Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

AL-KO Robolinho® 3000

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

18.12.2017

Aktualisiert

01.03.2024

Kategorie

<1500qm

Basiswissen

Die Firma AL-KO dürfte fast jedem ein Begriff sein. Die 1931 gegründete Firma ist mittlerweile ein führender Anbieter in der Fahrzeug- & Lufttechnik, sowie im Garten un Hobby Bereich.

Der AL-KO Robolinho 3000 ist ein solider Mähroboter, der wie die meisten anderen Mäher auf ein Begrenzungskabel setzt. Er mäht bis zu 1200qm Rasenfläche und ist dabei mit seinen 65 dB noch relativ leise. Er besitzt eine zentrale um 7 Stufen verstellbare Schnitthöhe von 30-60 mm und einer super Schnittbreite von 30 cm! Bei alledem wiegt er gerade einmal 8 Kilogramm, was sehr leicht ist. Der intelligente Mäher schafft beachtliche Steigungen von bis zu 35%. Über sogenannte Einstiegspunkte, können Sie bis zu 9 verschiedene Punkte entlang der Schleife definieren, wo Ihr Rasenmähroboter anfangen soll zu mähen.

Mähwerk

AL-KO Robolinho 3000 - In AktionDas Mähwerk des Robolinho 3000 unterscheided sich von einigen anderen Herstellern: Er bestitzt ein doppeltes Mulchmessersystem, welches sich mit 3400 Umdrehungen dreht. Die auf der Kunststoffmesserplatte montierten Schneidklingen erledigen Ihre Arbeit hervorragend und hinterlassen ein sauberes Mähergebnis. Zusätzlich zu den Schneidmessern besitzt der AL-KO noch zwei Räummesser, mit denen der Mähroboter sich vor Grasablagerungen schützt. Zu erwähnen sind noch die fest installierten Messer, mit denen der Mähroboter auch im Herbst das Laub und kleineres Obst schreddert.

Ladezeit

Der AL-KO Robolinho 3000 arbeite mit Li-Ion-Akkus der Stärke 2,9 Ah mit 25,2 Volt Spannung. AL-KO gibt eine durchschnittliche Lebensdauer von zwei bis vier Jahren bei ordnungsgemäßer Pflege des Akkus an. Wie jeder andere Mähroboter auch merkt der Robolinho wenn sein Akku nachlässt und bewegt sich eigenständig und souverän in seine Ladestation. Hier angekommen verweilt er ca. 1 Stunde um sogleich danach wieder ca. 2 Stunden lang zu mähen. AL-Ko gibt für diesen Zyklus an, gerade einmal 0,05€ an Stromkosten zu benötigen.

Sensorik & Schutz

Der Mähroboter von AL-KO ist mit einer ganzen Reihe von Sensoren ausgestattet:

  • Regensensor: Mithilfe des Regensensors können Sie selbst Entscheiden, ob Ihr Mäher bei Regen mähen soll oder nicht oder ob er nach einer bestimmten Zeit nach dem Regen wieder anfangen soll.
  • Sicherheitssensor: Hebt man den Robolinho 3000 während des Betriebes am Tragegriff an, so stoppen die Messer innerhalb von 2 Sekunden und die Räder hören auf zu drehen.
  • Neigungssensor: Der Mähroboter schafft bis zu 35% Steigungen. Bei allem darüber muss der Roboter abgeschaltet werden. Auch seitliche Neigungen zum Roboter werden registriert und helfen der Sicherheit beizutragen
  • Stoßsensoren und Hinderniserkennung: Mehrere Sensoren sorgen dafür, dass der AL-KO Robolinho 3000 bei Kontakt mit Hindernissen die Fahrtrichtung ändert.
  • PIN Abfrage: Durch die PIN Abfrage wird Ihr Roboter vor fremden Zugriffen im Menü oder durch fremdes starten geschützt. Wird der PIN drei mal falsch eingegeben, so ist eine PUK erforderlich, den Sie nur bei AL-KO direkt bekommen.

Unterschiede Robolinho 3000 und 4000

Der große Bruder Robolinho 4000 ist für Mähflächen von bis zu 2000 qm zuständig. Um dies zu bewerkstelligen hat dieser eine Schnittbreite von 32cm (2cm größer) und einen stärkeren Akku mit 4,4 Ah. Außerdem besitzt der 4000er eine digitale Schnitthöhenverstellung und ein geschütztes Display. Durch die ganzen Änderungen kommt der große Bruder auch auf ein Gewicht von 12 Kilogramm, anstatt 8 Kilogramm wie beim 3000er.

App

Der Mähroboter wird ausschließlich über die Tasten am Roboter selbst bedient.

Service

Kundenservice: 08221/203 203 (Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr)

Technische Daten

Allgemein
UVP 1999€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 1200 m²
Maximale Rasenfläche 1200 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 65 dB
Grösse Keine Angabe
Gewicht 8 Kg
Laden & Mähen
Steigung 35% (19.3°)
Schnittbreite 30 cm
Schnitthöhe 30-60 mm
Akkutyp 25,2 V Li-Ion
Akkuleistung 2,9 ah
Ladezeit Keine Angabe
Durchschnittliche Arbeitszeit Keine Angabe
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 9
Separate Zonen 1
Stromverbrauch Keine Angabe
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN
App Nein
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Nein
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein – Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 150 m
Rasennägel 180 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.