen. Während des Mähens arbeitet der Sileno Mäher sehr leise. Mit einem Lärmpegel von 58 Dezibel gehört er zu den leisesten Geräten auf dem Mährobotermarkt. Da der Nutzer selbst und auch seine Nachbarn während des Mäheinsatzes nicht gestört werden, kann er sogar in der Mittagszeit oder am Sonntag seine Arbeit verrichten.

Gardena Sileno Life - In Aktion 2Der Mähroboter navigiert nach keinem bestimmten Muster (Zufallsprinzip). Er mäht den Rasen mit drei extrem scharfen Klingen, die auf einer rotierenden Scheibe montiert sind. Gemäht wird mit einer Schneidbreite von 22 Zentimetern nach dem Mulchsystem. Das heißt, dass die abgeschnittenen Graspartikel auf dem Rasen verbleiben und ihm als ökologischer Dünger und Schutz vor Feuchtigkeitsverlust dienen. Die Schnitthöhe ist per Drehregler von 20 bis 50 Zentimetern flexibel justierbar.

Aufgrund der Ausstattung mit der Sensorcontrol-Funktion wird der Rasen optimal gepflegt, da er dadurch die Mähfrequenz dem Wachstum des Grases automatisch anpasst. Das heißt, in heißen und trockenen Perioden reduziert er die Mähzeit und in regnerischen Zeiten, in denen das Gras schneller wächst, wird die Mähzeit erhöht.

Konzipiert ist der Roboter Life 750 für Rasenflächen bis maximal 750 Quadratmetern, die ohne Weiteres kleine Hügel bis zu 30 Prozent Steigung (17 Grad) enthalten können. Für die notwendige Traktion des Gerätes sowie für dessen Wendigkeit und Agilität sorgen zwei große Tracprofil-Antriebsräder sowie zwei kleine Hinterräder aus Vollgummi. Der Antrieb erfolgt durch Silent Drive Motoren.

Die vorhandene „EasyPassage“-Funktion ermöglicht es dem Mäher, zu erkennen, wenn er sich in einem engen Korridor (ab 60 Zentimeter Breite) befindet. Er passt die Navigation an, durchfährt die enge Passage und mäht die Rasenflächen ohne Fahrspuren zu hinterlassen. Dass das Schnittbild keine Streifenbildung aufweist und sich als ein saftig grüner, dicht wachsender und gesunder Rasenteppich darstellt, ist nicht zuletzt dem integrierten Sensorcutsystem zu verdanken.

Sollte der Sileno Life während seines Mäheinsatzes einmal auf Hindernisse treffen, sorgt ein Kollisionssensor dafür, dass er sofort die Richtung ändert, wenn er ein Objekt berührt. Wird der Roboter während des Betriebes versehentlich angehoben oder kippt um, werden die Klingen durch den inkludierten Kippsensor zur Vermeidung von Verletzungen sofort blockiert.

Das im schicken dunkel- und hellgrauen, türkisfarbenen Design gestaltete Gehäuse ist aus schlagfestem Kunststoff hergestellt und sorgt mit den integrierten Sensoren für die Sicherheit beim Mäheinsatz. Auch die Sicherheit bei einem eventuellen Transport des Gerätes ist durch das Vorhandensein eines Tragegriffes gegeben. Um den Sileno Life von Grasresten, Staub oder Schmutz zu befreien, genügt ein Gartenschlauch.

Der Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung beläuft sich nur auf vier Kilowattstunden pro Monat. Bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde betragen die Stromkosten pro Monat 1,20 Euro, also pro Jahr 14,40 Euro. Dies lässt erkennen, dass der Sileno Life 750 von Gardena zu den effizienten, umweltfreundlichen und sparsamen Mährobotern gehört. Der Hersteller gewährt auf das Gerät eine Garantieleistung von zwei Jahren und auf den Akku ein Jahr. Die Garantiezeit des Mähroboters kann aber auf drei Jahre verlängert werden, wenn das Gerät bei Gardena registriert wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis die Garantie auf fünf Jahre zu erhöhen.

Gartenbesitzer, die auf eine supergepflegte Rasenfläche einer mit einem optimalen Schnittbild sehr großen Wert legen, sind mit dem vollautomatisch arbeitenden Sileno Lift 750 gut beraten.

Mähwerk

Gardena Sileno Life - In AktionDas Mähwerk, mit dem der Gardena Sileno Life 750 ausgestattet ist, besteht aus drei hochwertigen Stahlmessern, die beidseitig geschliffenen und auf einer rotierenden Messerscheibe montiert sind. Den Antrieb der Scheibe übernimmt ein Silent Drive Motor. Durch das Rotieren werden die Messer nach außen getrieben, wobei die Grashalme auf die gewählte Schnitthöhe bei einer Schneidbreite von 22 Zentimetern gekürzt werden. Die Schnitthöhe ist mithilfe des Drehreglers, der sich unter dem Klappdeckel des Gerätes befindet, variabel einstellbar. Sollte das Mähwerk während seines Einsatzes einmal auf einen Apfel oder Tannenzapfen treffen, bersten die Messer nicht, da sie sich sofort zurückziehen, wenn sie berührt werden.

Die Graspartikel werden allerdings nicht aufgefangen, sondern bleiben zum Verrotten auf dem Rasen liegen. Dieses Vorgehen ist auch als „Mulchsystem“ bekannt. Hier dienen die Graspartikel als natürlicher Dünger und schützen den Rasen vor Austrocknung. Dass sich das Schnittbild optisch als ein dichter, satt grüner, streifenloser Rasenteppich darstellt, ist auch dem integrierten Sensorcutsystem zu verdanken. Zur Erhaltung dieses gepflegten Rasens sollte er wöchentlich zweimal gemäht werden.

Akku & Ladestation

Für den Einsatz eines Mähroboters sind die Ladestation und die Auswahl ihres Standortes wichtige Kriterien. Bei der Positionierung der Basis sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehört ein schattiger Standort, der vor direkter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen geschützt ist. Alternativ würde sich hier die Gardena Garage* anbieten. Außerdem sollte der Boden eben und rechts und links genügend Platz vorhanden sein, um ein präzises Anfahren und Andocken des Mähers gewährleisten zu können. Nicht zu vergessen ist, dass sich zur Versorgung der Station mit Strom in der Nähe auch eine entsprechende Stromquelle befindet. Außerdem ist daran zu denken, dass die Kabelenden des Begrenzungsdrahtes an der Ladestation angeschlossen werden müssen. Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bezüglich Diebstahl ist der Schutz der Basis und damit des Mähroboters vor den Blicken Dritter.

Der Gardena Sileno Life Mähroboter ist mit einem Lithium-Ionen-Akku (18-Volt / 2,1 Amperestunden) ausgestattet. Dieser ist in 60 Minuten aufgeladen. Mit vollem Akku kann der Roboter 65 Minuten lang den Rasen kürzen. Erst danach oder bei niedrigem Akkustand sucht er die Basisstation wieder auf, um sich aufzuladen. Verlassen wird er sie erst wieder, wenn ihn der programmierte Mähplan dazu auffordert.

Sensorik & Schutz

Der Gardena Sileno Life Mähroboter wurde nicht nur mit innovativen Features, sondern auch mit sehr sensiblen Sensoren, die der Sicherheit während des Mäheinsatzes dienen, versehen. Hierzu gehört ein Kollisionssensor, der sofort reagiert und den Mäher in eine andere Richtung schickt, wenn er auf Hindernisse trifft. Beschädigungen des Gerätes werden dadurch verhindert. Für eine sofortige Blockierung der Messer sorgen die Hebe- und Kippsensoren, wenn der Sileno Mähroboter während seines Einsatzes versehentlich angehoben wird oder in Schieflage gerät und umkippt. Somit können Verletzungen von Kindern oder kleineren Tieren, aber auch von Körperteilen des Nutzers selbst vermieden werden.

Auch bei Betätigung der roten Stopptaste, die sich oben am Roboter befindet, beziehungsweise des Sicherheitsschalters der Basisstation während des Mäheinsatzes stoppen die Messer sofort. Damit der Sileno Mähroboter nicht von unbefugten Personen in Betrieb genommen werden kann und zum Schutz vor Diebstahl wurde er mit einem individuellen PIN-Code und einer Alarmfunktion ausgestattet. Außerdem wurde ein Tragegriff integriert, der einen sicheren Transport des Roboters von einem Ort zum anderen garantiert.

Unterschiede zwischen den Gardena Mährobotern der Sileno Life Serie

Sileno Life 750 Sileno Life 1.000 Sileno Life 1.250
Technische Angaben
Art.-Nr. 15101-20 15102-20 15103-20
EAN-Code: 4078500043557 4078500043656 4078500043755
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität 750 m² ± 20 % 1.000 m² ± 20 % 1.250 m² ± 20 %
Ladesystem automatisch automatisch automatisch
Maximale Steigung 30 % 30 % 30 %
Produkt
Informationsdisplay LCD-Display mit Bedienmenü LCD-Display mit Bedienmenü LCD-Display mit Bedienmenü
Programmierung der Mähzeiten ja ja ja
Griff integriert integriert integriert
Gardena Smart Gateway nein nein nein
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp Lithium-Ferrum- Lithium-Ferrum- Lithium-Ferrum-
Normale Ladezeit 60 min 60 min 60 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 65 min 65 min 65 min
Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung, monatl. 4 kWh 6 kWh 7 kWh
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, min.-max. 20 bis 50 mm 20 bis 50 mm 20 bis 50 mm
Arbeitsbreite 22 cm 22 cm 22 cm
Geräuschpegel
Garant. Schallleistungspegel 58 dB(A) 58 dB(A) 58 dB(A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm ja ja ja
PIN-Code ja ja ja
Hebesensor ja ja ja
Kippsensor ja ja ja
Stoßsensor ja ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel 200 m 200 m 200 m
Haken 300 St 300 St 300 St
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 58 x 39 x 23 cm 58 x 39 x 23 cm 58 x 39 x 23 cm
Gewicht Roboter 7,3 kg 7,3 kg 7,3 kg
Preis 1.099,99 Euro 1.299,99 Euro 1.499,99 Euro

 

App

Da der Mähroboter Sileno Life 750 über kein Gardena smart Gateway verfügt, kann er nicht per App über Smartphone, Tablet oder PC gesteuert, kontrolliert und mit ihm kommuniziert werden.

Die gute Nachricht ist aber, den Sileno Life 750 gibt es auch als Smart Set zu kaufen. Dieser ist dann selbstverständlich per App bedienbar und smart ;-). Da das Gateway nur schwer im Internet zu finden ist, kauft euch am besten gleich das smart Set!

Zubehör & Verschleiß

Auch für den Sileno Life Mähroboter 750 hält der Hersteller Verschleißteile und Zubehör im Fachhandel und speziellen Onlineshops bereit. Dazu gehören unter anderem:

Mehr Zubehör findet ihr hier bei uns.

Service

Das Gardena-Serviceteams steht für Fragen zum Verkauf und Support montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Sie sind telefonisch unter der Telefon-Nr. 0731-490 249, per Fax-Nr. 0731-490 389 oder per E-Mail service@gardena.com erreichbar. Außerdem sind hilfreiche Informationen auf der Homepage von Gardena www.gardena.com unter dem Button „Service und Produktberatung“ zu erhalten.

Verschiedene Anleitungen und Hilfen findet ihr hier bei uns.

Fazit

Der im Jahre 2019 in den Handel gebrachte und vollautomatisch arbeitende Mähroboter Gardena Sileno Life 750 ist für Rasenflächen bis zu einer Größe von 750 Quadratmetern konzipiert. Seine Markenzeichen sind Leistungsfähigkeit und Präzision sowie Spitzenqualität und Hochwertigkeit. Auch optisch punktet das Gerät mit seinem für Gardena typischen Design in Hell- und Dunkelgrau mit Türkis. Der Life 750 mäht nicht nur sehr leise, sondern er hinterlässt nach dem Mähvorgang ein Schnittbild, das sich in einem dichten, streifenfreien und gleichmäßig geschnittenen Rasenteppich in sattem Grün darstellt. Dass der Mähroboter im Monat bei maximaler Flächenleistung nur einen monatlichen Stromverbrauch von vier Kilowattstunden aufweist, ist ein weiterer positiver Aspekt und zeigt, dass er sehr effizient arbeitet. Da bei diesem Mäher das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist die Anordnung seines Preises im oberen Preissegment völlig gerechtfertigt. Jeder Besitzer eines Gartens, der einen gepflegten Rasen sein Eigen nennen möchte, ohne dafür freie Zeit opfern zu müssen, der ist mit dem Sileno Life 750 von Gardena gut beraten.

 

Amazon Preis: € 829,00
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Zum Shop*

Zusätzliche Information

App verfügbar

Ja – Nachrüstbar

Begrenzungsdraht

Ja – Notwendig

Navigation

Zufällig

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gardena Sileno life 750“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zubehör

30 Messer für Husqvarna Automower ® inkl. Schrauben
Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 21. October 2019 um 00:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Universelle Garagen

Mähroboter Garage Dach Carport Überdachung für Rasenroboter
Preis: € 114,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
vhbw Polycarbonat Regenschutz, Garage, Cover für Mähroboter Robomow, Greenworks, Worx, John Deere, Sabo, Güde, Al-Ko, Gardena, Husqvarna, Honda
Preis: € 128,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 21. October 2019 um 00:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Show Differences

Allgemein
UVP 1099
Garantie 5 Jahre
Farbe Blau
Empfohlene Rasenfläche 750 m²
Maximale Rasenfläche 750 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 58 dB
Grösse 58x39x23 cm
Gewicht 7,3 Kg
Laden & Mähen
Steigung 30% (16,7°)
Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 20-50 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 2,1 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 65 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 3
Separate Zonen 1
Stromverbrauch 4 kWh
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN Nein
App Nein
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Nein
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja - Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 200 m
Rasennägel 300 Stück
Garage / Überdachung Nein

Zuletzt aktualisiert am 21. October 2019 um 00:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.