Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

Husqvarna Automower 105

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

09.03.2018

Aktualisiert

01.03.2024

Kategorie

Husqvarna Automower 105 – der ideale Mähroboter für einfache Gärten bis zu 600 Quadratmeter

Der Automower 105 ist der kleinste Rasenmähroboter der Husqvarna Familie und als Einsteigermodell ideal. Mit diesem vollautomatisch arbeitenden Mähroboter wird die Firma Husqvarna dem Trend zu kleineren Gärten gerecht. Für Vorgärten, Stadtgärten und kleinere einfache Rasenflächen ist er ideal. Im nachfolgenden Produktbericht wird näher auf den Automower 105 eingegangen.

Basiswissen

Husqvarna Automower 105 Back Der Mähroboter präsentiert sich in einem stilvollen und schlichten Design sowie in einer hochwertigen Verarbeitung. Mit seinen Abmessungen von 55 x 39 x 25 Zentimetern und einem Gewicht von knapp sieben Kilogramm ist er der kleinste Rasenmähroboter, der von Husqvarna gebaut wurde. Konzipiert ist er für Rasenflächen von bis zu 600 Quadratmetern. Diese Fläche mäht er nicht nur sehr präzise und schnell, sondern auch bei einem Geräuschpegel von 61 Dezibel sehr leise. Also Nachbarn und der Gartenbesitzer werden während des Mähvorganges nicht gestört. Auch Steigungen in der Rasenfläche bis zu ± 25 Prozent (14 Grad) und mögliche Engstellen machen dem kleinen Flitzer nichts aus.

Doch bevor der Roboter mit dem Mähen beginnen kann, sind der Standort der Ladestation und die Arbeitsbereiche festzulegen. Das dafür notwendige Begrenzungskabel befindet sich jedoch nicht automatisch im Lieferumfang. Dieser umfasst neben dem granitgrauen
Husqvarna Mähroboter 105 (optional auch mit weißen Chassis) nachfolgende Teile:

  • die Ladestation inklusive Befestigungsschrauben,
  • ein Netzteil,
  • ein Niederspannungskabel,
  • neun Ersatzklingen mit Befestigungsschrauben,
  • PIN/Alarm Etiketten,
  • Inbusschlüssel,
  • Abstandslineal und
  • Installations- und Bedienungsanleitung.

Kunden, die die Installation selbst vornehmen möchten, haben jedoch die Möglichkeit, aus den Installationskits der Größen SMALL, MEDIUMund LARGE zu wählen und das entsprechende Kit gleich mitzubestellen. Wird die Installation durch eine versierte Händlerfirma durchgeführt, stellt diese das notwendige Material zur Verfügung.

Husqvarna Automower 105 AktionBevor nun mit der Installation begonnen wird, sollte die Installationsanleitung gelesen und das zu installierende Material sowie das benötigte Werkzeug, wie Seitenschneider, Gummihammer, Abstandslineal und Inbusschlüssel, bereitgelegt werden. Die Auswahl des Standortes für die Ladestation sollte so erfolgen, dass die Basis vor direkter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen sowie zur Verhinderung von Diebstahl vor den Blicken Dritter geschützt ist. Außerdem sollte er so gewählt werden, dass sich in der Nähe der Ladestation eine entsprechende Stromquelle befindet. Ist der richtige Standort gefunden, kann die Ladestation positioniert und eingerichtet werden.

Nachdem die Basis installiert wurde, ist die Festlegung der Arbeitsbereiche durch Fixierung des Begrenzungs- und Suchkabels mithilfe von Befestigungsklammern auf dem Rasen vorzunehmen. Die Enden der Kabel sind mit der Ladestation zu verbinden und zu aktivieren. Es besteht die Möglichkeit, auf der Suchschleife zwei Fernstartpunkte zu setzen. Dank der Fernstartfunktion, mit der der Mäher 105 ausgestattet ist, kann dieser auch in einem abgelegenen Gartenbereich seinen Mäheinsatz starten.

Doch bevor der Mäheinsatz beginnen kann, sind der Mähroboter zu kalibrieren und der robuste Lithium-Ionen-Akku aufzuladen. Nach 50 Minuten Ladezeit ist der Akku voll. Nun kann der Mäher durch die Eingabe des PIN-Codes und Drücken der „Start“-Taste gestartet werden und für 65 Minuten auf die Reise gehen, um den Rasen zu kürzen. In dieser Zeit werden circa 43 Quadratmeter Rasen gemäht und dies bei einem Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung von fünf Kilowattstunden. Besonders energiesparend arbeitet er im integrierten Eco-Modus. Dank des innovativen, benutzerfreundlichen Bedienpaneels mit 15 Tasten und einem LCD-Display mit selbsterklärenden Icons kann der Mähroboter nicht nur programmiert, sondern auch gesteuert werden.

So ist es möglich, einen wöchentlichen Mähplan zu definieren. An den hierin festgelegten Tagen und Zeiten verlässt der Mähroboter aufgrund der vorhandenen, flexiblen Timerfunktion zuverlässig und automatisch die Ladestation, um den Rasen zu mähen. Erst nach vollendetem Mäheinsatz oder bei zu geringem Akkustand sucht er die Ladestation zum Aufladen wieder auf. Dank der integrierten Wetterkennung erkennt der Roboter, ob der Rasen feucht oder trocken ist, und passt danach seine Mähzeit an. Aufgrund seiner absolut wetterfesten Verkleidung aus hochwertigem Kunststoff kann der kleine Gartenhelfer nicht nur bei Regen mähen, sondern er ist auch vor Grasresten und Staub geschützt.

Husqvarna Automower 105 Aktion Bei dem Mähvorgang kommen drei extrem scharfe, rotierende Messer aus Karbonstahl mit einer Gesamtschnittbreite von 17 Zentimetern zum Einsatz. Gemäht wird nach dem Zufallsprinzip, wodurch keine Spuren auf dem Rasen hinterlassen werden. Die zu Mulch zerkleinerten Graspartikel bleiben auf dem Rasen liegen, zersetzen sich und dienen ihm als Feuchtigkeitsspender und ökologischer Dünger. Die gewünschte Schnittlänge ist mittels Drehknopf, der sich unter der oberen Abdeckung des Gehäuses befindet, von 20 bis 50 Millimetern manuell fixierbar. Das Schnittbild stellt sich als ein ebenmäßiger, satt grüner Rasen dar.

Um auch eine ideale Traktion auf schwierigem oder glattem Rasen zu erreichen, wurde der Mäher 105 mit zwei großen Hinterrädern mit mittlerem Stollenprofil und einem kleinen, frei beweglichen, gummierten Vorderrad versehen. Für den Antrieb sorgt ein bürstenloser DC Motor.

Damit bei dem Mähvorgang eine maximale Sicherheit gewährleistet ist, wurde der Automower von Husqvarna mit diversen Sensoren ausgestattet. Vor Diebstahl oder unbefugter Inbetriebnahme schützen der PIN-Code und die vorhandene Alarmfunktion. Auch ein sicherer Transport des Mähroboters ist mit dem integrierten Tragegriff gegeben.

Dass es sich bei dem Automower um einen umweltfreundlichen, sparsamen und effizienten Mähroboter handelt, das beweist sein monatlicher Stromverbrauch von neun Kilowattstunden. Der Betriebskostenbeitrag pro Monat beläuft sich somit bei angenommenen 0,30 Euro pro Kilowattstunde auf 2,70 Euro.

Mähwerk

Husqvarna Automower 105 HoehenverstellungDer Automower 105 von Husqvarna schneidet den Rasen nach dem freien Bewegungsmuster und ist ein Mähroboter mit Mulchsystem. Er ist mit einem Dreiklingenmähwerk mit einer Schneidbreite von 17 Zentimetern ausgestattet. Die drei extrem scharfen, auf beiden Seiten geschliffenen Carbonstahlmesser sind auf einer robusten Messerscheibe lose montiert und werden durch Rotation nach außen getrieben. Dabei werden die Grashalme auf die gewünschte Länge geschnitten. Diese ist von 20 bis 50 Millimetern manuell einstellbar.

Der Antrieb erfolgt durch einen bürstenlosen DC-Motor mit 2900 Umdrehungen pro Minute und einem Energieverbrauch von 20 Watt während des Schneidens. Sollte der Mäher während seines Einsatzes auf Gegenstände, wie Tannenzapfen, treffen, schwingen die Klingen sofort wieder zurück. So wird ein Zerbrechen der Messer verhindert und Verletzungen vorgebeugt. Die abgeschnittenen, sehr feinen Graspartikel verbleiben auf dem Rasen, verrotten und sind gleichzeitig Feuchtigkeitsspender und ökologischer Dünger.

Da der Automower nach dem Zufallsprinzip arbeitet, ist auf dem Rasen keine Streifenbildung zu sehen. Das Schnittbild stellt sich gleichmäßig und teppichähnlich in einer satt grünen Farbe dar. Zur Erhaltung dieses exzellenten Schnittbildes werden wöchentlich zwei Mähzyklen empfohlen.

Sensorik & Schutz

Zur Gewährleistung eines reibungslosen und sicheren Mähvorgangs stattete Husqvarna den Automower 105 neben moderner Technik auch mit hochsensiblen Sensoren aus. So verhindern integrierte Kollisionssensoren das Zusammenstoßen mit Hindernissen und die Beschädigung des Mähers. Bei Erkennen des Hindernisses weicht er diesem durch sofortige Änderung der Fahrtrichtung aus. Dank der vorhandenen Hebe- und Neigungssensoren blockieren die Messer beim versehentlichen Anheben oder Kippen des Mähers sofort. So werden Verletzungen von Körperteilen des Nutzers sowie von Kindern und von Kleintieren verhindert.

Auch beim Drücken der roten „Stopp“-Taste am Gerät oder des Sicherheitsschalters an der Basisstation blockieren die Klingen in Bruchteilen von Sekunden. Damit der Roboter von unbefugten Personen nicht in Betrieb genommen werden kann, ist er mit einer PIN-Code-Verschlüsselung versehen worden. Außerdem wurde er zum Schutz vor Diebstahl mit einer Alarmfunktion und einem Zeitschloss ausgestattet. Ein sicherer Transport von A nach B ist durch den integrierten Tragegriff ebenfalls gegeben.

App

Die Steuerung, Kontrolle und Kommunikation des Mähroboters 105 per Smartphone oder Tablett ist nicht möglich, da er nicht über das Automower Connect Modul verfügt. Auch eine GPS-Diebstahlverfolgung ist nicht durchführbar. Die Möglichkeit, den Automower mit diesem Modul nachzurüsten, besteht leider nicht.

Zubehör und Verschleiß

Auch für den neuen 105er-Mähroboter bietet die Firma Husqvarna Zubehör- und Verschleißteile im Fachhandel und in renommierten Onlineshops an. Diese sind:

Installationsmaterial:

  • Begrenzungskabel in verschiedenen Längen,
  • Kabelverbinder,
  • Befestigungshaken,
  • Klemmen für den Anschluss der Ladestation und
  • Installations Kit der Größen SMALL, MEDIUM, LARGE.

Wartungs- und Verschleißteile:

  • Messersatz mit neun Carbonstahlklingen

Sonstiges Zubehör:

  • Automower Wechselcover in Weiß und
  • eine Aufbewahrungstasche.

Service

Für Fragen und Informationen zu den Produkten, zum Verkauf und Support stehen die Mitarbeiter des Husqvarna-Serviceteams von Montag bis Freitag täglich von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0731-490 6419 zur Verfügung. Der Kundendienst ist aber auch per E-Mail info@husqvarna.de und per Faxnummer 0731-490 389 erreichbar.

Fazit

Der Automower 105 ist der kleinste Mähroboter, der von der schwedischen Traditionsfirma Husqvarna gebaut wird. Er ist für Rasenflächen von bis zu 600 Quadratmetern konzipiert und pflegt den Rasen automatisch und perfekt. Dank der Ausrüstung mit vielen nützlichen Funktionen sorgt er nicht nur für einen optimalen und sicheren Mähvorgang, sondern auch für ein exzellentes Schnittbild. Dieser Rasenroboter steht nicht nur für Bedienfreundlichkeit, Präzision und Spitzenqualität, sondern auch für Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit. Er ist im oberen Preissegment angesiedelt, was aber aufgrund des Preis-Leitungs-Verhältnisses völlig in Ordnung ist. Gartenbesitzer, die den Einstieg in die Rasenmähroboterwelt wagen möchten, sind mit dem Automower 105 gut beraten. Mit ihm erhält er einen Mähroboter, der die gewohnte hohe Qualität der Husqvarna Geräte widerspiegelt.

Technische Daten

Allgemein
UVP 1199€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 600 m²
Maximale Rasenfläche 600 m²
Motortyp Bürstenlos
Geräuschpegel (garantiert) 61 dB
Grösse 55x39x25 cm
Gewicht 6,5 Kg
Laden & Mähen
Steigung 25% (14°)
Schnittbreite 17 cm
Schnitthöhe 20-50 mm
Akkutyp 18 V Li-Ion
Akkuleistung 1,6 ah
Ladezeit 50 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 65 min
Mähleistung 43 m²
Nebenzone/Startpunkte 2
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch 20 W
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN
App Nein
Herstellerspezifisch
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Nein
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Nein – Nur über Fachhändler
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel 1-Fach
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.