Angebot!

Gardena Sileno life 1000

1.299,00 879,99

Bei Amazon anschauen*
Artikelnummer: 2086 Kategorien: ,

Beschreibung

Der Gardena Sileno Life 1000 – ein Mähroboter, der für größere Rasenflächen prädestiniert ist

Der Mähroboter Sileno Life 1000 gehört zu der neuen Sileno Life Serie des in Ulm ansässigen Herstellers Gardena, der auf Garten- und Rasengeräte spezialisiert ist. Diese Serie umfasst neben dem Gardena Sileno Life 1000 die Modelle Sileno Life 750 und 1250. Alle Modelle sind auch als smart Variante erhältlich und befinden sich seit dem Jahre 2019 im Produktportfolio der Firma Gardena. Die Modelle der Sileno Life Linie sind das Ergebnis aus mehr als 20 Jahren Erfahrung, Forschung und Entwicklung. Auch der Mähroboter Gardena Sileno Life 1000, der in dem folgenden Produktbericht näher betrachtet wird, gehört dazu.

Basiswissen

Gardena Sileno Life - HeckFür Gartenbesitzer, die eine Rasenfläche von bis zu 1.000 Quadratmetern pflegen müssen, ist der Sileno Life 1000 von Gardena der optimale Mähroboter. Er steht für Präzision, Zuverlässigkeit und Spitzenleistung. Er ist sehr hochwertig verarbeitet, ist wendig, agil und arbeitet sehr leise. Auch sein Design in Hell-, Dunkelgrau und Elementen in Türkis, das für Gardena typisch ist und schon mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde, kann sich sehen lassen. Wenn dieser schicke kleine Flitzer durch den Garten fährt, ist er ein Hingucker, der viele Blicke auf sich zieht.

Da der Sileno Life mit innovativer Technik ausgestattet ist, kann er auch komplexe Rasenflächen mähen. Er ist den mittleren Gardena Mährobotern zuzuordnen, was schon an seinen Abmessungen 58 x 39 x 23 Zentimeter und an seinem Gewicht von 7,3 Kilogramm zu erkennen ist. Bestandteile des Lieferumfanges sind:

Dieser Sileno ist für Rasenflächen von bis zu 1.000 Quadratmetern konzipiert, die sogar Steigungen bis zu 30 Prozent / 17 Grad enthalten können. Auch entlegene oder schwer erreichbare Flächen stellen für den kleinen Roboter kein Problem dar. Dank der Ausstattung mit einer Fernstartfunktion besteht die Möglichkeit, drei Einstiegspunkte zu definieren. Sogar enge Korridore ab 60 Zentimeter Breite passiert er durch das Vorhandensein einer „EasyPassage“-Funktion problemlos, indem er seine Navigation anpasst und die Engstellen optimal mäht.

Der vollautomatisch arbeitende Mähroboter Sileno Life wird über das benutzerfreundliche und selbsterklärende LCD-Display mit einem Tastenfeld, das sich unter dem klappbaren Deckel des Gerätes befindet, bedient und programmiert. Ein integrierter Programmierassistent führt den Nutzer durch das intuitive Menü. Der Roboter ist sogar in der Lage, einen wöchentlichen Mähplan nach Eingabe der gewünschten Mähzeiten und der Rasengröße festzulegen und zu programmieren. Es ist aber möglich, diesen individuell anzupassen. Nach diesem Plan verlässt der Sileno Life automatisch die Ladestation, um den Rasen zuverlässig zu mähen. Doch bevor es an das Mähen gehen kann, sind einige Vorbereitungsarbeiten und die Ersteinstellung des Gerätes erforderlich.

Zunächst ist eine Kontrolle der im Lieferumfang befindlichen Teile auf Vollständigkeit vorzunehmen und zurechtzulegen. Auch das benötigte Werkzeug, wie Hammer, Seitenschneider und Zange, sollte griffbereit sein. Das gründliche Lesen der Installations- und Bedienanleitung sollte nicht vergessen werden. Oft sind auch die angebotenen Installationsvideos auf der Website des Herstellers sehr hilfreich. So vorbereitet kann es an die Installation der Ladestation und das Verlegen des Begrenzungskabels gehen. Gardena bietet aber auch gegen einen Aufpreis einen Installationsservice an. Nähere Informationen sind unter www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/installations-service erhältlich. Auch der Kontakt erfolgt über diese Seite.

Gardena Sileno Life - LadestationZuvor ist jedoch der Standort der Ladestation zu wählen. Dazu ist ein Platz zu suchen, der weder Witterungseinflüssen noch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Dies dient dem Schutz der Akkus des Gerätes. Die Gardena Garage* für Sileno Life Modelle ist hier eine sehr gute Alternative. Außerdem sollte der Standort zur Gewährleistung des problemlosen Einfahrens und Andockens des Mähroboters eben sein. Bei der Standortfindung ist auch zu berücksichtigen, dass die Kabelenden des Begrenzungsdrahtes mit der Basisstation verbunden werden müssen. Des Weiteren wird eine Stromquelle in unmittelbarer Nähe der Station benötigt, um das Stromkabel des Gerätes anschließen zu können. Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit des Diebstahls von Robotern. Deshalb ist die Ladestation immer außer Sichtweite von Drittpersonen zu platzieren.

Ist die Basisstation positioniert, kann es an die Festlegung der Arbeitsbereiche des Mähers gehen. Dazu wird der Begrenzungsdraht mittels der Befestigungshaken auf dem Rasen fixiert. Um auch entlegene Rasenflächen ordentlich mähen zu lassen, können bis zu drei Einstiegspunkte definiert werden. Nach der Verlegung des Kabels sind dessen Enden mit der Ladestation zu verbinden, das Stromkabel in die Steckdose zu stecken und die Ersteinstellung des Roboters vorzunehmen. Nicht zu vergessen ist die Aufladung des Lithium-Ionen-Akkus, mit dem der vollautomatisch arbeitende Sileno Life ausgestattet ist. Für diesen Vorgang benötigt er eine Stunde.

Ist der Akku vollgeladen, kann der kleine Flitzer für eine gute Stunde auf seine Jungfernfahrt gehen und den Rasen mähen. Dabei spielt es aufgrund seiner Konstruktion keine Rolle, ob es regnet oder nicht. Zum Aufladen in der Ladestation fährt er aber erst wieder, wenn er den Mäheinsatz beendet hat oder sein Akku einen niedrigen Akkustand aufweist. Während des Mähens arbeitet er mit nur 58 Dezibel so leise, dass der Nachbar während der Mittagszeit oder beim Sonntagskaffee auf der Terrasse nicht gestört wird.

Gemäht wird nach dem Zufallsprinzip und dem Mulchsystem. Das heißt, der Mäher mäht nach keinem festen Muster, sondern fährt kreuz und quer den Rasen ab. Die Kürzung der Grashalme erfolgt durch drei extrem scharfe, beidseitig geschärfte Stahlmesser, die auf einer rotierenden Scheibe lose montiert sind. Den Antrieb übernimmt ein Silent Drive Motor. Die Graspartikel verbleiben als feiner Mulch auf dem Rasen und verrotten. So sind sie natürlicher Dünger, spenden Feuchtigkeit und sind zugleich Schutz vor Austrocknung.

Das Schnittbild gleicht einem gesunden, streifenlosen und dicht gewachsenen Rasenteppich in sattem Grün, was unter anderem der integrierten Gardena „SensorCut“-Funktion zu verdanken ist. Sie optimiert die Mähfrequenz entsprechend dem Wachstum des Grases. Ist es sehr trocken, wird der Rasen seltener gemäht. Der Rasen trocknet nicht so schnell aus. Da bei Regenwetter der Rasen schneller wächst, wird die Mähfrequenz erhöht. Also wird die Rasenfläche automatisch so gepflegt, wie er es gerade braucht.

Gardena Sileno Life - In Aktion 2Um die erforderliche Traktion während des Mähvorganges zu erhalten, auch wenn die Bodenverhältnisse schwierig sind, wurde der Sileno Life 1000 mit zwei großen Antriebsrädern mit Tracprofil und zwei kleinen Vollgummi-Hinterrädern versehen. Hinsichtlich der Sicherheit während des Mäheinsatzes hat Gardena den Sileno Life mit Stoß-, Kipp- und Hebesensoren ausgestattet. Somit ist dafür gesorgt, dass der Mähroboter nicht beschädigt wird, wenn er auf ein Hindernis trifft. Auch Verletzungen werden vermieden, wenn das Gerät während des Betriebes einmal versehentlich angehoben wird oder sich schief stellt und umkippt. Ein eventueller Transport von A nach B wird durch den integrierten Tragegriff ermöglicht. Wenn der Mähroboter von Staub, Grasresten oder Schmutz befreit werden soll, ist es mit einem Gartenschlauch schnell erledigt.

Dass der Gardena Sileno Life ein effizient arbeitender, sparsamer und umweltfreundlicher Mähroboter ist, ist an seinem monatlichen Energieverbrauch von sechs Kilowattstunden erkennbar. Rechnet man mit 0,30 Euro pro Kilowattstunde, so fallen Stromkosten von 1,80 Euro pro Monat und damit 21,60 Euro pro Jahr an. Die Garantie auf das Gerät beläuft sich auf zwei Jahre. Wird der Sileno Life 1000 bei Gardena innerhalb von 3 Monaten nach Kaufdatum registriert, erhöht sich die Gerätegarantie auf drei Jahre. Sie kann aber auch gegen Aufpreis auf fünf Jahre verlängert werden.

Mähwerk

Bei dem akkubetriebenen Gardena Sileno Life 1000 werden die Grashalme von drei beidseitig geschärften, hochwertigen Stahlmessern nach dem Zufallsprinzip gekürzt. Die Klingen wurden lose auf eine rotierende Messerscheibe montiert. Der Antrieb der Scheibe erfolgt über einen Silent Drive Motor. Durch die Rotationsbewegung werden diese nach außen gedrückt und schneiden die Grashalme auf die vorher eingestellte Schnitthöhe bei einer Schneidbreite von 22 Zentimetern ab. Die Schnitthöhe ist mittels Drehregler von 20 bis 50 Millimetern variabel einstellbar. Sogar auf dem Rasen liegende kleine Gegenstände, wie herabgefallenes Obst oder Tannenzapfen, machen dem robusten Mähwerk nichts aus. Die Klingen ziehen sich sofort zurück, wenn sie diese berühren. Eine Beschädigung der Messer ist damit ausgeschlossen.

Da der Sileno Life nach dem Mulchsystem arbeitet, bleiben die kleinen Grasabschnitte auf dem Rasen liegen und werden nicht aufgefangen. Hier verrotten sie und dienen dem Rasen als natürlicher Dünger. Gleichzeitig schützen sie ihn vor Feuchtigkeitsverlust. Da ist es nicht verwunderlich, dass ein so gepflegter Rasen mit einem exzellenten Schnittbild aufwarten kann. Es stellt sich, dank des integrierten Sensorcutsystems seinem Betrachter als ein streifenfreier, gleichmäßiger und gesund aussehender Teppich in Grün dar. Um diesen zu erhalten, sind zwei Mähzyklen pro Woche sinnvoll.

Akku & Ladestation

Die Ladestation für den Gardena Sileno Life ist zwar flexibel aufstellbar, es sind aber trotzdem einige Faktoren für ihre Platzierung zu beachten. Es sollte der Standort so ausgewählt werden, dass die Basisstation auf ebenem Boden steht. Damit wird gewährleistet, dass es beim Einfahren und Andocken keinerlei Probleme gibt und der Akku geladen werden kann. Zum Schutz der Akkus sollten die Ladestation und der Mäher selbst weder einer direkten Sonneneinstrahlung noch Witterungseinflüssen ausgesetzt sein. Nicht zu vergessen ist bei der Standortauswahl, dass die Begrenzungskabelenden an der Basis angeschlossen werden müssen. Außerdem ist daran zu denken, dass eine Stromquelle, sprich Steckdose, benötigt wird, um die Ladestation sowie den Mähroboter in Betrieb nehmen zu können. Ein weiteres Kriterium, auf das bei der Standortauswahl zu achten ist, ist der Diebstahlschutz. Um Langfingern keine Chance zu geben, sollte die Ladestation so positioniert werden, dass sie für Dritte nicht einsichtig ist.

Der Sileno Life 1000 ist mit einem Lithium-Ionen-Akku 18 Volt / 2,1 Amperestunden ausgestattet. Dieser Akku benötigt für seine volle Aufladung eine Stunde und kann dann für eine gute Stunde mähen. Sobald er seinen Auftrag erledigt hat oder sein Akkustand niedrig ist, beendet er seinen Einsatz und fährt automatisch zur Ladestation, um sie wieder aufzuladen. Hier verbleibt er bis zu dem Tag, an dem er vom programmierten Mähplan aufgefordert wird, seinen nächsten Mäheinsatz zu starten.

Sensorik & Schutz

Gardena Sileno Life - In AktionZur Gewährleistung eines reibungslosen und sicheren Mäheinsatzes wurde der Sileno Life von Gardena nicht nur mit innovativer Technik, sondern auch mit hochsensiblen Sensoren und Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Dazu gehört auch ein Kollisions- oder Stoßsensor, der sofort einen Richtungswechsel vornimmt, wenn das Gerät auf ein Hindernis trifft. Dadurch werden Beschädigungen am Mähroboter und am Hindernis selbst vermieden. Außerdem integrierte Gardena eine Heben- und Kippsensor. Der Hebesensor löst eine sofortige Messerblockade aus, sobald der Mäher während des Betriebes versehentlich angehoben wird. Auch wenn das Gerät in Schieflage gerät oder umkippt, werden die Messer sekundenschnell gestoppt. Dadurch wird die Verletzungsgefahr minimiert. Wird die rote Stopptaste oberhalb des Gerätes oder der Schutzschalter an der Ladestation gedrückt, wird der Mähroboter komplett blockiert.

Sollte das Gerät einmal entwendet werden, so bleibt dies durch die vorhandene Alarmfunktion nicht unbemerkt. Das Starten des Roboters wäre durch unberechtigte Personen auch nicht möglich, da der Sileno Life nur nach Eingabe eines individuellen Codes in Betrieb genommen werden kann. Transportiert werden kann er jedoch durch seinen integrierten Tragegriff sicher und problemlos.

Unterschiede zwischen den Gardena Mährobotern der Sileno Life Serie

Sileno Life 1000 Sileno Life 750 Sileno Life 1.250
Technische Angaben
Art.-Nr. 15102-20 15101-20 15103-20
EAN-Code: 4078500043656 4078500043557 4078500043755
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität 1.000 m² ± 20 % 750 m² ± 20 % 1.250 m² ± 20 %
Ladesystem automatisch automatisch automatisch
Maximale Steigung 30 % 30 % 30 %
Produkt
Informationsdisplay LCD-Display mit Bedienmenü LCD-Display mit Bedienmenü LCD-Display mit Bedienmenü
Programmierung der Mähzeiten ja ja ja
Griff integriert integriert integriert
Gardena Smart Gateway nein nein nein
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp Lithium-Ferrum- Lithium-Ferrum- Lithium-Ferrum-
Normale Ladezeit 60 min 60 min 60 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 65 min 65 min 65 min
Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung, monatl. 6 kWh 4 kWh 7 kWh
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, min.-max. 20 bis 50 mm 20 bis 50 mm 20 bis 50 mm
Arbeitsbreite 22 cm 22 cm 22 cm
Geräuschpegel
Garant. Schallleistungspegel 58 dB(A) 58 dB(A) 58 dB(A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm ja ja ja
PIN-Code ja ja ja
Hebesensor ja ja ja
Kippsensor ja ja ja
Stoßsensor ja ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel 200 m 200 m 200 m
Haken 300 St 300 St 300 St
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 58 x 39 x 23 cm 58 x 39 x 23 cm 58 x 39 x 23 cm
Gewicht Roboter 7,3 kg 7,3 kg 7,3 kg
Preis 1.299,99 Euro 1.099,99 Euro 1.499,99 Euro

App

Der Mähroboter Gardena Sileno Life 1000 kann nicht per App über Smartphone, Tablet beziehungsweise PC bedient, programmiert und kontrolliert werden. Da er über kein Gardena smart Gateway verfügt, kann mit ihm auf diese Weise auch nicht kommuniziert und Informationen abgefragt werden.

Wer eine App Bedienung möchte, sollte lieber direkt zum Smart Sileno life mit Gateway greifen. Das Gateway gibt es auch einzeln, wenn auch schwer zu finden, im Internet zu kaufen.

Zubehör & Verschleiß

Der Hersteller Gardena bietet natürlich auch für den Seleno Life 1.000 diverses Zubehör und Verschleißteile an. Diese sind beim Fachhändler und in renommierten Onlineshops erwerbbar. Unter anderem sind dies:

Mehr Zubehör findet ihr hier bei uns.

Service

Ein guter Service ist dem Hersteller Gardena sehr wichtig. Deshalb sind die Mitarbeiter des Serviceteams zu Fragen des Supports oder Verkaufs wöchentlich Montag bis Freitag von 07.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Die Kunden können den Service telefonisch unter Telefon-Nr. 0731-490 249, per Fax-Nr. 0731-490 389 oder per E-Mail service@gardena.com kontaktieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, hilfreiche Hinweise und Informationen, speziell zur Installation, auf der Website von Gardena unter https://www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/mahroboter-installationsfilme/ zu erhalten.

Verschiedene Anleitungen und Hilfen findet ihr hier bei uns.

Fazit

Der zu den Leisesten gehörende, vollautomatisch arbeitende Mähroboter Sileno Life 1000 ist für Rasenflächen bis zu 1.000 Quadratmeter konzipiert. Er meistert sogar Steigungen bis 30 Prozent (17 Grad). Aufgrund seines gardenatypischen Outfits in Hell-, Dunkelgrau mit Türkis zieht er so manchen Blick auf sich, wenn er durch den Garten flitzt. Der akkubetriebene Mähroboter ist über ein LCD-Display mit Tastenfeld leicht bedien- und programmierbar. Die integrierte „EasyPassage“-Funktion ermöglicht das problemlose Durchfahren von engen Passagen und mäht diese optimal. Neben einem tollen Schnittbild punktet der Sileno Life mit seiner Energieeffizienz. Sein monatlicher Stromverbrauch liegt bei sechs Kilowattstunden. Preislich ist er im oberen Preissegment angeordnet, was aber bei seinem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung ist. Besitzer von Gärten, die über eine größere oder komplexe Rasenfläche verfügen und für deren Pflege ihre Freizeit nicht opfern möchten, sollten sich den Gardene Sileno Life 1000 einmal näher ansehen.

 

 

Amazon Preis: € 879,99
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Zum Shop*

Zusätzliche Information

App verfügbar

Ja – Nachrüstbar

Begrenzungsdraht

Ja – Notwendig

Navigation

Zufällig

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gardena Sileno life 1000“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zubehör

30 Messer für Husqvarna Automower ® inkl. Schrauben
Preis: € 9,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 21. October 2019 um 00:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Universelle Garagen

Mähroboter Garage Dach Carport Überdachung für Rasenroboter
Preis: € 114,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
vhbw Polycarbonat Regenschutz, Garage, Cover für Mähroboter Robomow, Greenworks, Worx, John Deere, Sabo, Güde, Al-Ko, Gardena, Husqvarna, Honda
Preis: € 128,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 21. October 2019 um 00:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Show Differences

Allgemein
UVP 1299
Garantie 5 Jahre
Farbe Blau
Empfohlene Rasenfläche 1000 m²
Maximale Rasenfläche 1000 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 58 dB
Grösse 58x39x23 cm
Gewicht 7,3 Kg
Laden & Mähen
Steigung 30% (16,7°)
Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 20-50 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 2,1 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 65 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 3
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 6 kWh
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN Nein
App Nein
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Nein
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja - Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 200 m
Rasennägel 300 Stück
Garage / Überdachung Nein

Zuletzt aktualisiert am 21. October 2019 um 00:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.