Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Bosch Indego 1000 Connect

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

19.12.2017

Aktualisiert

01.03.2024

Kategorie

<1000qm

Bosch Indego 1000 Connect

Basiswissen

Der Bosch Indego 800 wurde im Frühjahr 2015 zum Bosch Indego 1000 Connect. Das „Connect“ drückt natürlich die damit dazugekommen App aus, womit es Möglich ist, verschiedene Dinge des kleinen Mähers zu steuern. Den Mähroboter gibt es in zwei Ausführungen: Bis 800qm und bis 1000qm.

Der Bosch Indego 1000 Connect setzt sich von seiner Konkurrenz durch sein innovatives Mähprinzip ab. Anders als bei dem Husqvarna Automower oder auch dem Gardena R70Li kartografiert der Roboter sein Gelände, um es dann systematisch Bahn für Bahn, wie es ein Mensch tun würde, zu mähen. Dieses alleinstellungsmerkmal macht ihn so besonders. Anhand der folgenden Grafik wird dies verdeutlicht:

Mit Logicut

LogiCut Modul 1

Arbeitet Bahn für Bahn sehr effizient. Diesen verschafft dem Indego eine Zeitersparnis von bis zu 30% gegenüber dem Zufallsprinzip.

Ohne Logicut

LogiCut Modul 0

Andere Mäher arbeiten nach dem Zufallsprinzip, was mehr Energie, Leistung und natürlich Zeit in Anspruch nimmt.

Auch der Bosch Indego 1000 Connect setzt wie fast alle Rasenmähroboter auf ein Begrenzungskabel, welches Ihm sein Mähareal absteckt. Einmal rund ums Grundstück und den großen Hindernissen wie Bäumen oder Teich verlegt, weiß der Indego wo er sich aufhalten und mähen kann.

Mähwerk

Der Bosch Indego 1000 Connect Rasenroboter besitzt drei ultrascharfe Klingen, welche beidseitig geschärft sind. Diese Mähmesser sind frei beweglich an der sich drehende Scheibe befestigt. Durch die Fliehkraft werden die Messer nach Außen getrieben und schneiden somit das Gras perfekt. Diese freie Beweglichkeit hat außerdem den Vorteil, dass die Messer nicht zerbrechen, wenn Sie gegen ein festes Hindernis stoßen sollten. Der Indego dreht einmal sein Mähwerk rechts herum und einmal Links herum, immer abwechselnd. Dies hat den großen Vorteil, dass die Messer beidseitig genutzt werden können und somit länger halten.

Ladezeit

Der Bosch Indego 1000 Connect arbeitet mit einer Spannung von 32,4 Volt und hat eine Akkuleistung von 3,0 Ah. Merkt der Indego dass er nicht mehr genug Leistung zum mähen hat, so findet er selbstständig seine Ladestation und lädt sich in ungefähr 50 Minuten wieder auf, bevor er dann die nächsten 200 qm mäht.

Sensorik & Schutz

Bosch Indego 1000 Connect App

Eine Reihe von Sensoren schützt den Mäher und seine Umwelt vor Schäden. So besitzt der Indego „Anfahrsensor“ um Hindernisse auf den Rasen zu erkennen, zu umfahren und anschließen auf seinem alten Kurs weiterzumachen.

Wird der Rasenmähroboter angehoben, so stoppen direkt die Messer, sodass niemand verletzt werden kann. Außerdem wird danach ein PIN Code verlangt und es ertönt ein Alarmsignal, welches Dieben das Leben schwer machen sollte.

Unterschiede zwischen Mährobotern der Serie

Der Bosch Indego 1000 Connect unterscheidet sich vom 1200 lediglich vom Lieferumfang. Der Rasenmäher an sich bleibt der Gleiche. Beim großen Modell sind 50 Meter mehr Begrenzungsdraht und 100 Befestigungshaken mehr dabei. Somit kann eine größere Fläche abgegrenzt werden und der Roboter mehr mähen.

App

Bosch Indego 1000 Connect App 2

Über die „Bosch Smart Gardening“ App lässt sich der Indego über die Ferne einstellen und steuern. Der Bosch Indego 1000 Connect Roboter hat eine integrierte SIM Karte, welche sich immer zum Provider mit dem bestem Empfang einwählt. Hierbei fallen keine Verbindungskosten an, dieser Dienst ist kostenlos.

Sie müssen lediglich die Kosten für die Verbindung von Ihrem Smartphone ins Internet bezahlen. In der Regel hat man entweder eine Flatrate oder befindet sich im Hauseigenen WLAN. Über die App lässt sich der Indego fernsteuern, die Mähzeiten und die Mähfrequenz festlegen oder aber auch die Wettervorhersage abrufen.

Service

Die Bosch Anwenderfragen, Service und Support: +49 711 400 40 470
Email: indego.support@de.bosch.com

Technische Daten

Allgemein
UVP 1199€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grün
Empfohlene Rasenfläche 1000 m²
Maximale Rasenfläche 1000 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 64 dB
Grösse Keine Angabe
Gewicht 11,1 Kg
Laden & Mähen
Steigung 35% (19.3°)
Schnittbreite 26 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 32,4 Li-Ion
Akkuleistung 3,0 ah
Ladezeit 50 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 50 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 1
Separate Zonen 1
Stromverbrauch Keine Angabe
Funktionen
GSM Ja
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN
App Ja
Herstellerspezifisch Navigationssystem „Logicut“
Kantenmodus Nein
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Nein
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja – Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 200 m
Rasennägel 400 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.