Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Gardena Sileno City 250

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

05.02.2018

Aktualisiert

01.03.2024

Kategorie

<500qm

Gardena Sileno City 250

Gardena Sileno City 250 – der ideale Mähroboter für kleine Rasenflächen

Der Mähroboter Sileno City für bis zu 250 Quadratmeter Rasenfläche gehört zu den neuesten Modellen der Gardena GmbH, dem heutigen Marktführer für Gartengeräte in Europa, und ist ab März 2018 auf dem Markt. Resultierend aus der Tatsache, dass in Deutschland 75 Prozent der Gärten kleiner als eintausend Quadratmeter sind, wurde dieser Sileno City speziell für Rasenflächen bis zu 250 Quadratmetern konzipiert. Mit diesem vollautomatisch arbeitenden Mähroboter geht die Firma Gardena konsequent auf die Belange der Nutzer ein.

Die Pflege des Rasens ist mit seiner Hilfe einfach und mühelos. Da der akkubetriebene Sileno City sehr leise, präzise und zuverlässig mäht, ist dieser qualitativ und technisch hochwertige Mähroboter ein Gartenhelfer, mit dem die Besitzer kleiner und komplexer Gärten, wie beispielsweise Vor- oder Stadtgärten, gut beraten sind. Nähere Informationen zu dem Gerät Sileno City für 250 Quadratmeter und zu seinen Vor- und Nachteilen sind in der nachfolgenden Produktbeschreibung zu finden.

Basiswissen

Bei dem Rasenmähroboter Sileno City 250 von Gardena handelt es sich um ein Modell made in Germany. Er mäht vollautomatisch und zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung, seinen vielen Premiumfunktionen sowie durch sein elegantes Design in der Gardena typischen Farbkombination Dunkelgrau, Hellgrau und Türkis aus. Optimiert ist er für das Mähen von Rasenflächen von bis zu 250 Quadratmetern. Die Installation des Rasenroboters und die Festlegung der einzelnen Arbeitsbereiche durch Fixierung von Begrenzungskabeln auf dem Rasen lassen sich problemlos durchführen. Die benötigten Begrenzungskabel und das Montagezubehör sind im Lieferumfang enthalten. Dieser umfasst:

  • Gardena Sileno City 250,
  • die Ladestation mit Netzteil und Montagezubehör,
  • Begrenzungskabel (150m),
  • 200 Haken zur Fixierung auf dem Rasen,
  • ein Verbinder,
  • drei Anschlussklemmen und
  • eine Bedienungs- / Installationsanleitung.

Nicht nur die Installation und Bedienung stellen für den Nutzer keine Hürde dar, sondern auch die Programmierung des Gardena Mähroboters Sileno City ist durch das übersichtliche LCD-Display mit intuitivem Bedienfeld, das unter dem oben befindlichen, aufklappbaren Deckel integriert wurde und sogar bei Sonneneinstrahlung lesbar ist, schnell erledigt. Mithilfe des Programmierungsassistenten erstellt dieser nach Eingabe der bevorzugten Mähzeiten und der Größe des Rasens einen Mähplan, der vorgibt, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten der Gardena Sileno die Basisstation verlassen und mähen soll. Dieser kann aber bei Bedarf leicht angepasst oder verändert werden. Sogar Regenwetter macht ihm aufgrund seiner wetterfesten Verkleidung aus hochschlagfestem Kunststoff, die alle wichtigen Elemente abdeckt, nichts aus.

Gardena Sileno City 250 - SeitenansichtEs besteht aber auch die Möglichkeit, gegen Entrichtung eines Pauschalpreises die Installation, die Erstprogrammierung und die Erläuterung der einzelnen Funktionen des Roboters durch einen Installationspartner von Gardena durchführen zu lassen. Beabsichtigt der Nutzer diese Arbeiten selbst durchzuführen, sollte er vor Beginn die Installationsanleitung lesen und die benötigten Werkzeuge, wie Seitenschneider und Gummihammer, zurechtzulegen.

Zuerst such man sich einen geeigneten Standort für die Ladestation und positioniert diese. Erst danach erfolgt durch Fixierung des im Lieferumfang befindlichen Begrenzungskabels mittels Befestigungshaken die Festlegung der Arbeitsbereiche auf dem Rasen. Obwohl der Mäher eine geringe Flächenabdeckung hat, können bis zu drei Startpunkte definiert werden, sodass er auch für eine komplexe Fläche mit mehreren Nebenflächen geeignet ist. Sind die Enden des Begrenzungs- und Suchkabels mit der Ladestation und das zehn Meter lange Niederspannungskabel des Netzgerätes der Ladestation mit einer in der Nähe befindlichen 230-Volt-Steckdose verbunden worden, ist das Begrenzungskabel zu aktivieren.

Nach der Kalibrierung und Einstellung des Sileno City kann der 18-Volt- / 2,1-Amperestunden-Lithium-Ionen-Akku in der Ladestation in einer Stunde aufgeladen werden. Ist dies geschehen, kann er für eine gute Stunde auf die Reise gehen und circa 60 Quadratmeter Rasenfläche im Zufallsprinzip mähen. Drei scharfe Messer mit einer Schnittbreite von 17 Zentimetern kürzen die Grashalme auf die gewünschte Schnittlänge und zerkleinern sie zu feinem Mulch. Dieser bleibt auf dem Rasen liegen und dient ihm als ökologischer Dünger.

Dank der Ausstattung mit dem Sensorcut-System geschieht dies sehr zuverlässig und präzise. Die Schnittlänge ist mittels Drehregler, der sich unter dem oben befindlichen Klappdeckel befindet, flexibel justierbar. Dank der Silent Drive Motoren liegt der Geräuschpegel des Sileno City während des Einsatzes nur bei 58 Dezibel, sodass die Nachbarn auch während des Mähens am Sonntag nicht gestört werden. Er ist einer der leisesten Mähroboter, die der Markt zu bieten hat.

Gardena Sileno City 250 - DisplaySogar vor engen Passagen ab 60 Zentimetern macht er aufgrund der Easy-Passage-Funktion nicht Halt. Sogar Steigungen, wie kleine Hügel oder Hänge, bis zu 25 Prozent / 14 Grad bewältigt der kleine Flitzer ohne Probleme. Das Ergebnis ist immer ein sauberes und ausgewogenes Schnittbild. Erst wenn er mit dem Mähen fertig ist oder der Akku zur Neige geht, sucht er automatisch die Ladestation zum Aufladen wieder auf.

Um ein störungsfreies und sicheres Mähen zu gewährleisten, wurde der Mähroboter von Gardena mit diversen sensiblen Sensoren ausgestattet. Für eine ideale Traktion sorgen zwei große Antriebsräder mit einem gummierten Tracprofil. Für die Wendigkeit und die Agilität des Sileno City 250 sind zum einen seine Abmessungen von 55 x 36 x 23 Zentimetern sowie sein Gewicht von gut siebeneinviertel Kilogramm und zum anderen sein stromlinienförmiges Design von Vorteil. Um den eventuellen Transport von A nach B zu ermöglichen, ist der Gardena City mit einem integrierten Tragegriff versehen worden. Da auch dieser Mähroboter regelmäßig gereinigt werden muss, wurde er so konstruiert, das Gehäuse, Messer und Räder mit einem Gartenschlauch gründlich von Grasrückständen und Schmutz befreit werden können.

Ein monatlicher Energieverbrauch von zwei Kilowattstunden lässt schon erkennen, dass der Gardena City zu den sparsamen, umweltfreundlichen und effizienten Mährobotern gehört. Der monatliche Stromkostenbeitrag beläuft sich bei 0,30 Euro pro Kilowattstunde auf 0,60 Euro. Der Hersteller gewährt auf den Mähroboter Gardena Sileno City zwei Jahre Garantie und auf den Lithium-Ionen-Akku ein Jahr Garantie. Bei Registrierung des Gerätes bei Gardena innerhalb von drei Monaten nach Kaufdatum verlängert sich die Garantie für den Mähroboter kostenlos auf drei Jahre.

Angebot
Gardena SILENO city: Mähroboter bis 250 m² Rasenfläche, Bluetooth-App bedienbar, Schnitthöhe 20 - 50 mm, LCD Display, Diebstahlschutz, inkl. Begrenzungskabel, Haken und Verbinder (15001-20)
915 Bewertungen
Gardena SILENO city: Mähroboter bis 250 m² Rasenfläche, Bluetooth-App bedienbar, Schnitthöhe 20 - 50 mm, LCD Display, Diebstahlschutz, inkl. Begrenzungskabel, Haken und Verbinder (15001-20)
  • Der Mäher lässt sich mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedienen. Programme: EasyApp Control, Auto Schedule und EasyConfig für einfache Installation und Bedienung
  • Wasserfester Betrieb: Der Mähroboter mäht auch bei Regen und sorgt so für einen idealen Rasenteppich, bei eventuellen Verschmutzungen kann der Roboter bequem mit dem Gartenschlauch gereinigt werden

Mähwerk

Gardena Sileno City 250 - ReinigungDer Roboter durchquert den Garten nach dem Zufallsprinzip. Bei dem Gardena City 250 kommen drei extrem scharfe, beidseitig geschliffene Präzisionsklingen aus rostfreiem Carbonstahl, die auf eine rotierende Scheibe montiert sind und von einem Silent-Drive-Motor angetrieben werden, zum Einsatz. Die Rotation treibt die Messer nach außen, wodurch diese die Grashalme auf die eingestellte Schnitthöhe kürzen. Die Schnitthöhe ist von 20 bis 50 Millimetern flexibel einstellbar. Die Schnittbreite beläuft sich auf 17 Zentimeter. Treffen die Messer beim Mähvorgang auf Gegenstände, wie Äpfel oder Tannenzapfen, schwingen sie sofort zurück. Ein Zerbersten der Klingen wird dadurch vermieden.

Da der City von Gardena nach dem Mulchsystem arbeitet, bleiben die abgeschnittenen feinen Graspartikel auf dem Rasen liegen und dienen ihm als natürlicher Dünger. Dank des Sensorcut-Systems sind auf dem Rasen keine Streifen zu finden. Das Schnittbild ist teppichähnlich und gleichmäßig, einfach exzellent. Es wird die Durchführung von wöchentlich zwei Mähzyklen empfohlen, um dieses Schnittbild zu erhalten.

Akku & Ladestation

Bei der Auswahl des Standortes der Ladestation ist es empfehlenswert, ihn zum Schutz vor Diebstahl so zu wählen, dass er vor den Blicken Dritter geschützt ist. Außerdem ist darauf zu achten, dass sich in der Nähe der Basisstation eine entsprechende Stromquelle befindet. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass der Mähroboter vor Witterungseinflüssen geschützt wird. Hierfür würde sich die Gardena Mährobotergarage, die als Zubehörteil erhältlich ist, anbieten.

Der Gardena Sileno City ist mit einem 18-Volt- / 2,1-Amperestunden-Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Für seine Aufladung benötigt er nur einer Stunde. Anschließend kann der kleine Gartenhelfer eine gute Stunde lang bis zu 60 Quadratmeter Rasen kürzen, bevor er zum Aufladen die Basisstation wieder automatisch aufsucht. Diese verlässt er erst wieder, wenn er vom programmierten Mähplan dazu aufgefordert wird.

Sensorik & Schutz

Gardena Sileno City 250 - In AktionDer Mähroboter Sileno City von Gardena verfügt nicht nur über modernste Technik, sondern er ist auch mit einigen hochsensiblen Sensoren versehen, die einen reibungslosen und sicheren Mäheinsatz gewährleisten. Trift der Roboter während des Mähvorganges auf ein Hindernis, setzt er dank seiner integrierten Kollisionssensoren sofort ein Stück zurück und ändert die Fahrtrichtung.

In Bruchteilen von Sekunden stoppt der Mäher aufgrund der Ausstattung mit einem Hebe- und Neigungssensor seine Messer, wenn er versehentlich angehoben oder gekippt wird. So werden Verletzungen von Körperteilen des Nutzers oder von Kindern und Haustieren vermieden. Auch beim Betätigen der großen Stopptaste am Gerät oder des Sicherheitsschalters an der Ladestation während des Mähvorganges werden die Messer sofort blockiert. Die Eingabe eines individuellen PIN-Codes schützt den Sileno City vor Diebstahl und unbefugter Inbetriebnahme.

App

Leider verfügt der Mähroboter Sileno City 250 von Gardena nicht über die Gardena smart Gateway, sodass er nicht per App, Tablett, Smartphone oder PC gesteuert werden kann. Auch eine Kommunikation mit ihm und die Kontrolle des Mähvorganges sind auf diese Weise nicht möglich.

Zubehör und Verschleiß

Für den Sileno City 250 bietet Gardena Zubehör- und Verschleißteile im Fachhandel und renommierten Onlineshops an. Die komplette Übersicht findet ihr hier, eine kleine Auswahl nachfolgend:

  • eine Gardena Sileno City Garage
  • Ersatzmesser,
  • Begrenzungskabelrollen verschiedener Größe,
  • Verbinder und Anschlussklemmen,
  • Befestigungshaken,
  • ein Reperaturset für Begrenzungskabel,
  • eine Aufbewahrungstasche,
  • eine Wandhalterung für die Aufbewahrung,
  • ein Wartungs- und Reinigungsset,
  • Radbürsten und
  • Kabelverbinderschutz

Service

Die Mitarbeiter des Gardena Serviceteams stehen den Interessenten für Informationen zu den Mährobotern, zum Verkauf und Support von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefon-Nr. 0731-490 6419 zur Verfügung. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Kundendienst per Fax-Nr. 0731-490 389 oder per E-Mail service@gardena.com zu erreichen.

Fazit

Der seit März 2018 durch Gardena auf den Markt gebrachte Mähroboter Sileno City 250 ist für kleine Rasenflächen bis zu 250 Quadratmetern konzipiert. Er gehört mit einem Geräuschpegel von 58 Dezibel zu den leisesten Geräten seiner Art. Er besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und sein tolles Design in der für Gardena typischen Farbkombination Dunkel- und Hellgrau sowie Türkis. Der City 250 zeichnet sich außerdem durch höchste Präzision, Spitzenqualität und Bedienerfreundlichkeit aus. Auch sein Stromverbrauch von zwei Kilowattstunden im Monat ist ein positiver Aspekt, der für den Roboter von Gardena spricht. Die Ansiedlung des Preises im oberen Preissegment ist aufgrund des stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnisses gerechtfertigt. Dieser kleine Flitzer sollte im Gartenequipment von Besitzern kleiner Gärten, die Wert auf einen gepflegten Garten legen, keinesfalls fehlen.

Angebot
Gardena SILENO city: Mähroboter bis 250 m² Rasenfläche, Bluetooth-App bedienbar, Schnitthöhe 20 - 50 mm, LCD Display, Diebstahlschutz, inkl. Begrenzungskabel, Haken und Verbinder (15001-20)
915 Bewertungen
Gardena SILENO city: Mähroboter bis 250 m² Rasenfläche, Bluetooth-App bedienbar, Schnitthöhe 20 - 50 mm, LCD Display, Diebstahlschutz, inkl. Begrenzungskabel, Haken und Verbinder (15001-20)
  • Der Mäher lässt sich mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedienen. Programme: EasyApp Control, Auto Schedule und EasyConfig für einfache Installation und Bedienung
  • Wasserfester Betrieb: Der Mähroboter mäht auch bei Regen und sorgt so für einen idealen Rasenteppich, bei eventuellen Verschmutzungen kann der Roboter bequem mit dem Gartenschlauch gereinigt werden

Technische Daten

Allgemein
UVP 799€
Garantie 2 Jahre, 3 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 250 m²
Maximale Rasenfläche 250 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 58 dB
Grösse 55x38x23 cm
Gewicht 7,2 Kg
Laden & Mähen
Steigung 25% (14°)
Schnittbreite 17 cm
Schnitthöhe 20-50 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 2,1 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 60 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 3
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 2 kWh
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN
App Nein
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja – Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 1-Fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 150 m
Rasennägel 200 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.