Angebot!

Husqvarna Automower 315X

2.399,00 1.909,00

Bei eBay anschauen*
Artikelnummer: 1608 Kategorien: , ,

Beschreibung

Husqvarna Automower 315X – der Mähroboter für den anspruchsvollen Rasen

In der Mitte der 1990er Jahre schuf und prägte das schwedische Traditionsunternehmen Husqvarna mit dem emissionsfreien und sehr leise arbeitenden Automower den Mährobotermarkt. Dieser stellte nicht nur ein neues Produkt dar, sondern definierte auch eine völlig neue Produktkategorie. Heute präsentiert sich die vierte Generation des erfolgreichen Automowers dank der über 20-Jährigen Entwicklung und Innovation mit einer sehr hohen Intelligenz, Effizienz und Brillanz im Schnittbild. Auch die neuesten Modelle der X-Linie, die ab März des Jahres 2018 den Mährobotermarkt bereichern werden, sind mit neuen Funktionen für eine effiziente Rasenpflege ausgestattet worden. Der Husqvarna Automower 315X gehört dazu. Im nachfolgenden Produktbericht wird auf den Automower 315 der neuen X-Linie näher eingegangen.

Basiswissen

Husqvarna Automower 315X - SeitenansichtMit dem automatisch arbeitenden Automower 315X bietet der schwedische Mähroboterspezialist Husqvarna ein Premiumprodukt der X-Linie an, welche in der Lage ist, komplizierte Mähaufgaben mühelos zu realisieren. Dass es sich bei dem Mähroboter 315X um einen Mähroboter von Husqvarna handelt, ist schon an seiner hochwertigen Verarbeitung und seines ansprechenden, edlen Designs in Granitgrau mit lackierten Raddeckeln in Orange und schwarzer Frontstoßstange zu erkennen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den 315X mit weißen oder orangefarbenen Chassisteilen zu tunen.

Er ist so konzipiert worden, dass er 1600 Quadratmeter Rasen mühelos pflegen kann. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und seinem Gewicht von neuneinhalb Kilogramm ist der Rasenroboter 315X das kleinste Modell der X-Serie. Er gehört aber zu den mittleren Mährobotern, die von Husqvarna hergestellt werden.

Der Lieferumfang umfasst:

Nicht im Lieferumfang enthalten sind das Begrenzungskabel, das Suchkabel und das zur Fixierung auf dem Rasen notwendige Befestigungsmaterial. Hier besteht aber für Kunden, die die Installation selbst durchführen möchten, die Möglichkeit, entsprechende Kits in den Größen:

  • SMALL* für einfache Rasenflächen bis zu 800 Quadratmeter / bis zu 400 Quadratmeter komplexe Flächen,
  • MEDIUM* für einfache Rasenflächen bis zu 2000 Quadratmeter / 1000 Quadratmeter komplexe Rasenflächen und
  • LARGE* für einfache Rasenflächen bis zu 5000 Quadratmeter / 2500 Quadratmeter komplexe Rasenflächen

gleich mitzubestellen.

Soll die Installation von einer versierten Händlerfirma durchgeführt werden, werden die benötigten Materialien von dieser zur Verfügung gestellt.

Husqvarna Automower 315X - Aktion 1Bevor mit der Installation begonnen wird, ist es anzuraten, die im Lieferumfang enthaltene Installations- und Bedienanleitung zu lesen sowie das zu verwendende Material und das benötigte Werkzeug (Seitenschneider, Gummihammer, Abstandslineal, Inbusschlüssel) zurechtzulegen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl des Standortes für die Ladestation. Nachdem der Standort der Ladestation ausgewählt wurde, wird diese positioniert und eingerichtet.

Nun kann mit der Festlegung der einzelnen Arbeitsbereiche durch Fixierung des Begrenzungs- und Suchkabels mithilfe von Rasenklammern auf dem Rasen erfolgen. Der Automower ist so konfigurierbar, dass bis zu drei Einstiegspunkte definiert werden können. Dadurch ist es möglich, auch in schwer zugänglichen und abgelegenen Bereichen den Rasen zu kürzen. Aufgrund der integrierten automatischen Passagensteuerung erkennt er enge Korridore und passt seine Navigation an. Sind die beiden Enden des Begrenzungskabels sowie des Suchkabels mit den Ansteckpolen, die sich unter dem Kopf der Ladestation befinden, angeschlossen, ist die Basis mit der Stromquelle zu verbinden.

Erst jetzt können die Kabel aktiviert und sein leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku in einer Stunde aufgeladen werden. Ist der Automower 315X eingestellt, kann er durch Eingabe des PIN-Codes und Drücken der „Start“-Taste in Betrieb genommen werden. Sein erster Einsatz kann nun bis zu 70 Minuten erfolgen. In dieser Zeit kann er bis zu 73 Quadratmeter Rasenfläche mähen, bevor er über ein Funksignal die Ladestation zum Aufladen wieder aufsucht. Erst wenn der Akku zur Neige geht, fährt er automatisch die Basis wieder an. Der Mähroboter 315X kann aber auch über den „Home“-Button sofort zur Ladestation zurückbeordert werden. Er verlässt sie aber dank seiner flexiblen Timerfunktion erst wieder zu den Wochentagen und Zeiten, die im programmierten Mähzyklus enthalten sind.

Die Einstellung des Gerätes kann über das benutzerfreundliche, innovative Bedienpaneel mit 19 Bedientasten und LCD-Display mit selbsterklärenden Icons erfolgen. Es besteht aber auch dank des integrierten Automower Connect Moduls die Möglichkeit, dies per Fernbedienung über Smartphone zu tun. So kann mit dem Automower von jedem Ort der Welt kommuniziert werden. Einzelne Funktionen sind über entsprechende Menüs abrufbar. Die erforderliche SIM-Karte stellt der Hersteller zehn Jahre lang kostenlos zur Verfügung.

Husqvarna Automower 315X - GPSGemäht wird nach dem freien Bewegungsmuster. Dadurch wird nicht nur ein konstanter Schnitt erreicht, sondern auch Fahrspuren vermieden. Außerdem registriert der Rasenroboter aufgrund der Ausstattung mit dem GPS-System, welcher Bereich bereits gemäht wurde. Danach passt er sein Bewegungsmuster automatisch an. So werden doppelte Schnitte vermieden. Während des Mäheinsatzes bewältigt er sogar mühelos Steigungen bis zu 40 Prozent (22 Grad) und schwieriges Terrain. Der Roboter mäht aufgrund des innovativen Mähsystems sehr zuverlässig und hinterlässt ein exzellentes Mähergebnis.

Um separate Rasenflächen mit höherem Gras schnell und effizient mähen zu können, wurde der Mähroboter 315X mit einem Spiralmodus versehen. Mit seiner Hilfe wird die entsprechende Fläche intensiv gemäht. Erst wenn er damit fertig ist, wechselt der Mäher wieder eigenständig in den Automatikmodus. Durch den integrierten Wettertimer wird die Mähzeit an das Rasenwachstum angepasst. Das heißt, wenn der Rasen sehr langsam wächst, wird die Mähzeit automatisch reduziert. So werden Mäher und Rasen geschont. Zur Erleichterung des Lokalisierens vor Ort während des Nachtbetriebes wurde der Roboter mit zwei LED-Scheinwerfern ausgestattet.

Da für das Gehäuse des Mähers hochwertiger Kunststoff verwendet wurde und alle wichtigen Elemente durch dieses abgedeckt werden, macht ihm Regen nicht viel aus. Er mäht bei fast jedem Wetter. Mit einem Geräuschpegel von 60 Dezibel arbeitet der Mäher 315X sehr leise und stört weder Nachbarn noch den Gartenbesitzer selbst. Um ein effizienteres Arbeiten möglich zu machen, wurde der Mäher 315X mit einem ECO-Modus versehen.

Damit auch auf schwierigen, abfallenden und glatten Rasenflächen eine ideale Traktion gegeben ist, wurde der Automower 315X mit zwei großen Rädern mit mittlerem Stollenprofil und zwei kleineren gummierten, voll schwenkbaren Vorderrädern ausgestattet. Angetrieben werden sie von bürstenlosen Ultrasilentmotoren, die für ein extra leises Fahrverhalten sorgen. Um die Sicherheit während des Mäheinsatzes zu gewährleisten, wurde der Mäher mit diversen Sensoren ausgestattet. Auch für einen sicheren Transport von A nach B ist durch den integrierten Tragegriff gesorgt.

Bei maximaler Flächenleistung beläuft sich der Stromverbrauch bei dem Mähroboter 315X auf zehn Kilowattstunden im Monat. Dies entspricht einem monatlichen Betriebskostenbeitrag von 3,00 Euro bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde. Somit gehört dieser Automower zu den effizienten, sparsamen und umweltfreundlichen Geräten. Der Hersteller gewährt auf das Gerät eine Garantie von zwei Jahren und auf den Akku ein Jahr.

Mähwerk

Husqvarna Automower 315X - Aktion 2Der Automower 315X mäht den Rasen mit drei extrem scharfen Messern aus Karbonstahl mit einer Gesamtschneidbreite von 22 Zentimetern und einer Mähgeschwindigkeit von 38 Zentimetern pro Sekunde. Die Klingen sind lose auf einer Messerscheibe montiert. Durch Rotation werden die Messer nach außen getrieben und schneiden so die Grashalme in der gewünschten Schnittlänge, die von 20 bis 60 Millimetern einstellbar ist, ab. Da sie sofort wieder zurückschwingen, wenn sich ihnen Hindernisse, wie kleine Steine oder Tannenzapfen, entgegenstellen, wird ein Zerbrechen der Klingen vermieden. Da der Mähroboter nach dem Mulchsystem arbeitet, verbleiben die Graspartikel auf dem Rasen. Dadurch wird der Rasen vor dem Austrocknen geschützt und mit biologischem Dünger versorgt.

Der Antrieb der Messer erfolgt über einen bürstenlosen Ultrasilentmotor mit 2450 Umdrehungen pro Minute und einem Stromverbrauch von 25 Watt ± 20 Prozent. Dank der vorhandenen GPS-unterstützten Navigation erfasst der Rasenroboter 315X jede Rasenfläche, die sich innerhalb des Begrenzungskabels befindet, und mäht sie optimal. Sogar die Rasenkanten werden sauber geschnitten. Es sei denn, der Roboter mäht entlang einer Mauer. Hier kann es schon einmal passieren, dass ein schmaler Rand aufgrund des Abstandes zwischen Messern und Gehäuserand stehen bleibt.

Die abgestimmten Mähzyklen, die integrierte Neigungstechnik sowie die perfekte Schnitttechnik sorgen dafür, dass der Rasen optimal geschnitten wird. Dadurch wird nicht nur ein ebenmäßiges Schnittbild, sondern auch eine satt grüne, teppichähnliche Struktur des Rasens erreicht. Zur Erhaltung dieses Schnittbildes wird die Durchführung von zwei Mähzyklen pro Woche empfohlen.

Akku & Ladestation

Die Wahl des Standortes der Ladestation ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dieser sollte so gewählt werden, dass die Basis zum einen vor direkter Sonneneinstrahlung sowie Witterungseinflüssen geschützt wird und zum anderen für Drittpersonen zum Schutz vor Diebstahl nicht einsehbar ist. Zum Schutz des Mähroboters und der Basis bietet sich die Automower Garage an. Sie ist als Zubehörteil erwerbbar. Außerdem ist es notwendig, für den Anschluss der Ladestation in Standortnähe eine entsprechende Stromquelle zu haben. Es ist auch zu bedenken, dass das Begrenzungs- und Suchkabel an der Ladestation angeschlossen werden muss.

Der Automower 315X ist mit einem Lithium-Ionen-Akku 18,5 Volt / 2,1 Amperestunden ausgestattet. Nachdem er innerhalb einer Stunde aufgeladen ist, ist er in der Lage, 70 Minuten den Rasen zu kürzen. Während dieser Zeit mäht er bis zu 73 Quadratmeter Rasenfläche. Danach sucht er eigenständig die Ladestation zum Aufladen wieder auf. Erst wenn ihn der programmierte Mähplan auffordert, den Rasen erneut zu mähen, verlässt der Mähroboter wieder die Dockstation.

Sensorik & Schutz

Husqvarna Automower 315X - Aktion 3Um ein Maximum an Sicherheit während des Mäheinsatzes zu garantieren, wurde der Husqvarna Automower 315X mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Durch den integrierten Hindernissensor werden Beschädigungen des Mähers und Kollisionen verhindert. Er erkennt die Hindernisse und geht diese aus dem Wege, indem er sofort seine Fahrtrichtung ändert. Dank der Ausstattung des Gerätes mit einem Hebe- und Neigungssensor werden die Messer sofort gestoppt, wenn der Mähroboter während seines Einsatzes angehoben wird oder umgekippt. Auch wenn die Neigungen zu stark werden, stoppen die Messer sofort. Wird die Stopptaste des Gerätes oder der Hauptschalter an der Ladestation betätigt, wird der Roboter sofort blockiert.

Da der Husqvarna 315X mit einer automatischen Passagenerkennung ausgestattet wurde, können auch enge Korridore gemäht werden. Sogar Bereiche mit längerem Gras werden aufgrund des vorhandenen Spiralmodus perfekt gekürzt. Dank des integrierten Wettertimers wird der Mähzyklus dem Rasenwachstum und dem Wetter angepasst. Das heißt, dass die Mähfrequenz an feuchten und regnerischen Tagen erhöht und an sonnigen Tagen gesenkt wird.

Um den Automower vor der Inbetriebnahme durch unbefugte Personen, wie Kinder, und vor Diebstahl zu schützen, wurde er mit einer PIN-Code Funktion und einem Alarmsystem versehen. Dank der integrierten Zeitschlossfunktion wird ein Dreifach-Diebstahlschutz gewährt. In einem Rhythmus von meist 30 Tagen wird eine Zahlencodeeingabe gefordert. Außerdem ist es möglich, den Alarm über das Automower Connect Modul direkt auf das Smartphone zu leiten. Das der 315X bei Diebstahl geortet und eine Standorterkennung durchgeführt werden kann, sind weitere Vorteile des Gerätes.

App

Um eine Steuerung und Kommunikation sowie eine GPS-Diebstahlverfolgung des Automower 315X per Smartphone zu ermöglichen, wurde er serienmäßig mit dem Automower Connect Modul ausgestattet. Die erforderliche SIM-Karte wird von Husqvarna zur Verfügung gestellt und dies für 10 Jahre kostenlos. Die kostenlose Automower Connect App steht zum Download zur Verfügung.

Zubehör / Verschleiß

Nachfolgend aufgeführtes Zubehör und Verschleißteile sind für den Automower 315X beim Fachhändler oder in renommierten Onlineshops erwerbbar:

Das gesammte Zubehör und Verschleißprogramm finden Sie wie immer hier bei uns.

Service

Die Servicemitarbeiter stehen für Fragen und Informationen zu den Produkten, zum Verkauf und Support von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer: 0731-4902500 oder per E-Mail: info@husqvarna.de zur Verfügung. Außerdem können Fachhändler, die über den Button „Händlersuche“ auf der Homepage von Husqvarna durch Eingabe der Postleitzahl zu finden sind, die Fragen der Kunden beantworten.

Bedienungsanleitung und weitere Downloads finden Sie unter dem Reiter Downloads.

Kurzes Fazit

Husqvarna Automower 315X - LEDBei dem Automower 315X handelt es sich um ein weiteres Spitzenmodell unter den Mährobotern von Husqvarna, das im Jahre 2018 auf den Markt kommt. Er ist für Rasenflächen bis zu 1600 Quadratmetern mit der Möglichkeit, drei Fernstartpunkte zu setzen, optimiert. Für diesen Rasenroboter spricht seine Spitzenleistung und höchste Präzision, seine hochwertige Verarbeitung und die moderne Ausstattung. Besonders die Bedienerfreundlichkeit durch die Integration des Automower Connect Moduls spricht für ihn. All diese Faktoren gerechtfertigen die Ansiedlung des Gerätes im oberen Preissegment. Sein geringer Stromverbrauch ist ebenfalls ein Vorteil. Der Mähroboter 315X von Husqvarna ist ein Gartenhelfer, der zuverlässig und perfekt den Rasen pflegt. Gartenbesitzer, die nicht nur einen optimal gepflegten Rasen mögen, sondern auch ihre Freizeit genießen möchten, sollten ihr Gartenequipment um diesen kleinen Flitzer erweitern.

 

eBay Preis: € 1.909,00
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Lieferung in 1 Werktagen nach Zahlungseingang Versand nach: DE
Zum Shop*

Zusätzliche Information

App verfügbar

Ja

Begrenzungsdraht

Ja – Notwendig

Navigation

Zufällig

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Husqvarna Automower 315X“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zubehör

Original . Automower Abdeckung / passend zu Automower 315x / incl. Bodenschrauben
Preis: € 179,00 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Kabel (2,7mm) 50m + 100 Haken + 5 Verbinder +3 Titan-Messer für Husqvarna Automower / Gardena Mähroboter
Preis: € 47,00 Jetzt auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2018 um 09:25 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Verschiedene Installationskit´s

Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2018 um 08:56 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Universelle Garagen

Mähroboter Garage Dach Carport Überdachung für Rasenroboter
Preis: € 115,00 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
dobar 56198e Mähroboter-Garage aus Holz, Rasenroboter-Carport, 87x80x70 cm, natur-weiß-anthrazit, Beige/Natur-Weiß-Anthrazit
Preis: € 89,29 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Mähroboter Rasenroboter Garage
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
vhbw Polycarbonat Regenschutz, Garage, Cover für Mähroboter Robomow, Greenworks, Worx, John Deere, Sabo, Güde, Al-Ko, Gardena, Husqvarna, Honda
Preis: € 128,99 Jetzt auf Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2018 um 10:56 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Husqvarna Automower 315X - Pflege und Wartung

Ein super Übersicht wie man zum Beispiel die Messer wechselt, reinigt oder korrekt einwintert.

Husqvarna Automower Connect App

Die Bedienungsanleitung zur Husqvarna Automower App

Husqvarna Automower Connect App

Husqvarna bietet seine Automower Connect App für IOS und Android Geräte an. Hier die Links dazu:

Google Play Store

Apple iTunes

Show Differences

Allgemein
UVP 2399€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 1600 m²
Maximale Rasenfläche 1600 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 60 dB
Grösse 63x51x25 cm
Gewicht 9,5 Kg
Laden & Mähen
Steigung 40% (22°)
Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 2,1 ah
Ladezeit 60 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 70 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 3
Separate Zonen 3
Stromverbrauch 10 kWh
Funktionen
GSM Ja
GPS Ja
Bluetooth Ja
WLAN
App Ja
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein - Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 2-fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2018 um 18:26 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.